Frage: Übergewicht 4,5 jährige

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter wird in Dezember 5 und ist bei 1,07 m stolze 25 Kg schwer. Bei den verschiedenen Untersuchungen sind wir immer wieder damit konfrontiert worden, dass sie zwar groß ist für ein Mädchen aber auf jeden Fall zu schwer, bekommen dann die üblichen Listen was wir vermeiden sollen. Alle Versuche zu erklären, dass ihr Übergewicht nicht von Süßigkeiten (mag sie nicht) oder Fertigmahlzeiten, Pommes & Co. (machen wir nicht, und Pommes gibt es nur bei Ausnahmegelegenheiten) kommt sind gescheitert, wir werden nicht geglaubt entsprechend gibt es keine Unterstützung bei der Ursachensuche oder wie wir es ändern können. Sie mag keine Süßigkeiten, der Wahl zwischen Tütchen Gummibärchen oder eine Scheibe Räucherlachs ist bei ihr sehr einfach. Der Lachs wird verputzt als ob es kein Morgen gibt, das Gummibärchen landet halb abgelutscht bei mir im Mund weil sie nicht mehr mag. Wegen Darmprobleme (unregelmäßgen Stuhl und zum Teil Verstopfungen), püriere ich täglich verschiedene Obstsorten, mische eine Avocado darunter und Vollkornflocken, dass isst sie als Brei Mittags nach der Kita. Damit versuche ich ihren Obstbedarf schon mal abzudecken, denn keine Obstsorte (wir sind sie nun alle durch, mehrfach) isst sie als Snack oder bei Hunger. Morgens will sie nach den aufstehen nicht direkt essen, meistens erst in der Kita gegen 10 Uhr. Sie bekommt Brot mit extra Ballaststoffe darauf eine halbe Scheibe Gouda Mittelalt (heiß geliebt) und Hänchenbrust oder gek. Schinken (ihre heiß geliebte Kombination). Nach den Brei Mittags will sie öfters noch eine Scheibe Brot oder bei Opa/Oma am Nachmittag gibt es noch Maultaschen in Brühe. Abends koche ich mit viel Gemüse und wenig Fleisch. Vegetarisch durchzusetzen bei Mann und Kind ist mir nicht gelungen, wechsele aber mit Fisch und ab und zu einen Tag vegetarisch ab. Es gibt keine Fertigmahlzeiten oder Soßen bei uns. Gemüse was sichtbar ist, isst sie nicht (bis auf Erbsen, Brokkoli oder Sauerkraut). Also mogele ich in Soßen, Auflaufe und Suppen immer soviel wie möglich Gemüse (Beispiel Pastasoße, Tomaten, Paprika, Karotten, Zucchini, Brühewürfel, ital. Kräuter dazu Vollkornpasta und Parmesan gerieben). Sie isst meistens 2 Teller Abends, bei einem fängt sie an zu weinen von Hunger. Als Dessert gibt es Mageryoghurt (1,5%) Natur ohne Toppings, isst sie gerne. Am Wochenende gibt es Mal Brötchen zum Frühstück, das verputzt sie gerne 1,5 bis 2 Stück. Getrunken wird Wasser am WE auch mal Apfelschorle allerdings selber gemischt mit mehr Wasser ansonsten findet sie es zu süß. Sie fragt morgens schon was es am Abend zu essen gibt. Sie klettert gerne, fährt Rad oder Roller und einmal die Woche im Turnverein, ist aber kein Kind was den ganzen Tag herumtobt oder rennt. Wir bitten Sie, was können wir ändern, wo können wir ansetzen. Wir wollen ihr nicht einreden sie sei zu dick und müsse abnehmen um ihr Selbstbild nicht zu schädigen, sie ist sehr sensibel und nimmt vieles wortwörtlich. Andererseits wollen wir auch nicht, dass sie durch das Gewicht Probleme kriegt gesundheitlich noch durch Mobbing o.ä. Ihre Kleidergröße ist schon 128 und das passt nicht einmal mehr immer. Über Ihre Antwort würden wir uns freuen. Mit freundlichen Grüßen Fam. Schurink

von Scuros am 20.10.2016, 13:03



Antwort auf: Übergewicht 4,5 jährige

Liebe S., jeder Betroffene und auch wir Kinderärzte können ein Lied davon singen, wie schwer eine Gewichtsreduzierung oder wenigstens dauerhafte Gewichtskontrolle bei Kindern ist. Ohne fachliche Hilfe und dauerhafte Begleitung funktioniert das leider selten und ich kann Ihnen nur raten, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, ob es in Ihrer Nähe ein spezielles Programm für übergewichtige Kinder gibt, an dem Sie teilnehmen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2016



Antwort auf: Übergewicht 4,5 jährige

Das Kind hat erhebliches Übergewicht (besonders groß ist sie übrigens nicht, eher unterdurchschnittlich), und ev. ist eine Ernährungsberatung hilfreich. Auch wer zuviel von "gesundem" ißt nimmt zu: die Menge machts, und das Kind ist offenbar sehr an Essen interessiert. Ist denn mal in Richtung Stoffwechselstörung untersucht worden?

von Andrea6 am 20.10.2016, 13:23



Antwort auf: Übergewicht 4,5 jährige

Hallo, Bitte sucht eine Ernährunsberatung auf! Auch "gesunde" Sachen enthalten Fett und Zucker, der Obstbrei ist zum Beispiel richtiger Blödsinn, sättigt auch nicht, ab und zu Lachs sehr gut, aber in grossen Mengen zu viel Fett! Lasst Euch beraten und sucht einen soezialisierten Kinderarzt auf, um eventuelle organische Ursachen abzuklären! Viel Erfolg!

von Ninu am 20.10.2016, 13:42



Antwort auf: Übergewicht 4,5 jährige

Ich finde bei euch gibt's zu viele warme Mahlzeiten. In der kita Mittag,Nachmittag und abends. Gerade erst Mittag gegessen schon gibt es das nächste. Diesen obstbrei könntest du nachmittags geben und eine schnitte am Abend genügt auch.

von Cojote am 20.10.2016, 19:16



Antwort auf: Übergewicht 4,5 jährige

vielen Dank Dr. Busse, wir werden erneut das Gespräch mit der Kinderärztin suchen, hoffentlich nimmt sie uns jetzt mal ernst. Vielen Dank für alle Beiträge, einige haben Fragen/Bemerkungen platziert, diese möchte ich beantworten. @Cojote, es liegt wohl ein Missverständnis vor, in der Kita bekommt sie kein Mittagessen, sie isst dort nur Ihr Frühstücksbrot. Sie wird um viertel 12 abgeholt und bekommt zu Hause püriertes Obst/Brei, bei Hunger eventuell noch Brot. Nur Abends wird warm gegessen, ich bin voll berufstätig und mir liegt viel daran 1 warme Mahlzeit mit der Familie zusammen zu essen. @Ninu, da unsere Tochter gar kein Obst isst, ist der Brei von püriertes Obst die einzige Möglichkeit ihre tägliche Obstportion zukommen zu lassen. Die Vollkornflocken die den Obst hinzugefügt werden waren als Sättigungsfaktor gedacht. @Andrea6, wir haben immer wieder bei den Untersuchungen, wo wir auf ihr Gewicht hingewiesen wurden, angegeben, dass wir kein Rat mehr wissen. Immer wieder wurde die Laier abgezogen, keine Fruchtsäfte, Süßigkeiten, usw. Alle unsere Bemühungen diese als Ursache zu entkräften wurden nicht angenommen, entsprechende bitten nach eine Ursachenforschung, sprich Schilddrüse, Unverträglichkeiten, Hormonhaushalt, Stoffwechselkrankheiten usw. wurden nicht honoriert. Wegen ihre Darmprobleme (zum Teil Verstopfungen) haben wir eine Ernährungsliste bekommen, die Produkte die sie zu sich nimmt waren die die auf die Liste stehen) Die Problematik ist hier auch, wir wohnen auf dem Land. Es gibt nur sehr wenig Kinderärzte in der Gegend, einige davon nehmen keine neue Patienten mehr an. Termine zu bekommen ist wie ein Glücksradspiel. Wenn es mit den nächsten Terminversuch wieder nicht klappt werden wir es wohl in die Stadt versuchen müssen in der Hoffnung wir bekommen irgendwo einen Termin.

von Scuros am 21.10.2016, 10:45



Antwort auf: Übergewicht 4,5 jährige

&4;ch finde.sie isst zuviek Alles gesund aber zuviel Ich nuss meiner tochter fast 8 unterbieten Falls sie nachschlag will 2'Brötchen isst ein erwachsener Einfach öfter nein.sagen Oder.ihr eine alternative.anbieten Ablenken Beim.essen.auf trinken.achten Alles gute

von desti am 21.10.2016, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichtes Übergewicht und wenig Bewegungsdrang

Hallo Herr Doktor, meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate) war schon immer motorisch zurück. Sie ist erst mit 20 Monaten das erste Mal alleine gelaufen, ist unsicher im Gleichgewicht und kann bis heute nicht richtig rennen oder hüpfen. Dafür konnte sie mit eineinhalb Farben, mit 2 bereits bis 20 zählen und spricht heute vollständige Sätze. Sie ist...


Übergewicht 4 jähriges Kind

Hallo Dr. Busse, Wir haben heute Abend unsere 4,5 jährige Tochter auf die Waage gestellt (direkt nach dem Essen)… und haben einen wahnsinnigen Schrecken bekommen… Die Waage zeigte 24,7 kg an… (bei einer Körpergröße von 116 cm). Sie ist unser 4. Kind. Ihre Geschwister sind alle sehr groß, aber eher schlank ( 1.) Bruder, 13 Jahre alt, 176 cm groß,...


Übergewicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Jahre und 1,51 m groß. Er nimmt seit ca 2,5 Jahre extrem viel zu. Er wiegt mittlerweile 70 kg! Das ist definitiv zu viel. Er trinkt nur Wasser und spielt 2 mal die Woche Tennis. Er leidet sehr und trotzdem ich aufpasse was er isst , nimmt er immer weiter zu. Was raten Sie mir? Vielen Dank Nicole


Übergewicht

Hallo meine 7 Monate alte Tochter ist auf der Perzentile ganz oben. Mit 71 cm und knapp 10 kg. Ich fütter ihr Pre Nahrung und wir sind beim Mittagsbrei angekommen. Sie bewegt sich nicht viel. Ich versuche sie oft wie möglich auf der Spieldecke bewegen zu lassen aber sie liegt meist nur "faul" auf dem Rücken und spielt mit ihren Händen. Sie kann ...


Übergewicht baby

Guten Tag. Mein baby ist jetzt fast 9 Monate und wiegt fast 15 Kilo. Eindeutig zu schwer. Sie war schon immer ein großes schweres baby. Bei der Geburt 52cm und 4570 gramm. Sie wird nach Bedarf gestillt und kriegt einmal am Tag Mittagessen, keine Süßigkeit oder Säfte. Ich weiß nicht warum sie so viel zunimmt. Haben sie evtl ein Rat. Sie bewegt sic...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...