Frage: Verhalten

Hallo Frau Dr. Und zwar meine Tochter 5 Monate alt ist sehr ängstlich. Wir können schon seit dem 3 Monat nicht mit ihr raus gehen. Natürlich mit Kinderwagen gehen wir jeden Tag raus wenn sie schläft aber wenn wir bei Gästen eingeladen sind oder zum beispiel haben wir uns in einer krabbelgruppe angemeldet aber jetzt mittlerweile gehen wir nicht hin weil unsere kleine dort richtig angefangen hat zu schreien! Sie hat sich unwohl gefühlt und auf jedes Geräusch( andere babys , Eltern) extrem reagiert. Hat richtig Tränen vergossen und wir sind dann mit meinen Mann nach q,5 Stunden gegangen weil sie mit nichts zu beruhigen wahr und wir wollten sie nicht weiter leiden lassen. Sie fremdelt auch extrem auch wenn mal eine Freundin zu Besuch kommt was selten ist, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen bis die Freundin wieder geht. Sie reagiert auch extrem auf die Lautstärke! Wenn es zu laut ist wird sie auf keinen Fall einschlafen sie weint dann extrem. Auch momentan ist es schwierig für uns geworden weil sie richtig energisch wird wenn was nicht nach ihr läuft und kreischt auch extrem. Das läuft schon seit dem 3 Monat so! Ist das normal das es bei ihr schon so früh angefangen hat. Ich meine ich kann sie überhaupt nicht mit anderen babys vergleichen die reagieren nicht mal auf andere Personen, babys die spielen friedlich weiter oder schlafen wenn die das wollen. Aber meine Tochter reagiert extrem drauf! Zu Hause lacht sie natürlich und ist ein sehr fröhliches baby.

von Doreen1990 am 15.01.2017, 21:41



Antwort auf: Verhalten

Liebe D., nein es ist nicht ungewöhnlich, solche Phasen gibt es, und je weniger Sie sich davon stressen und beeindrucken lassen, umso besser geht es Ihrem Kind und es wird langsam immer sicherer werden. Sie müssen sich deswegen nicht abschotten, aber Ihrem Kind etwas Zeit lassen, sich an "fremde Situationen" zu gewöhnen, indem Sie ruhig bleiben, mit ihm reden, keine große Aktion daraus machen, immer wieder z.B. Besuch kommen lassen und auf ihrem Arm darf sich dann der Besuch immer näher setzen. Schauen Sie mal unter der Suchfunktion "fremdeln", Sie finden bestimmt zahlreiche Einträge, die Ihrem mehr oder weniger gleichen. Viel Erfolg!

von Dr. Trost-Brinkhues am 15.01.2017, 22:39