Frage: Untersuchung Borreliose

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Mann war mit meinem Sohn - 9 J - vor einiger Zeit im Wald wandern und beide kamen mit Zecken nach Hause, die ich dann entfernt habe. Weil sich mein Mann jetzt nicht so ganz wohl gefühlt hat, wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen und Borreliose festgestellt. Er muss jetzt drei Wochen ein Antibiotikum nehmen. Mein Sohn ist soweit fit, ab und zu Kopfschmerzen, aber nichts dolles. Mir ist jetzt erst die Tragweite von Borreliose bewusst geworden. Muss ich jetzt meinen Sohn auch auf Borreliose testen lassen? Wanderröte ist bei ihm nicht zu sehen, war bei meinem Mann aber auch nicht. Vielen Dank Zita

von zita am 20.08.2017, 22:17



Antwort auf: Untersuchung Borreliose

Liebe Z., die Diagnose einer Borreliose kann immer nur anhand der klinischen Befunde gestellt werden, z.B. wenn sich eine Wanderröte entwickelt. Und nie sollte eine Behandlung alleine auf eine Blutuntersuchung gestützt werden, denn diese ist mit vielen Unwägbarkeiten und Fehlern behaftet. Deshalb wird auch keine routinemäßige Untersuchung nach einem Zeckenbiß empfohlen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikumsbehandlung Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei unsere unserer Tochter zeigte sich letzte Woche Wanderröte nach vorherigem Zeckenstich. Da unsere KiÄ im Urlaub ist,waren wir bei unserem Hausarzt,der etwas unsicher wirkte bei der Dosierung. Da ich bei unsere KiÄ momentan keine Rücksprache halten kann, wollte ich noch einmal ihre Einschätzung... Unsere...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


Borreliose

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 5 jähriger Sohn hat aktuell Borreliose, er hatte Wanderröte und wir sind gleich mit ihm zum Kinderarzt, der uns 10 Tage 2 x täglich Amoxicillin (500 mg/5mL) verordnet hat. Jetzt sind wir an Tag 5 und die Wanderröte ist verschwunden. Reichen die 10 Tage aus, oder müsste man länger behandeln? Ich habe gehört dass mei...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor 14 Tagen eine Zecke am linken Kopf.Eine Woche später waren die Lymphnoten am Hinterkopf Links geschwollen und sind es immer noch. Eine Rötung haben wir nicht feststellen können. Unsere Kinderärztin meinte, das sei Normal bei Kindern. Aber ich frage mich worauf denn die Lymphknoten re...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...