Frage: Verdacht auf mittelfussbruch

Hallo unser Sohn 2,5jahre ist gestern gestolpert und konnte danach nicht mehr mit seinem Fuß auftreten. Im Kinderkrankenhaus meinten sie der mittelfussknochen wäre gebrochen und wir müssten zu einem Chirurgen der das richtig bestimmen könnte. Also sind wir zum nächsten krankenhaus die meinten sie wollten ihn nicht Röntgen da er noch so klein wäre und die Strahlen nicht gut wären. Er hat den Fuß dann abgetastet und meinte er könnte keinen Bruch ausschließen aber er gehe von einer Prellung aus. Der kleine hat einen Verband bekommen und er soll sich ausruhen. Nun liegt er meistens oder sitzt denn laufen kann er nicht das tut ihm zu sehr weh. Nun meine Frage was ist wenn er doch gebrochen ist reicht dann der Verband oder kann er so dann nicht mehr richtig zusammen wachsen? Vielen dank für Ihre antwort.

von Nadine410 am 13.12.2014, 11:34



Antwort auf: Verdacht auf mittelfussbruch

Liebe N., das mit dem Argument, ein Kind mit dem Verdacht auf einen Knochenbruch nicht zu röntgen, verstehe ich nicht. Hier überwiegt meines Erachtens die Wichtigkeit der korrekten Diagnosestellung und Behandlung die geringe Strahlenbelastung. Am besten wenden Sie sich an die nächste kinderchirurgische Klinik, dort hat man auch die schonendste Röntgentechnik. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2014