Vater hat starke Allergien - Baby dann auch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vater hat starke Allergien - Baby dann auch?

Guten Tag, mein Mann hat Heuschnupfen, reagiert extrem auf Pollen und ist auch allergisch gegen Steinobst und Nüsse. Auch auf Insektenstichre reagiert er extrem. Ich reagiere nur auf Haselnüsse mit Kopfhautjucken, habe aber auch ein paar Allergien gegen chemische Substanzen. (in Kosmetika). Wie macht man das am besten beim Baby, noch stille ich voll. Sollen wir diese Sachen dann mit der Beikost probieren? Oder besser ganz weglassen? Mein Cousine reagiert sehr stark auf Nüsse. Sie hat als Kleinkind Nutella gegessen und musste dann mit Notarzt ins Krankenhaus wegen Luftnot. Seitdem hat sie einen Anapen. Vor soetwas habe ich große Angst. Oder sollen wir so schnell wie möglich einen Allergietest machen (falls man das bei Babys machen kann). Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Vielen Dank.

von Sarahm70 am 20.02.2017, 21:42



Antwort auf: Vater hat starke Allergien - Baby dann auch?

Liebe S., Sie haben die ersten 4 bis 6 Monate voll gestillt, das war genau das richtige. Und jetzt dürfen und sollen Sie ganz normal die vielfältige Beikost einführen und ja nichts weglassen. Vererbt wird nur die Neigung zu Allergien und nicht eine Allergie selber. Und schwere anaphylaktische Reaktionen sind Gott sei Dank sehr selten, aber auch nicht vorhersehbar. Ein Test ohne vorherige Symptome und damit Hinweise, worauf man testen sollte, macht keinen Sinn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017