Frage: Vater raucht

Hallo, Ich habe gelesen; dass bezüglich des plötzlichen Kindstods das Rauchen der Hauptausloeser zu sein scheint. Nun mache ich mir natürlich furchtbare Sorgen... Ich selbst bin Nichtraucher, meine Eltern und mein Verlobter rauchen jedoch. Allerdings in einem extra Raum und die Tür steht dann auch immer offen; manchmal geselle ich mich zu ihnen, stehe jedoch oft an der Tür. Besteht da bereits ein Risiko für mein ungeborenes Kind? Meine nächste Frage wäre; ob ein Risiko besteht, wenn das Baby im Elternschlafzimmer im eigenen Bett schläft, der Vater jedoch Raucher ist, aber nicht im Schlafzimmer bzw. in der Nähe des Kindes raucht ? Zudem erwarte ich einen Sohn der im Winter geboren wird, ich musste lesen, dass Jungs häufiger betroffen sind und dass der plötzliche Kindstod vermehrt im Winter auftritt, bin sehr verunsichert und mach mir Sorgen. .. Hoffe sie können mir meine Fragen beantworten

von lillimausi77 am 29.09.2014, 18:05



Antwort auf: Vater raucht

Liebe I. Rauchexposition des Babys ist ein Faktor, der das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöhen kann. Ein rauchender Vater kann aber auch wenn er nicht in Gegenwart seines Kindes raucht, z.B. das Risiko für Atemwegserkrankungen seines Kindes erhöhen. Und natürlich führt das schlechte Beispiel oft dazu, dass Jugendliche dann später auch zu rauchen anfangen. Es lohnt also wirklich, sich als werdender Vater Hilfe zu holen, um davon wegzukommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2014