Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie ich in einer vorher gehende Frage bereits beschrieben hatte, ist die Kita Eingewöhnung bei meinem 15 Monate alten Sohn sehr problemlos und ohne weinen abgelaufen. Er hat mich beim Abholen stehst freudig begrüßt. Daraufhin teilten Sie mir mit das ich ich mir keine Sorgen machen müsste. Leider hat sich sein Verhalten jetzt dahin gehend verändert, dass er nicht nach Hause möchte. Er schreit und weint sobald ich ihn mitnehme. Auch bei der Begrüßung ist er sehr aufgedreht und rennt zu irgendeinem Spielzeug anstatt mich zu begrüßen. Dieses Verhalten verletzt mich sehr, wenn ich sehe das sich die anderen Kinder über die Rückkehr ihrer Eltern freuen. Was sagt mir dieses Verhalten? Warum freut sich mein Sohn nicht mehr wenn ich wieder abholen möchte? Herzliche Grüße

von Zwergenmama1980 am 28.08.2015, 15:00



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Liebe Z., versuchen Sie doch einfach mal, entspannt zu sein und nicht in jede Regung Ihres Sohnes irgendetwas grundsätzliches hineininterpretieren zu wollen. Es geht auch nicht darum, dass Ihr Sohn sich immer so benimmt, wie Sie das gerne hätten, und es passt überhaupt nicht zu dem Thema, wenn Sie sich dann "verletzt" fühlen. Kinder sind nicht unser Eigentum sondern ein Individuum mit eigenen Gefühlen und Interessen und ein Geschenk. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2015



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Noch einen Nachtrag, wenn wir dann zu Hause sind weicht er oft nicht von meiner Seite und hat ein großes Nähe Bedürfnis

von Zwergenmama1980 am 28.08.2015, 15:03



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Liebe Zwergenmama, ich bin keine Kinderpsychologin, sondern eben selbst eine Mama - und ich würde jetzt einfach mal von meinem Gefühl her sagen, dass es Deinem Kleinen in der Kita eben super gut gefällt und er sich von all den spannenden Spielsachen am liebsten gar nicht trennen möchte, wenn Du ihn abholen kommst. Und das hat dann gar nichts mit Dir zu tun und auch nichts mit Eurer Bindung! Kinder sind vom Charakter her eben verschiedenen. Es gibt die ganz anhänglichen und kuschelbedürftigen, und es gibt die kleinen "Freigeister", die bereits in dem jungen Alter schon gerne für sich spielen und ihre "eigenen Wege" gehen. (Mein kleiner Sohn gehört definitiv auch zur zweitgenannten Gruppe...) Dein Sohn liebt Dich ganz sicher heiß und innig - und er weiß, dass Du ganz beständig und zuverlässig für ihn da bist. Und genau deshalb kann er mit gutem Gefühl noch mal wegrennen bzw. sich weiter seinem Spiel in der Kita widmen. Er weiß eben ganz sicher, dass Du trotzdem da bist als seine Mama - auch wenn er weiterspielt und Dir "den Rücken zudreht". Das sagt dann nichts darüber aus, dass er nicht zu Dir will bzw. nicht nach Hause will (wenn er dann daheim ist, dann merkst Du ja, wie gern er da ist!) - sondern es zeigt doch nur, dass er in dem Moment eben weiterspielen möchte, weil es in der Kita auch so schön ist. Und das ist doch eigentlich prima für ihn! Ich denke daher, dass Dich sein Verhalten nicht verletzen sollte - auch wenn es natürlich schön ist zu sehen, wie sich die anderen Kinder und Mamas begrüßen. Dein Sohn ist eben nun mal so wie er ist. Er würde in dem Moment nun mal am liebsten in der Kita bleiben und weiter spielen. Und das zeigt doch, wie wohl er sich da fühlt (ist dochj prima!) und wie sicher er sich dessen ist, dass er eine liebe Mama hat, die verlässlich weiterhin im Hintergrund da ist. Liebe Grüße Sonja

von SonjaF79 am 28.08.2015, 16:42



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Liebe Sonja, Vielen Dank für deine ausführliche, liebe Antwort. Du hast mir auf jeden Fall geholfen nicht mehr so traurig darüber zu sein. Es ist nur so komisch anzusehen wenn meine kleiner sich ganz anders als jedes andere Kind im Kindergarten verhält, aber ich werde versuchen das nicht zu persönlich zu nehmen. Viel Grüße

von Zwergenmama1980 am 28.08.2015, 18:53



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Hallo liebe Zwergenmama, ich hatte vor kurzem dasselbe Problem gehabt mit meinem Sohn und habe mir dann auch dementsprechend Gedanken gemacht. Ich will dir mal von mir berichten. Mein Sohn hatte auch nicht mit mir mit kommen wollen und war manchmal sogar wütend auf mich und zu Hause für total anhänglich. Deswegen glaubte ich nicht daran, dass er nicht miut miur kommen wollte, weil er soi beschäftigt war oder er die Spielsachen so toll findet. Ich hatte die Vermutung dass es genau das Gegenteil gewesen ist, nämlucvh, dass er lieber mit kommen will. Nur hat er es geliebt wenn ich ihn gefreagt habe warum er denn nicht mit mir kommen wolle _ er mochte diese Aufmerksamkeit. Und mir ist dann noch aufgefallen, dass er es nur an den Tagen gemacht hat, wenn ich ihn mal später abgeholt habe als sonst. Bei miur hat es geholfen wenn ich ihn durch gekitzelt habe oder seinen Fahrrad mit genommen habe, sodass er den weg nach Hause fahren konnte. Uns hat es sich geholfen wenn wir auf dem nach Hauseweg kurz am Spielplatz angehalten haben, um etwas zu spielen. Ich habe versucht etwas zu finden was mich und meinem Sohn näher bringt, dann hat es gut geklappt. Das war meine Erfahrung, ich hoffe ich konnte die damit helfen. Liebe Grüße Glücks Klee

von Glücks Klee am 29.08.2015, 00:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen (Sohn 2 J alt)

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Das ist zwar keine klass. KIA-Frage, aber ich bitte Sie trotzdem um Ihre Einschätzung, ob dies etwas ist, was uns Sorge machen sollte... Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. (mehr will ich auch nicht und wird es nie werden). Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danac...


Sohn seit Eingewöhnung Kita dauernd krank - gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) geht jetzt die vierte Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Eigentlich läuft es ganz gut, er geht mittlerweile von 09:00 bis 12:15 Uhr alleine hin. Er weint zwar morgens beim hinbringen noch kurz, beruhigt sich aber schnell und mittags hole ich ein gut gelauntes Kind ab. Aber leider ist er sei...


Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird seit Anfang August in die Kita eingewöhnt. Er war von Anfang an ein sehr pflegeleichtes und gut gelauntes Baby was fast nicht gefremdelt hat. Auch jetzt geht er freudig auf fremde zu und hat keine Scheu sich auch anfassen zu lassen. Seit er in der Eingewöhnung ist, hat er noch einm...


Eingewöhnung in der Kita

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte Sie noch mal um Rat und Hilfestellung bzgl. Der Eingewöhnung unserer nun gerade Einjährigen in der Kita bitten. Arbeitstechnisch ist es für mich bei beiden Kindern leider nicht möglich, eine längere Auszeit zu nehmen. Die Große geht seit drei Jahren in die gleiche Kita - das hat alles ohne Probleme funktioniert...


KiTa-Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist klar, dass eine KiTa-Eingewöhnung nicht immer wie bei Dr. Posth beschrieben ohne Tränen verlaufen kann. Meine Tochter soll jetzt mit 21 Monaten in die KiTa, vorher hatten wir keinen Platz und sie war bei Oma, die sie damals auch erst mit 15 Monaten kenne lernte und mit 16 Monaten gern bei ihr blieb, oh...


Kita Eingewöhnung

Hallo ich bin etwas verzweifelt meine Tochter ist mit 2 Jahren und einem monat in die Kita gekommen am anfang war alles total super es sind insgesamt 17 kinder als wir angefangen haben mit der Eingewöhnung waren 6 davon krank Trennung lief super ich konnte ohne probleme gehen sie hat sich verabschiedet ich habe sie wieder abgeholt und lief mir freu...


Verhaltens-Änderung seit Kita-Eingewöhnung normal?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 23 Monate alt und geht nun seit 2 Wochen in die Kita. Ab Oktober muss ich wieder in Teilzeit arbeiten gehen und wir sind auf Fremdbetreuung angewiesen.Wir haben uns für eine Kita entschieden,da meine Tochter ein sehr aufgeschlossenes Kind ist,das schon immer Interesse an anderen Kindern hatte und wir der ...


Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dokor Busse, meine Kleine hat mit einer spät erkannten Milcheiweißallergie, die leider auch mit 2,75 Jahren noch besteht (ständige Kontrolle, immer noch AK und Urtikaria bei bloßem Kontakt), dadurch länger behandelte Fütterstörung, Trennung vom Vater und 2 folgenden Bezugspersonen einiges durch. Vor einem Jahr ging sie tagsübe...


Schlafrhytmus durch KITA-Eingewöhnung durcheinander

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. In den ersten 5 Monaten hat er sehr gut geschlafen, seitdem ist das Schlafen äußerst schwierig geworden. Er schläft sehr leicht und er schläft nur beim Stillen, im Tragetuch oder im Kinderwagen ein. Nachts wacht er seit 7 Monaten oft noch 3-5 Mal auf und will dann gestillt werd...


Kita Eingewöhnung mit Baby ?

Guten Tag Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter fängt ab Mitte August mit der Kita Eingewöhnung an. Leider muss ich mein kleines Baby dabei haben, da ich für ihn keine Betreuungsmöglichkeiten habe. Er wird im August 3 halb Monate alt sein. Ich mache mir Sorgen, dass er sich dort mit irgendwelchen Kinderkrankheiten anstecken könnte. Was mir a...