Frage: ungeimptes baby auf Familienfeier

Ich habe noch eine Frage: Wie sollte man sich bei einer Familienfeier mit einem noch nicht geimpftem Baby verhalten ausser natürlich es nicht jedem in die Hand zu drücken? Oder sollte man besuch und größere Gruppen erstmal meiden? Ich bedanke mich für Ihren Rat

von femBIO am 03.07.2015, 11:29



Antwort auf: ungeimptes baby auf Familienfeier

Liebe F., die Familie ist doch der normale "Kontaktraum" eines Babys, das ganz normal mit den Keimen der Familie in Kontakt kommt und dabei auch sein Immunsystem trainiert. Von offensichtlich kranken Personen wird man ja Abstand halten und es muss auch nicht jeder ein Baby abschmusen. Also bitte keine unnötige Panik! Ideal ist es natürlich, wenn alle direkten Kontaktpersonen wie Eltern und Großeltern sich rechtzeitig um ihren eigenen Impfschutz z.B. gegen Keuchhusten und Masern kümmern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015