Frage: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn mit 12 Monaten war heute für ca. 15 Minuten alleine in unserem Schlafzimmer mit einer ungesicherten Steckdose und hat dort gespielt. Ich weiß nicht, ob er an der Steckdose war (im Raum waren nur Plastikspielsachen und keine metallischen Gegenstände) und womöglich einen Schlag bekommen hat (FI ist vorhanden bei uns im Haus). (Mein Mann hatte vergessen, die gestern Abend rausgegangene Sicherung durch eine Neue zu ersetzen.) Ich war aber die ganze Zeit im Flur nebenan zugange, als mein Sohn im Zimmer mit der ungesicherten Steckdose spielte. Diese Steckdose wäre ja eigentlich nur gefährlich gewesen, wenn er mit einem spitzen Gegenstand in die Löcher der Steckdose gebohrt hätte, oder? Wenn er mit feuchten, angesabberten Fingern reingreift oder mit einem Plastikgegenstand in die Steckdose bohrt, passiert nichts? Und wenn er einen gefährlichen Stromschlag bekommen hätte, hätte er mit Sicherheit stark geweint und geschrieen, oder? Kann ich davon ausgehen, daß auch kein Stromschlag passiert ist, wenn mein Sohn sich ganz normal verhält und nicht geweint hat in der Zeit, in der er in dem Raum mit der ungesicherten Steckdose war? Mache mir große Vorwürfe, dass ich meinen Mann nicht energischer nach einer neuen Steckdosensicherung gebeten habe. Eine besorgte Mama

Mitglied inaktiv - 01.02.2016, 17:51



Antwort auf: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Liebe B., Sie haben sich doch selber schon die Antwort gegeben, dass gar nichts passieren konnte - alleine schon wegen dem FI-Schalter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2016



Antwort auf: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Ich würde mein Kind nicht mit einer ungesicherten Steckdose spielen lassen , wie Sie geschrieben haben , tat er das ja . Mein Kind würde auch in keinem Raum allein mit einer ungesicherten Steckdose sein. Sich im Nachhinein zu fragen ob er ggf einen Stromschlag bekommen haben könnte , halte ich dann erst recht für sinnlos. Besser vorher drüber nachdenken !

von Mama1179 am 01.02.2016, 19:15



Antwort auf: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Ich weiss nicht, ob er in der Steckdose gespielt hat, ich gehe aber nicht davon aus. Ich weiß selbst, daß es ein Fehler war, die Steckdose nicht sofort erneut zu sichern, aber mein Mann wollte sich darum kümmern. Ist Ihnen noch nie ein Fehler passiert? Auch Mamas machen Fehler. Ist es deshalb falsch, sich im Nachhinein Gedanken zu machen?

Mitglied inaktiv - 01.02.2016, 19:57



Antwort auf: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Mit dem Satz "Ich war aber die ganze Zeit im Flur nebenan zugange, als mein Sohn im Zimmer mit der ungesicherten Steckdose spielte." meinte ich Ich war im Flur nebenan, als mein Sohn in einem Zimmer spielte, in dem sich eine ungesicherte Steckdose befindet. Nicht, daß er explizit mit der Steckdose gespielt hat. Das habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich das "Spiel" natürlich sofort unterbrochen. Ich habe mich umständlich ausgedrückt im ersten Satz, sorry.

Mitglied inaktiv - 01.02.2016, 20:07



Antwort auf: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Ich wollte Sie damit nicht angreifen

von Mama1179 am 01.02.2016, 22:03



Antwort auf: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Du kannst 1000000% davon ausgehen, Du hättest es gemerkt wenn euer Kind an der Steckdose gewesen wäre. Dieser Stromschlag hätte nämlich gut tödlich sein können. Mindestens wäre das Kind aber schwerst verletzt gewesen.

Mitglied inaktiv - 01.02.2016, 22:08



Antwort auf: Ungesicherte Steckdose - Stromfrage

Wenn 220 Volt durch Dein Kind gehen wirst Du das schon merken. Du würdest es alleine riechen können. Sorry für die Ehrlichkeit ;-)

von Mr_Worker am 01.02.2016, 22:14