Unregelmäßiger Stuhlgang, 4. Monat, Aptamil Pre

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unregelmäßiger Stuhlgang, 4. Monat, Aptamil Pre

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist circa. 4 Monate alt, und bekommt seit ihrer 7. Lebenswoche ausschließlich nur Aptamil Pre. Sie hatte zu der Zeit Stuhlgang alle 2 bis 3 Tage. Jetzt nimmt sie täglich circa. 800ml Flaschenmilch und gelegentlich Wasser, circa 50ml pro Tag. Sie hat zurzeit unregelmäßigen Stuhlgang, der alle 4 bis 5 Tage mal stattfindet. Dabei weder Schmerzen noch Geschreie, nun merkt man, dass sie sich ein bisschen Mühen geben muss. Der Stuhl ist hellgrün / gelb und ähnlich wie der eines Erwachsen, also weder „flüssig“ noch hart. Meine Frage ist, ob man in diesem Fall von einer Verstopfung spricht und sich den Kinderarzt aufsuchen soll oder sollte man ihr einfach mehr Wasser geben oder evtl. andere Flaschenmilch nehmen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus! N. L

von liaonj019 am 22.11.2015, 08:54



Antwort auf: Unregelmäßiger Stuhlgang, 4. Monat, Aptamil Pre

Liebe L., auch nur alle 8 Tage einmal Stuhlgang wäre normal und Wasser braucht Ihre Tochter gar keines! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2015



Antwort auf: Unregelmäßiger Stuhlgang, 4. Monat, Aptamil Pre

Das ist keine Verstopfung und es muß nichts geändert werden.

von Andrea6 am 22.11.2015, 10:17



Antwort auf: Unregelmäßiger Stuhlgang, 4. Monat, Aptamil Pre

Wieso sollte das Verstopfung sein? Sie hat regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme. Ich verstehe gar nicht, wie Du darauf kommst, dass sie Verstopfung haben könnte. So lange du in der Beikost nicht bei mindestens zwei vollen Breimahlzeiten bist braucht Dein Kind gar kein Wasser. Sie bekommt genug über die Milch. Wasser sind leere Kalorien und deshalb für so ein kleines Kind eher sinnlos, da es eh. Ur flüssig ernährt wird. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.11.2015, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pre-aptamil und stuhlgang

hallo erstmal supa das es dieses forum fuer uns mamis gibt!!! ich fuettere meinen sohn ( 4 1/2 wochen alt ), seid 3 tagen mit Pre Aptamil. die ersten beiden tage habe ich dazwischen noch gestillt und er kam auf 4 mal stillen und 4 flaeschen ( ca. 140 ml ) seid gestern bekommt er nur noch flaeschchen. jetzt ist es so, das er anscheinend nie sa...


Aptamil und Stuhlgang

Lieber Dr. Busse, meine maus (4 Monate) bekommt seit 2 Wochen Aptamil HA2 (habe jetzt fast ganz abgestillt). Nun meine Frage: der Stuhlganag (1-2x pro tag) ist immer grün (!) (mein Mann sagt sieht aus wie Tarnfarbe von der Bundeswehr :-)). Darf das so sein? Oder sollte ich auf ein anderes HAprodukt umstellen? Ich bin mir nicht sicher, ob sie es ve...


Stuhlgang bei Aptamil HA Pre

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 5 Monate alst und bekommt seid sie 7 Wochen alt ist ausschliesslich Aptamil HA Pre Nahrung. Sie trinkt 4 Flaschen á 230ml am Tag und eine Flasche mit derselben Menge in der Nacht. Zusätzlich trinkt sie über den Tag verteilt ca. 130 ml Tee. Sie hat einen ziemlich flüssigen Stuhlgang der grünlich ist....


Aptamil AR und Stuhlgang

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) wird mit Aptamil AR ernährt. Leider ist es aber nun seit einiger Zeit so, dass sie von allein keinen Stuhlgang mehr macht. Wenn man mit dem Fieberthermometer "nachhilft" klappt es zwar nach einiger Zeit, aber der Stuhl ist sehr, sehr hart. Teilweise reißt der Enddarm etwas ein, so dass man hier und da auch mal...


stuhlgang schaumig grünlich aptamil corformil normal???

HalloMein sohn ist 14wochen alt bei der letzten kinderarzt untersuchung hat meine kinderärztin gemeint mein sohn würde in der gedeihkurve einwenig unter dem normalgewicht liegen 5600gramm 63,5cm gross sie meinte ich soll ich ein flascherl am tag 1er aptamil comformil geben da er zienlich blähungen hat und sonst weiterhin die aptamil pre!jetzt nur d...


Baby hat selten Stuhlgang trotz Aptamil comfort

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt und hat seit ca. vier Wochen Probleme mit dem Stuhlgang.Davor hatte sie mind. 1 mal täglich und auch keine Schwierigkeiten mit dem Mekonium. Zu Beginn habe ich Aptamil Pre und abgepumpte Muttermilch gefüttert. Seit 14.11. geben wir stattdessen Aptamil Comfort und noch ca. 100ml Muttermilc...


Stuhlgang bei Aptamil 1

Hallo, Und zwar habe ich bei meiner tochter (13 wochen) vor ca. 2 wochen auf Aptamil 1er nahrung umgestellt und ihr stuhlgang ist immernoch gruen und duenn. Vorher hat sie aptamil ha1 bekommen. Ist das normal? Lg Svenja


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...