Frage: unruhige Nächte

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Laura ist fast 9 Monate alt, und seit ca. 3 Wochen schläft sie kaum eine Nacht mehr durch.Wenn wir Glück haben,schläft sie nach etwas Trösten gleich wieder ein,oft ist sie aber länger wach (1 std.oder länger) und ist dabei putzmunter. Dabei powert sie sich den ganzen Tag mit Krabbeln etc. aus und schläft tagsüber nur noch 2x ca.1 Std.,müsste doch dann eigentlich schön müde sein und durchschlafen. Sie schläft abends auch problemlos ein.Ich mache mir Sorgen, ob dies ernsthafte Schlafstörungen sind bzw. ob ich möglicherweise etwas falsch mache oder ist das Problem entwicklungsbedingt und daher durchaus als "normal" zu betrachten? Danke für Ihre Mühe! Mfg Bettina Waller

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 22:36



Antwort auf: unruhige Nächte

Liebe Bettina, das ist völlig normal und Sie sollten auch nur ans Bett gehen und sie mit leisem Reden beruhigen, wenn sie wirklich weint. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unruhige Nächte wegen Abendbrei?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, neun Monate, ist eine sehr zaghafte Beikost-Esserin, nimmt inzwischen aber immerhin so 100g pro Mahlzeit zu sich. Zusätzlich wird sie gestillt. Sie hat nachts immer recht gut geschlafen - seit Einführung des Abendbreis aber sind die Nächte katastrophal. Sie wacht mind alle zwei Stunden brüllend auf und läss...


Extrem unruhige Nächte

Hallo, Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben seit ca 8 Wochen sehr anstrengende Nächte..also unser Abendritual läuft so ab: Wir legen uns gegen 19:15 ins Elternbett, dann wird er gestillt (er lässt sich leider nicht anders abends zum Einschlafen bringen) und dann schläft er meistens nach 30 Min ein. Er ist danach noch ein bisschen zappelig a...


Zahnen - Schmerzen? - unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 1-Jähriger Sohn hat innerhalb kurzer Zeit 3 Zähne auf einmal bekommen, er hat jetzt insgesamt 7 Zähne, der 8. ist wahrscheinlich auch schon unterwegs. Seit Wochen schläft er sehr unruhig und weint nachts viel. Ich denke, dass es am Zahnen liegt, weil er nicht krank ist. Tagsüber ist er fit und im großen und ganz...


Baby schläft alleine ein trotzdem unruhige Nächte

Sehr geehrter Dr. Busse Wir haben folgendes Problem: meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor kurzem abgestillt.Sie bekommt zwei Breimahzeiten und die Flasche, Nachts auch die Flasche.Sie schläft jeden Abend selbstständig ein wie haben Routine seitdem sie 8 Wochen alt ist und nie Probleme dabei! Jetzt die Nächte sehr sehr unruhig sie...


Unruhige Nächte

Hallo, Unsere Tochter 21 Monate alt möchte nixht in ihrem Zimmer schlafen. Sobald sie in ihrem Bett liegt wacht sie nach 1 bis 2 Stunden auf und steht weinend bzw richtig brüllend im Bett und ruft nach Mama. Allerdings schläft sie selbst wenn sie bei uns im Familienbett liegt nach 3-4h sehr u ruhig und weint im Schlaf und ruft nach Mama sie beru...


Unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn schläft seit einiger Zeit sehr unruhig. Er zappelt die ganze Nacht rum. Dreht den Kopf hin und her, wedelt mit den Armen, strampeln mit den Beinen. Dies die ganze Nacht. Natürlich machen wir als Eltern dann auch kein Auge zu. Ihm ist auch nicht zu warm oder kalt (Nackenkontrolle OK), Hunger ...


unruhige Nächte

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und schläft sehr unruhig (auch wenn er nicht im Schub ist). Sobald er wach wird kratzt und kneift er sich am Kopf. Aktuell wird er Nachts gepuckt. Dann äußert sich die Unruhe so, dass er seinen Kopf wälzt von links nach rechts. Er wird voll gestillt, zurzeit Nachts alle 2h. Ich brauche e...


Unruhige Nächte

Seit Wochen ist unsere Kleine ziemlich mit den Stuhlwindeln beschäftigt, indem sie immer wieder drückt. Nachts ist es nun auch so :( Ab ca. 3 Uhr morgens wird sie immer wieder unruhig, streckt ihre Beine in die Luft, pupst ab und zu (wenn es klappt). Dabei bewegt sie ihren Kopf von links nach rechts, bis sie dann Iwann weint und aufhört, sobald i...


Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lass...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...