Frage: Untergewicht schlechter Esser

Hallo Dr Busse ( die Ernährungsberaterin Birgit meinte vilt könnten Sie mir besser weiter helfen denn ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was isst ... und das klappt dann meist sogar ... er hat Untergewicht und wiegt nur 7810g auf 75cm ... aber ist sonst echt fit ... ich gebe ihm Mitlerweile 3 mal am Tag ein messlöffel duo cal im sein Essen ( was er aber selten auf isst ) wenn er seine Mahlzeiten auf isst dann erbricht er abends nach seiner Milch nun seit ca 2 Wochen alle 2-3 Tage einmal... morgens ca 8:00 trinkt Er ca150ml Milch beba pro 1 9:30/10:00 Milchbrei/Obstbrei oder Müsli ( lasse ich Mitlerweile schon ganz weg ) weil er sonst kein Mittag ist ... 13:30 ( nach dem Mittagsschlaf ) bekommt er Mittagessen ( meist glässchen 10-12 Monate ) oder Menü ab 1 Jahr von Hipp Ua ( manchmal auch selbstgemacht Nudeln, Kartoffeln etc ) probiert er auch alles aber verliert schnell den Gefallen daran und will spielen ... danach Nachtisch Obstpüree oder im Stück ( auch wenn er nur 2 Löffel. Mittag gegessen hat ) was oft vorkommt ... ich bin allein erziehend deshalb gibt es ein Familientisch nur wenn wir bei oma sind . 15:00/15:30 Mehlspeise oder Obstglas ( ist er meist auf da ich ihn das zwischendurch beim Spielen Gebe ) oder Erdbeeren etc pp 17:00/17:30 Milchbrei ( Brot ist er selten das spuckt er meist aus ... außer Brötchen zum knabbern ( er hat 2 Zähne erst aber kann fast alles essen ) Brot mit Käseaufstrich mag er gar nicht und würgt es zur Not wieder aus .. 18:30/19:00 Milchflasche beba pro 1 davon trinkt er ca 100/150 ml mal auch 230ml wenn er alle Mahlzeiten recht gut gegessen hat, erbricht er nach der abendflasche seit 2 Wochen einmal. ist es für ihn vilt einfach alles zu viel ? aber er muss doch was essen .. ach so und trinken ( Fruchtschorle, denn Wasser verweigert er ganz ) tut er auch nicht viel ... nicht mal 150ml am Tag ausser wir sind den ganzen Tag draußen ... und nachts um 1/2 oder 3 trinkt er eine ganze Flasche Milch 210ml ( angerührt ) ich bin am verzweifeln ... bitte sagen Sie mir was ich ändern muss ? liebe Grüße

von Ranki am 26.04.2016, 22:47



Antwort auf: Untergewicht schlechter Esser

Liebe R., das Problem findet wohl am ehesten in Ihrem Kopf statt, indem Sie nicht akzeptieren können, dass kein gesundes Kind vor vollem Teller verhungert oder Mangel leidet, und Sie mit Ihrem ständigen Drängen zum Essen Ihrem Sohn den Appetit verderben. Er ist normal groß und es gibt nun mal einfach schlanke Menschen. Sorgen machen uns in der Regel nur die Dicken! Bitte lassen Sie einmal Ihren Kinderarzt jetzt bei der U6 kontrollieren, ob Ihr gesund ist. Wenn ja, was ich glaube, dann sollten Sie Essen in Zukunft nur noch als freundliches Angebot verstehen. Und natürlich kann es auch bei ihnen einen gemeinsamen "Familientisch" geben. Dort bieten Sie Ihrem Sohn 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an zunehmend von dem, was Sie auch essen, und das war's. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und wenn er keinen Hunger hat, dann ist die Mahlzeit für ihn beendet. Zu trinken gibt es außer 1 Becher Milch nur Wasser oder ungesüßten Tee zu jeder Mahlzeit auch als Angebot und bald kein Fläschchen mehr, sofort keines mehr in der Nacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2016



Antwort auf: Untergewicht schlechter Esser

ich bin auch zeitlang mit meinem Jüngsten mit dem Essen hinterher gerannt. Er wollte einfach nur nicht und wenn doch, dann irgendwas Obst/Gemüse..also nichts was wirklich relevant wäre für sein Gewicht. Irgendwann habe ich aufgehört mir Gedanken über sein Gewicht und Essverhalten zu machen. Und es gab auch Zeiten, da hat er zum Mittagessen 1 (!!) Nudel gegessen. So. Dann fing er an: ich war sehr überrascht wie viel er (für seine Verhältnisse) essen könnte, wenn es kein Machtspiel mehr gab! Er ist nachwievor sehr dünn (aber nicht zu dünn). Lass das Kind einfach. Wie der Dr. Busse schreibt "Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller!"

von mamaben am 27.04.2016, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Untergewicht

Ich bin eine mittlerweile sehr verzweifelte Mutter. Meine Tochter 10 Jahre ist stark Untergewichtig: 147cm groß mit 22kg. Sie hat eine blasse Hautfarbe, Druckgefühl am Hals und klagt über Atemnot. Mehr als ein Bauchulltraschall, Laktose und Fruktosetest wurde nicht gemacht. Es wird ständig von ihrem Arzt auf die psyche geschoben. Meine Tochter m...


Untergewicht und Untertemperatur

Lieber Dr. Busse,  Unsere kleine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie wiegt mit Kleidung 9,7kg und trägt Größe 86 bis 92. Sie war vom Gewicht er anfangs normal bis sie im ersten Winter oft krank war. So weit so gut. Sie isst natürlich vom Familietisch alles mit. Wir achten auf gesunde fette, genügend Kohlehydrate und natürlich auch auf Obst un...


Untergewicht Behandlungsbedarf

Hallo Dr. Bügel, Meine Tochter, genau 12, hat einen BMI von etwas über 14 (vor 1 Jahr noch um die 13,x). Sie ist kontinuierlich seit der Babyzeit unter dem 5% Perzentil. Bisher hat nie ein (Kinder) Arzt Handlungsbedarf gesehen. Es gab nur mal den Tipp, ihr Sahne ins Essen zu mischen. Geistig, psychisch und körperlich schätze ich sie als s...


Sanostol bei Untergewicht? Was tun?

Guten Tag Herr Dr Busse, Meine Tochter ist fünf Jahre alt und bei der U9 war sie beim Gewicht deutlich unter ihrer Perzentile (p3), mit allem anderen aber darauf. Der Kinderarzt hat sie in 3 Monaten nochmal zur Gewichtskontrolle eingeladen und uns vorgeschlagen, dass wir es mit Multisanostol zum Appetit anregen versuchen und wenn das nichts bri...


Untergewicht 14 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 14 Monate alte Tochter wiegt nur 7,7 kg und ist 71 cm groß.  Bereits bei der U6 vor 3 Monaten hatte sie nur 7,6 kg gewogen und war somit aus ihrer Kurve gerutscht.  Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie noch unfreiwillig voll gestillt, da sie einfach keine Beikost angenommen hatte.  Die Kinderärztin war bei d...


Untergewicht

Hallo Dr. Brügel,  ich mache mir langsam Gedanken um meine 8jährige Tochter. Sie war immer schon recht klein und leicht, was ich so auch nicht schlimm finde...ich bin auch nur 158cm groß. Sie ist ein guter Esser, isst normal Frühstück, ihre Brotzeit in der Schule, Mittags hat sie auch immer Hunger, verlangt jeden Nachmittag eine Kleinigkeit und...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Untergewicht

Guten Tag,    Meine Tochter aktuell 16 Monate alt ist mit 3500gr geboren und 50cm. Sie isst mal mehr mal weniger viel, je nach Zahnungsphase oder auch mal ein Infekt. Sie wiegt immernoch nur 8,2 Kilo. Ihre Größen Entwicklung laut Kleidergröße ist aber normal. Sie ist körperlich aber auch sehr aktiv und "rennt" den ganzen Tag herum. Sie ist s...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...


Untergewicht - BMI?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 10,5 Monate alt, 78cm groß und wiegt 8340g. Damit liegt sein BMI unter der P3-Kurve im Bereich Untergewicht. Bzgl. des Längenwachstums liegt er auf "seiner" Kurve. Er war schon immer lang und wächst entsprechend weiter. Bzgl. des Gewichts lag er bis vor 4 Wochen auch auf "seiner" Kurve. Er war sc...