Unruhe in der Nacht, einschlafprobleme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhe in der Nacht, einschlafprobleme

Hallo, ich habe eine 15 wochen alte Tochter. Seit geburt an schläft sie nachts ganz gut. Seit mehreren wochen brauch sie auch nachts keine milch mehr. Die letzte milch bekommt sie gegen 9 Uhr und die nächste morgens zwischen 5 und 6 Uhr, doch seit mehreren wochen, ca. Seit 5-6 wochen wird sie nachts so zwei mal wach meistens um 24 und 03 Uhr. Sie streckt sich, wedelt mit den Armen und Beinen doch Hunger hat sie nicht. Bekomme sie schwer wieder zum einschlafen. Schreien tut sie meist aber nicht. Ich frage mich nur warum sie nicht durchschlafen kann. Abends wenn ich sie hinlege brauch sie meistens auch 30 min bis 1 Std zum einschlafen, da schmeisst sie ihre beine immer auf die matratze und ist ständig mit ihren fingern im gesicht. Am Tage kommt sie auch sehr schwer in den Schlaf, da schreit sie sich meistens in den Schlaf. Sie ist todmüde aber kann tagsüber kaum schlafen. Woran liegt das. Ich höre immer wieder vom wachstumsschub aber über mehrere wochen??? Wie kann ich meiner kleinen helfen? So wenn sie wach und munter ist ist sie auch immer gut drauf, spielt und lacht. Aber die schlafprobleme machen mir sorgen. Sie kommt so auf 9-12 Std schlaf insgesamt in 24 Std. Und trinken tut sie auch meiner Meinung Nach zu viel. Ca 1150 ml 1 er milch. Stuhlgang hat sie gut 1- bis 2 mal am Tag. Raumtemperatur ist meiner Meinung nach auch ok. Haben zur zeit 21 grad. Sie schläft aber ohne schlafsack und Decke so lange wir es noch recht warm haben.

Mitglied inaktiv - 27.09.2014, 21:19



Antwort auf: Unruhe in der Nacht, einschlafprobleme

Liebe W., niemand schläft "durch", im Schlaf wechseln sich Tief- und Leichtschlafphasen ab bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und dann meistens unbemerktem wieder Einschlafen. Dass Ihre Tochter sich zum Einschlafen mit Bewegungen oder auch mal mit Schreien abreagiert, ist ebenfalls normal. Und Sie sollten in der Nacht nur reagieren, wenn sie sich wirklich meldet, nicht wenn sie nur unruhig ist. Dann aber auch nur da sein für sie, leise und beruhigend am Bett reden oder singen und vielleicht ein wenig streicheln. Mehr nicht. Und auch tagsüber, wenn sie müde wird, sie ins Bett legen und das selbe tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe Nachts ..

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine Tochter (14 Wochen ) zeigt sehr starke Unruhe nachts… ungefähr seit einer Woche. Denken sie ich muss mir Sorgen machen ?? Was kann ich dagegen machen ? Liebe Grüße und danke . Siehe Video


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären könne...


Viburcol bei Unruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, würden Sie in Ausnahmefällen Viburcol bei Unruhe des Babys geben? Oder ist das ein ruhigstellen? Ich spreche nicht von Schmerzen sondern allgemein Unruhe bei Schüben etc. Danke für Ihren Antwort.


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter 3 hat seit 3 Wochen Probleme pipi zu machen. Sie hatte eine üble Erkältung, die ja nun weg ist. Aber das zappeln und unruhig werden blieb. Sie sitzt auch nur und ist blass. Wenn sie es schafft pipi zu machen, ist sie dann wie losgelöst und spielt. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen, Blutwerte OK, Ultraschal...


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Hallo Dr. Busse, nun hat sich heute anhand vom vaginal Abstrich herausgestellt das gardnerella vaginalis mäßig vorhanden ist. Medikamente dafür haben wir keine bekommen. Nun sollen wir noch einen Wurmbefall testen mit einem Abstrich. Eine Salbe haben wir auch noch bekommen aber vor dem Ergebnis. Infecto soor Zinksalbe. Sollten wir eventuell was an...


Kind 4 Jahre - Unruhe in zweiter Nachthälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein vierjähriges Kind schläft in der zweiten Nachthälfte sehr schlecht. In den ersten Stunden nach dem Einschlafen schläft es alleine im Kinderzimmer durch. Ab ca. der zweiten Hälfte der Nacht (ungefähr ein Uhr) wird es bis zum Aufwachen alle zehn Minuten halbwach (es ist nicht wirklich ansprechbar), ist sehr unruh...


Einschlafprobleme

Guten Abend. Wir haben jetzt uns 2 Mädchen bekommen. Leider haben wir es nicht geschafft die unsere 2 jährige abzustillen. Jetzt will natürlich die große auch das volle Programm. Ich als Vater kanns auch schwer ändern. Noch dazu ist die Große noch einschlafstillen gewohnt. Daher kann ich kaum ein Kind ins Bett bringen. Was mich natürlich stört,...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...