Frage: Tuberkulose

Hallo Herr dr busse, Danke für Ihre antwort. Denken sie der Test ist unnötig? Der Vorschlag kam vom Kinderarzt den Test durchzuführen. Danke

Mitglied inaktiv - 20.10.2014, 19:10



Antwort auf: Tuberkulose

Liebe B., Ihr Kinderarzt hat Sie das richtig beraten, denn er kennt ja die näheren Umstände. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tuberkulose

Hallo Herr dr busse, heute erhielt ich einen anruf eines Freundes,it dessen Tochter mein Sohn gerne spielt. Beide sind 2.5 Jahre alt. Diese waren vor 3 Wochen an einer taufe und haben jetzt erfahren dass eine Frau, die dort zu gast war, eine offene Tuberkulose hat und sie es selbst erst vor 4 tagen erfahren hat. Ein Kind hätte sie wohl schon ang...


Tuberkulose

Hallo Herr dr. Busse, ich hätte noch mal eine frage. Danke für. ihre geduld Gestern morgen ca. 10 Uhr, wurde bei meinem Sohn der Test (Tuberkulose) durchgeführt. Wann in etwa würde man denn eine Reaktion erkennen, falls positiv? Wir sollen morgen nachmittag in die Praxis der Arzt einte, dass diese 2,5 tage ausreichen. Muss der test in ein p...


Tuberkulose

Sehr geehrter Dr.Busse, herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit! Ich habe auch mal wieder eine Frage,die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Ich bin angestellt in einer Physiotherapie-Praxis.Eine Kollegin behandelt dabei auch Patienten in einem Pflegeheim. Nun hat sich herausgestellt,dass einer der Patienten an einer offenen Tbc leidet.Sie h...


Offene Tuberkulose

Guten Abend . Ich habe eine Frage zwecks Tuberkulose . Ich bin Mutter einer 2 jährigem Tochter und vom Beruf Arzthelferin . Bei uns in der Praxis wurde in den letzten 2 Tagen offene tbc fest gestellt . Habe diese Patienten aber nicht untersucht . Die Kollegen die engen Kontakt zu den Menschen hatten , müssen jetzt wohl zum Röntgen da das Gesundheit...


Tuberkulose testen lassen?

Hallo Ich habe eine Frage und zwar hatten wir vor 6 wochen Besuch von einem Bekannten . Er war für 2 Wochen da und hatte extrem starken Husten. jetzt haben wir erfahren dass er im Krankenhaus liegt und Tuberkulose hat. Er hatte mit unseren drei kindern Kontakt und der kleinste (1 1/2) hat seit fast 2 wochen nachts oft Fieber und Husten. Auch am...


Tuberkulose

hallo, über uns wohnt eine Frau die seit Wochen hustet. Jetzt haben sie Tuberkulose festgestellt. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Ansteckung. Wir haben sie mal im Hausflur oder draussen getroffen. Und natürlich haben wir fenster auf uns sie auch. Steckt man sich so an ??? Ich habe drei kinder


Tuberkulose Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da wir ja leider viel und oft in der Lungenfachklinik oder bei Pneumologen unterwegs waren bzw sind, hatten wir schon öfter mehr oder minder indirekten Kontakt zu TBC-Patienten. In unserer Familiengeschichte gab es auch genug Fälle. Was mich wundert ist, dass dagegen wohl seit 1998 nicht geimpft wird. D...


Tuberkulose möglich?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Wir sind häufig unterwegs und heute waren wir in der Stadt, in einem Laden wo eine ältere Dame heftigen husten hatte. Wir standen ca 4 Meter von der Frau entfernt als sie den husten hatte. Als ich sie angeschaut habe hatte sie die Hand vor ihrem Mund. Nun weiß ich natürlich nicht was sie hatte aber...


Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Abend Dr. Busse, im unseren Kindergarten erkrankte eine Erzieherin an Tuberkulose. Dank Maskenpflicht sollte die Übertragung schwerer sein oder? Meine Tochter wurde negativ getestet, dennoch sollen wir Prophylaxe für 8 Wo einnehmen. Ist das wirklich notwendig bei diesen heftigen Nebenwirkungen? Der Kinderarzt scheint überfordert mit der Si...


Tuberkulose Hauttest

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn (2 Jahre) musste aufgrund des Kontakts mit einer an offenen TB erkrankten Person ein Hauttest nach Mendel-Mantoux gemacht werden. Nach der ersten Injektion erschien aber nicht die "Quaddel" sodass die Ärztin ihm noch mal eine Injektion spritzte. Sind zwei Dosen Tuberkulin nicht zu viel?