Frage: unruhige Nächte wegen Abendbrei?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, neun Monate, ist eine sehr zaghafte Beikost-Esserin, nimmt inzwischen aber immerhin so 100g pro Mahlzeit zu sich. Zusätzlich wird sie gestillt. Sie hat nachts immer recht gut geschlafen - seit Einführung des Abendbreis aber sind die Nächte katastrophal. Sie wacht mind alle zwei Stunden brüllend auf und lässt sich nur schwer wieder beruhigen. Zunächst dachte ich an einen normalen Entwicklungsschub, der zufällig mit der Breieinführung zusammen fiel, inzwischen aber habe ich den Abendbrei aber wieder weggelassen und da schlief sie wieder normal. Nach einem weiteren dreitägigen Versuch mit Brei, bin ich nun ziemlich sicher, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Es spielt übrigens keine Rolle, ob sie Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei ist. Ihre Verdauung ist normal, allerdings füllt sie immer gleich morgens nach dem Aufwachen eine Windel. Wie kann es sein, dass ihr das bisschen Brei in ihrem Alter so Probleme bereitet? Soll ich sie dann einfach erstmal abends nur stillen? Gibt es ein Alter, in dem sich da nochmal was verändert, sodass es dann günstig wäre, wieder mit Brei zu beginnen oder soll ich es einfach hin und wieder probieren? Danke und Grüße, Caaro

von Caaro am 19.07.2016, 20:29



Antwort auf: unruhige Nächte wegen Abendbrei?

Liebe C., wenn Ihnen der Zusammenhang so sicher erscheint, dann dürfen Sie einfach den Tagesplan ändern und den Brei zu einem anderen Zeitpunkt am Tag geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei

Hallo Herr dr. Busse. Mein Sohn ist heute 5 Monate, er bekommt jetzt seit 3 Wochen mittagsbrei. Abend will er am liebsten schon mein Essen vom Teller klauen jetzt meine Frage. Ab wann kann ich ihm denn Abendbrei geben?


Beim Abendbrei Probleme

Guten Abend Herr Busse, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt dreimal am Tag Brei. Das klappte bisher auch wunderbar. Seit gestern haben wir jedoch mit dem Abendbrei Probleme. Meine Tochter öffnet den Mund und fängt aber nach jedem Löffel an so arg zu drücken und sich steif zu machen das sie rot anläuft. Dabei macht sie auch laute Pressge...


Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide...


Unruhige Nächte

Seit Wochen ist unsere Kleine ziemlich mit den Stuhlwindeln beschäftigt, indem sie immer wieder drückt. Nachts ist es nun auch so :( Ab ca. 3 Uhr morgens wird sie immer wieder unruhig, streckt ihre Beine in die Luft, pupst ab und zu (wenn es klappt). Dabei bewegt sie ihren Kopf von links nach rechts, bis sie dann Iwann weint und aufhört, sobald i...


Nachfrage: Abendbrei

Hallo Herr Dr. Busse, Sie haben mir heute eine Frage zwecks dem Abendbrei beantwortet. Vielen Dank dafür! Ich habe noch eine abschließende Frage zu dem Thema: Zu was greift man denn nun bevorzugt, wenn man erstmal nicht selber herstellen möchte... zu dem Pulverbrei, welchen man mit Wasser anrührt (bei dem die Milch schon enthalten i...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zubereitung Abendbrei

Lieber Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank, dass ich mich hier im Forum an Sie wenden darf. Mein Sohn ist korrigiert 5,5 Monate alt (SSW 32+3). Er war lange Zeit dystroph, bei der U5 vor zwei Wochen hatte er nun 7100g auf 67cm. Bis vor kurzem wurde er voll gestillt, aktuell versuchen wir uns am Mittagsbrei, wovon er wenige Löffelchen isst. Nun ...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...


Sehr unruhige Nächte

Guten Morgen, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun. Tagsüber kann er die Winde mittlerweile ganz gut los werden aber nachts leider nicht. Er wird ab halb 12 nachts sehr unruhig. Sobald er auf dem Rücken liegt,fängt er an seine Beine ständig in die Luft zu schmeißen und dann auf die Matratze fallen zu lass...


Plötzlich sehr unruhige Nächte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (Ausnahmen wie Krankheit mal außen vor). Nun ist er seit fast zwei Wochen jede Nacht ab Mitternacht sehr unruhig, wacht öfter auf und scheint sich mit irgendetwas "zu quälen" - jammert und wälzt sich und landet schlussendlich bei uns im Bett (was ...