Frage: Untersuchung HNO

Hallo Dr. Busse! Kurze Frage zu folgender Situation: meine Tochter ist bei der U9 mal wieder durch den Hörtest gefallen. Sie hatte beidseitig Paukenergüsse war aber auch so stark erkältet, dass sie kaum atmen konnte. Letztes Jahr hatten wir bei der U8 dasselbe Problem, waren beim HNO, der meinte, dass sie kein grundsätzliches Hörproblem haben kann bei dem Wortschatz, den sie hat. Wir sollten außerhalb der Erkältungszeit wiederkommen. Da war dann alles ok, also keine Röhrchen. Aufgrund der Einschätzung haben wir jetzt gleich erst für Ende Mai einen Termin ausgemacht, wenn sie eher gesund ist. Jetzt merken wir allerdings schon deutlich, dass sie grad wirklich schlechter hört. Sollen wir Ihrer Einschätzung nach lieber doch früher einen Termin ausmachen? Macht das jetzt schon Sinn, wenn der Schnupfen grad mal seit höchstens einer Woche besser ist? Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüße Ally

von Ally79 am 19.03.2017, 20:12



Antwort auf: Untersuchung HNO

Liebe A., der Rat des HNO-Arztes von vor einem Jahr war sehr kompetent und Sie sollten in der Tat nach einem Luftwegsinfekt einige Zeit verstreichen lassen, bevor eine Überprüfung des Gehörs objektiv möglich ist. Ales Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HNO-Untersuchung

Hallo! Ich war gestern mit meinem 5 Monate alten Sohn bei der Kinderärztin - heute hat sie keine Ordination - (wegen der 3. 6-Fach-Impfung) und habe mir heute mal wieder den Mu-Ki-Pass genauer angesehen und festgestellt, dass die HNO-Untersuchung im 3.-5. Lebensmonat noch gar nicht gemacht wurde. Ist diese Untersuchung verpflichtend oder muss di...


HNO-Arzt: HORROR Untersuchung

Hallo! Meiner Tochter (3) müssen evtl. die Polypen rausgenommen werden (Schnarchen, Nasenbluten wird mit Nasenspray nicht besser). Dafür müsste sie natürlich vorher nochmal zum HNO-Arzt, allerdings liegt hier das Problem: sie lässt sich nicht untersuchen. Von klein auf hatte sie Probleme damit sich in die Ohren schauen zu lassen, das darf ihr ...


Ohrenreinigung beim HNO

Guten Tag Herr Dr. Busse. Meine Große (4½) hatte eine Mittelohrentzündung. Die Ohren mussten während der Entzündung gereinigt werden, wir mussten sie zu zweit festhalten. Wobei festklemmen es wohl besser trifft. Sie hatte absolute Panik und hat geschrien vor Schmerzen. Laut hno wird diese Behandlung nun öfter anstehen da sie zu viel Ohrensch...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Hörtest HNO

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn 3 Jahre hat die Röhrchen beidseitig gesetzt bekommen und spricht leider noch nicht.  Das Röhrchen auf der Linken Seite ist leider rausgefallen. Auf der rechten Seite ist es noch drinnen. Er hatte letzte Woche Fieber und wir haben den Eindruck, dass er wieder schlecht hört. Wir haben beim HNO Arzt ein Hö...


Lampe HNO

Guten Morgen Dr. Busse, Gestern war ich mit meinem 4 Jährigen Sohn beim HNO zum Ohren reinigen. Leider hat er meinem Kind dabei mit der sehr hellen, starken Lampe aus Versehen in die Augen geleuchtet und mein Kind hat leider auch hinein geguckt. Geht hiervon eine Gefahr/Schädigung für die Augen aus? Ich habe den Arzt gestern das auch direkt ...


HNO

Guten Tag, Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden und bin Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar. Unser Sohn ist 27 Monate alt und hat eher spät mit sprechen angefangen. Er spricht jedoch schon einige Wörter und wir haben den Eindruck, dass er alles versteht,  was wir ihm sagen. Ansonsten haben wir den Eindruck, dass er gut hört.  ...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...