Frage: Verhalten normal

Lieber Dr. Busse, Wir hätten gern Ihre Einschätzung, ob das Verhalten unseres Babies (9 Monate) normal ist oder wir uns Sorgen machen müssen: Seit einiger Zeit ist er ziemlich wild und übermütig. Er wirft seinen Kopf überall dagegen, sei es unser Kopf, das Gitterbett, der Boden usw. Er hat auch oft dann rote Stellen auf der Haut, weint aber nicht, sondern lacht und wenn ich ihm sage er soll das lassen weil es weh tut, dann macht er es meiner meinung nach extra noch einmal und scheint dabei spass zu haben. Er haut sich auch mit dem spielzeug gegen die zähne, mit seiner faust gegen den kopf. Ist dieses verhalten normal? Was können wir tun, um das zu verhindern? Möchte ja nicht, dass er sich selbst oder uns weh tut? Er kratzt uns auch oft, zieht an meinen haaren usw. Lg

von Sabi2211 am 16.02.2017, 20:53



Antwort auf: Verhalten normal

Liebe S., Ihr Sohn lernt seinen Körper kennen, das ist normal und unbedenklich. Unerwünschtes Verhalten sollte man am besten mit Nichtbeachtung "strafen", denn sonst wird es ja erst recht interessant. Und wenn Ihr Sohn Ihnen weh tut, dann müssen Sie das nicht erdulden sondern mit einem energischen "Nein" und Ablegen reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017