Frage: Vegetarisch für Baby möglich?

Mein Mann und ich sind Vegetarier und wollten das auch für unser Baby, momentan 7 Monate alt. Der Kinderarzt meinte nun, dass man dann nicht alle Aminosäuren bekäme und die Hirnentwicklung dann drunter leiden könnte - vor Allem die ersten 2 Jahre seien wichtig. (Ab 2. oder 3. Lebensjahr wäre Veggienahrung dann aber ok.) Es gäbe dazu sogar Studien (10 IQ-Punkte weniger bei den vegetarischen ernährten Babys). Allerdings hatte ich mich zuvor schon informiert und in diversen Büchern (u.A. GU) und Studien stand, dass dies kein Problem sei (man muss halt nur auf das richtige Getreide, richtige Kombination und so achten. Mein Arzt meinte aber, die Aminosäuren seien so nur in Muttermilch oder Fleisch. Also entweder 2 Jahre voll stillen oder Fleisch geben. Haben Sie dazu Studien oder können Sie mir einen Rat geben? Wenn es um die richtige Kombination von Lebensmitteln geht: wie wäre das und wie schwierig ist das (habe wenig Zeit - ist es dann besser in den ersten 2 Jahren doch etwas Fleisch zu füttern?)? Sind dann die Aminosären vergleichbar? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von sdf1473 am 29.01.2015, 10:21



Antwort auf: Vegetarisch für Baby möglich?

Liebe S., die Sicherstellung einer ausreichenden Zufuhr essentieller Aminosäuren durch eine optimale Kombination verschiedener pflanzlicher Lebensmittel plus die ausreichende Versorgung mit Eisen ohne Gabe von Fleisch und Fisch ist in diesem Lebensalter sehr schwer. Und natürlich essentiell für die rasche Entwicklung aller Zellen des Organismus besonders auch des Zentralnervensystems. Wenn Eltern ihr Baby unbedingt vegetarisch ernähren wollen, dann sollten sie sich unbedingt ausführlich und regelmäßig von einer mit Kindern erfahrenen Ernährungsberaterin informieren und unterstützen lassen. Und der Kinderarzt sollte regelmäßige Kontrollen durchführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarisch

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt im moment 3 Milchflaschen a 200 ml, 1 x 190 g Gemüsebrei (abwechselnd Broccoli mit Pastinake + buntes Gartengemüse). In den Gemüsebrei rühre ich noch 1 TL Sonnenblumenöl und füttere ihm zusätzlich noch etwas Apfelmus zur Eisenaufspaltung. Da ich ihn gerne vegetarisch ernähren würde, w...


auch mal vegetarisch?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Linus ist jetzt knapp 10 Monate und ein sehr guter Esser - ich bin zufrieden. Meine Frage: mittags bekommt er Gläschen. Mir ist aufgefallen das ich ihm schon immer (außer zur Beikosteinführung) Menüs mit Fleisch gegeben habe. Jetzt wollte ich zwischendurch mal einen "vegetarischen Tag" einlegen, habe selber ...


Vegetarisch

Hallo Herr Dr. Busse, kann man ein Baby von Anfang an vegetarisch ernähren? Grüße


Vegetarisch für zwei Wochen?

Hallo Herr Dr Busse, Wir fahren für zwei Wochen nach Mallorca, meine Tochter ist dann 11 Monate alt. Essen tut sie überwiegend noch Brei, etwas Brot, trinkt noch viel an der Brust. Nun möchte ich natürlich nicht die ganzen Gläschen mit schleppen und über die Auswahl dort bin ich mir nicht ganz sicher... ich koche viel selbst, das Fleisch nehme ich...