Turnlehrerin mutmaßt über Verständnis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Turnlehrerin mutmaßt über Verständnis

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (vor kurzem 5 geworden) besucht seit einem Jahr 2 Sportvereine zum Kinderturnen (Alter: 4-6). Sie wirkt wegen ihrer Größe und athletischer Statur schon 1-2 Jahre älter! Die eine Turnlehrerin, die Kinder in dem Alter seit Jahrzehnten "trainiert", war sehr zufrieden mit ihr und konnte uns nichts auffälliges berichten (wir sprachen mit ihr NACH der Kritik der anderen Turnlehrerin). Aber die Turnlehrerin vom anderen Verein übte arge Kritik an ihr. Sie scheint die Anweisungen nicht zu verstehen. Entweder höre sie nicht so gut oder sie "versteht" es einfach nicht bzw. kann es nicht umsetzen. Also hören kann sie gut! Zu Hause, im KiGa, woanders... Nun meinte die Dame zu mir, sie hätte vllt eine Art Blockade - in ihrem Kopf. Sie lebe manchmal in einer Art Traumwelt. Nun sind wir hin- und hergerissen, denn die 1-Jahres-Bewertung im KiGa war top (Motorik, Verständnis, Nacherzählen, Sozialverhalten etc.pp) und die andere Turnlehrerin konnte auch nichts "abnormes" an ihr finden. Kann es einfach sein, dass ein Kind mit gerade mal gewordenen 5 Jahren, wenn es nicht sooo sehr zu dem einen Turnen Lust hat, manchmal abschaltet und nicht alles mitkriegt, weil das Interesse ein wenig fehlt, oder muss man jetzt schon an die Psyche und sämtliche andere Faktoren denken und zu Fachleuten gehen? Ich persönlich finde das für ihr Alter einen großen Aufriss, zumal wir als Eltern bis dato auch keine Problematiken erkennen konnten. Herzlichst dankend im Voraus, Velvet

von Velvet879 am 23.07.2014, 16:18



Antwort auf: Turnlehrerin mutmaßt über Verständnis

Liebe V., lassen Sie sich doch bitte nicht von einer Person, die offensichtlich wenig von Kindern versteht und ihren Ehrgeiz auf diese projiziert, verunsichern. Und denken Sie doch bitte darüber nach, ob Ihr Kind in diesem Turnkurs wirklich gut aufgehoben ist. Bewegung soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten, der kommt noch früh genug. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechtes verständnis!!!!

hallo, wer weiß was ein 10 monate altes baby damit sagen will wenn es jemanden sachen hinhällt oder hinwirft?oder wenn es ganz oft dadada sagt?Wie lernt man sein baby zu verstehen? Danke barbara


Verständnis zum Arztbrief

Hallo, heute haben wir den vorläufigen Arztbrief der Gerinnungsambulanz erhalten, wo leider heut niemand mehr erreichbar ist. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da ich folgenden Satz nicht ganz richtig verstehe (glaube Ich) "In der heutigen Kontrolle der Gerinnungsparameter kommt die Thrombozytenfunktion in der Aggregometrie regelrecht zur D...


Motorik / Verständnis der Dinge

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn beginnt jetzt so langsam mit dem Klettern , das Sofa erklimmt er schon länger und kommt auch ohne Probleme hinunter , allerdings möchte er auf dem Sofa herum laufen . Was von seiner Sicherheit / Motorik erstens noch gar nicht funktioniert und zweitens ist es für mich ein " no go " eben aufgrund der Unfallgefahren....


Wiederannäherungskrise - wenig Verständnis in der Kita

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter - genau 19 Monate alt, ist seit ca. 3 Wochen wie ausgewechselt. Sie geht seit 6 Monaten in eine Kita und nachdem sie neulich krankheitsbedingt unregelmäßiger in die Einrichtung gehen konnte, ging der Ärger plötzlich richtig los. Sie war bis dahin immer etwas schüchtern, was andere Kinder anbetraf, war...


Bitte um Verständnis und Hilfe

Sehr geehrtes Forum, sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, ich habe eine Angsterkrankung, die mich um Sorge um mein acht wöchiges Baby fast wahnsinnig macht. Heute Waren wieder einige Situationen, die mich extrem beunruhigen, und zu den denen ich gerne eine Einschätzung ohne Polemik hätte: 1) Wir waren heute einkaufen und mein Mann hat alle mög...


Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

Vielen Dank an alle, Forenteilnehmer und Fr. Dr. Trost-Brinkhues!!!!! Ihr habt/ Sie haben mir sehr geholfen! 1)Dreck reinigt den Magen kenne ich nur in Bezug auf größere Kinder, ist mein Kleiner mit 8 Wochen nicht zu schwach in seiner Immunabwehr? Das ist meine Sorge! ( Ich stille nicht, bei dem Spruch Stollen im Kuhstall geht es ja auch darum, da...


Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

Vielen Dank an alle, Forenteilnehmer und Fr. Dr. Trost-Brinkhues!!!!! Ihr habt/ Sie haben mir sehr geholfen! 1)Dreck reinigt den Magen kenne ich nur in Bezug auf größere Kinder, ist mein Kleiner mit 8 Wochen nicht zu schwach in seiner Immunabwehr? Das ist meine Sorge! ( Ich stille nicht, bei dem Spruch Stollen im Kuhstall geht es ja auch darum, da...


Verständnis fragen zum impfablauf

Hallo lieber Dr.Busse, Mein Sohn wurde am 25.04, 12 Monate alt. Wir hatten heute einen Termin zum impfen. Es fehlt ihm noch die 2. mmr Impfung, und ein Impfstoff gegen entweder Meningokokken C oder ACWY, sowie die 3. Meningokokken b. Heute hat er die 3. 6 fach + Pneumokokken Impfung erhalten. Ich wollte erst mal hören was die Kinderärztin me...


Zum sicheren Verständnis

Hallo Herr Dr. Busse,  ihre Antwort hat mich schon sehr beruhigt und mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür. Ich hätte nur noch eine Frage, die ich mir aus ihrer Antwort nicht ableiten konnte.  Leider habe ich mir vor ein paar Tagen ja bzgl. des Rattenthemas noch keine Sorgen gemacht und habe nach dem Stall hier auch nochmal mit den Stallk...


Entwicklung 4,5 Jahre mathematisches Verständnis

Lieber Doc Brügel,  ich habe eine Frage zur Entwicklung meines Sohnes (4 Jahre und 4 Monate alt, kommt jetzt in den Kindergarten). Aufgewecktes, fittes Kerlchen, malt gerne und sehr konzentriert, spielt phantasievoll, kann sich sehr gut alleine beschäftigen, sehr selbständig beim Anziehen, fährt super Fahrrad und schwimmt sehr gut, kann Seil...