Frage: Trommelbauch

sehr geehrter herr dr. busse, wir sind mit meiner sechs wochen alten tochter zum kinderarzt, weil sie vier tage nacheinander einmal täglich schwallartig spuckte. dort wurde ein trommelbauch festgestellt und ultraschall gemacht jedoch ohne besondere auffälligkeiten. es wurde nur viel luft im darm festgestellt. wir wurden wegen des besseren ultraschalls an eine klinik überwiesen. auch dort war der ultraschall ohne auffälligkeiten. es wurde zudem mit thermometer und finger der after untersucht - auch hier alles ok. dennoch besteht ein verdacht auf fehlende nervenzellen an einem stück des darmes und wir sollen unsere tochter röntgen lassen. ich muss dazu sagen, dass meine tochter 2 - 3 mal täglich stuhlgang hat, normal isst (wird voll gestillt), normal wächst und zunimmt und das schwallartige spucken nur noch ab und zu passiert (alle 2 - 3 tage einmal, wenn überhaupt). ist es sinnvoll die untersuchungen fortzusetzen? bringt röntgen überhaupt was? ist das nicht gefährlich für ein sechs wochen altes baby?

von Schnuppi22 am 22.05.2015, 08:57



Antwort auf: Trommelbauch

Liebe S., Ihre Tochter hat doch normalen Stuhlgang und es geht ihr immer besser, deshalb sollten Sie in der Tat mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob weitere Untersuchungen überhaupt erforderlich sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2015



Antwort auf: Trommelbauch

ich muss noch ergänzen, dass meine tochter starke blähungen hat, die hauptsächlich am nachmittag und abend auftreten und mit weinen begleitet werden. da kann man auch mit der hand erfühlen, wie es im darm blubbert. uns wurde vom kinderarzt sap simplex empfohlen, das wir auch verabreichen.

von Schnuppi22 am 22.05.2015, 09:06