Frage: Trommelfell geplatzt/Sprache

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, gerade drei Jahre alt geworden, kämpft seit Babyalter mit immer wiederkehrenden Bronchitiden, die wir mit Inhalation soweit im Griff haben. Bei der letzten Erkältung im Juli ist ihr jedoch das Trommelfell geplatzt. Der Der Arzt sagte, dass das im Rahmen der Erkältung passieren kann. Seither ist uns aufgefallen, dass sie sprachlich einen unheimlich großen Schub gemacht hat, sowohl in Wortschatz, Grammatik als auch in der Aussprache. Auch der Kita ist das sehr positiv aufgefallen und sprach mich darauf an. Kann es sein, dass sie seit längerer Zeit nicht gut gehört hat, sich die Flüssigkeit schon längere Zeit angesammelt hat oder halten sie das für unwahrscheinlich? Sollte man in Zukunft näher prüfen? Eine zweite Frage: Sie versucht seither auch ganze Geschichten zu erzählen, reiht also viele kurze Sätze, die grammatikalisch wenig sinnvoll sind, aneinander. Sie stammelt sie sich nur so durch ihre Aussagen. Es scheint so, dass sie dabei gedanklich schon viel weiter ist und mit dem Mund nicht mehr hinterher kommt. Ansonsten ist alles unauffällig, spricht also in ganzen Sätzen etc. Vielen Dank!

von michaela84 am 27.08.2014, 09:01



Antwort auf: Trommelfell geplatzt/Sprache

Liebe M., der sprachliche Schub hat sicher nichts mit dem Platzen des Trommelfells im Rahmen einer Mittelohrentzündung zu tun. Unabhängig davon sollte nach einer Mittelohrentzündung im Abstand von 2 bis 4 Wochen geprüft werden, ob das Mittelohr wieder in Ordnung ist. Dass anfangs einiges durcheinander geht beim Sätze bilden, ist auch nichts ungewöhnliches. Im Zweifelsfall lassen Sie doch bitte die Sprachentwicklung bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2014



Antwort auf: Trommelfell geplatzt/Sprache

Grob auffällig war ihre Sprachentwicklung vorher nicht, die Schnellste war sie darin bei weitem jedoch auch nicht. Der momentane Sprung vor dem Hintergrund des geplatzten Trommelfells ist schon sehr auffällig

von michaela84 am 27.08.2014, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörsturz oder Trommelfell geplatzt??

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, vor etwa 2 Stunden hat meine 2 jährige Tochter am Casettenrekorder die Lautstärke fast auf "Vollgas" gestellt. Zum Glück stand ich dabei in ihrer Nähe und habe in Sekunden reagiert und die Lautstärke wieder runterreguliert. Jetzt weiß ich aber nicht sicher, ob sie nicht auch ihr Ohr d´rangehalten hat...Könnte da etwas Sc...


Trommelfell geplatzt

Lieber Dr. Busse Ich war gerade mit meiner Tochter 18 Monate beim KA er hat Diagnostiziert das Sie eine starke Mittelohr Entzündung hat und das ihr re Trommelfell geplatzt sei! Ich habe die KÄ dann gefragt ob es schlimm sei und ob es wieder heilen würde Sie sagte das wird alles wieder werden und auch verheilen- stimmt das??? Ich habe Amoxicilli...


Trommelfell geplatzt - Spätfolgen? (sorry, lang!)

hallo dr. busse, unsere tochter (9 mon.) kränkelte in letzter zeit relativ oft. eine erkältung jagte die nächste, dann ein magen-darm-infekt und zähnchen. wir waren ausserdem der meinung, dass sie irgendwas mit den ohren hat, da sie ständig am zupfen war und nachts bzw. immer wenn sie in liegeposition gebracht wurde auch extrem schrie. doch ...


Trommelfell geplatzt-Fragen....

Hallo, Gestern Nacht ist mein Sohn (3 J.) aufgewacht und hat gewimmert vor schmerzen. Aus seiner Nase lief viel Eiter raus und er sagte sein Ohr tut ihm weh. Da er vor ca. 3 Wochen eine anfängliche Ohrenentzündung hatte und uns der HNO ein zu schwaches Antibiotika verschrieben hat hielt diese leicht an. Als ich dann zu unserer Kinderärztin gegange...


Heute Trommelfell geplatzt- Wie lange darf mein Kind jetzt nicht schwimmen?

Sehr geehrter Herr Busse, heute ist meinem Kind zum zweiten mal das Trommelfell geplatzt (ärztlich festgestellt). Das erste mal war es vor zwei Jahren, jetzt ist er sechs Jahre alt. Leider waren wir kurz vor dem Schließen der Arzt-Praxis beim HNO-Arzt, deswegen habe ich vergessen zu fragen: Wie lange darf mein Kind jetzt nicht schwimmen bzw. den K...


Trommelfell geplatzt - sofort zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 3-jährige Tochter hatte heute Nacht Ohrenschmerzen, aber kein Fieber. Die ganze Woche lief ihr schon die Nase, Ohr Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens. Mit Nurofensaft waren die Schmerzen binnen weniger Minuten vorbei Heute - Samstag - ist im Ohr ein bräunlich, klebriges Sekret zu sehen. Ist das Trimmelfell gepla...


Trommelfell geplatzt?

Hallo Dr. Busse, ich habe heute mein Kind im Liegen gestillt. Plötzlich biss er so heftig zu, das ich reflexartig aufgeschrien habe. Er lag unmittelbar mit seinem Ohr vor meinem Kopf. Kann dadurch sein Trommelfell geplatzt sein? Viele Grüße und Danke


Trommelfell geplatzt. Wie lang dauert die Heilung?

Hallo Herr Busse, bei meinen Sohn (4jahre) ist das Trommelfell geplatzt. Er hatte Wasser in den Ohren. Seit Donnerstag bekommt er Antibiotika. Es läuft kein Eiter mehr raus. Wie lange dauert es bis das Trommelfell komplett geheilt ist? Ist das schmerzenhaft?? Es darf auch noch niemand an sein Ohr ran gehen. Sollten die Schmerzen nicht schon ...


Trommelfell geplatzt-wann wieder Sport?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde heute in der Notfallsprechstunde ein Trommelfellriss festgestellt. Wann darf er denn wieder Sport- (Fußball) machen? Gibt es hierzu Empfehlungen? Natürlich immer vorausgesetzt, er fühlt sich wieder gesund und ist fit. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Lara2006


Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein knapp dreijähriger Sohn hat seit vier Monaten auf Grund von beidseitigen Paukenergüssen Paukenröhrchen. Seit 10 Tagen läuft ihm Sekret aus dem rechten Ohr. Wir waren jetzt schon zweimal bei der Kinderärztin. Beim ersten Mal hat sie ins Ohr geschaut und festgestellt, dass er ein geplatztes Trommelfell hat, aber nichts wei...