Tritt bei Borrelienübertragung IMMER eine Rötung auf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tritt bei Borrelienübertragung IMMER eine Rötung auf?

Mein Sohn hatte am 15.7. eine Zecke. Diese ließen wir untersuchen mit dem Ergebnis: die Zecke hatte Borrelien in sich. Wir entdeckten die Zecke ca. 12 Std nachdem er sie sich eingefangen hatte. Falls die Zecke die Borrelien übertragen hat, tritt dann in jedem Fall diese kreisförmige Rötung auf, oder kann es sein, dass man überhaupt nichts sieht? Vielen Dank! June22

von June22 am 18.07.2014, 11:18



Antwort auf: Tritt bei Borrelienübertragung IMMER eine Rötung auf?

Liebe J., selbst wenn die Zecke mit Borrelien infiziert ist, kommt es nur in bis zu 10% der Fälle zu einer Übertragung auf den Menschen bei einem Stich - abhängig von der Zeit, die die Zecke am Körper saugen konnte. Wiederum nur 2 bis 4% der angesteckten entwickeln klinische Symptome einer Borreliose. Deshalb ist die Untersuchung der Zecke auch nicht sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014



Antwort auf: Tritt bei Borrelienübertragung IMMER eine Rötung auf?

Und: Ist eine vorbeugende Antibiotikagabe ratsam/notwendig?

von June22 am 18.07.2014, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum tritt das Kind nachts und will nur Mama?

Hallo, es gab schonmal eine ähnliche Frage, aber da war die Situation eine andere und leider habe ich dazu im Internet nichts gefunden. Oft wird über den Nachtschreck gesprochen, aber das schließe ich bei uns aus. Früher war es so bei uns, das ich mit meiner Frau die Nächte geteilt haben. Also wenn unser Kind aufschreit haben wir uns da mit dem ...


Windel Rötung/Bläschen

Lieber Dr. Busse, Unser Sohn hatte in der Vergangenheit auf Tomaten mit einem roten Po regiert, daher hat er schon lange keine mehr bekommen. Vor einigen Tagen hat er wieder welche probiert und diesmal war alles gut, daher hatte er am Tag drauf noch ein wenig Tomate bekommen. 1-2 Tage später hatte er einen roten Po und nun auch weisse Bläsch...


Fester Tritt

Hallo! Unser Kleiner (4 Jahre) hat den großen Bruder in den Rücken getreten. Er traf ihn in den Rücken neben die Wirbelsäule oberhalb der Hüfte. Kann dabei eine Verletzung entstehen? Er hat geweint,es war aber nach einer Weile wieder in Ordnung. Danke für Ihre Einschätzung.


Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach dem Gartenaufenthalt hatte mein neunjähriges Kind einen Insektenstich mit Schwellung am Unterarm. Es reagiert immer sehr stark auf Insektenstiche, auch ein Mückenstich schwillt meist stark an. Einige Tage nach diesem Ereignis, begann sich der Stich zu entzünden und es bildetete sich eine Rötung, die klassisch ...


Rötung nach Meningokokken Imfung

Guten Tag Dr Busse, mein 15 Monate alter Sohn wurde am vorgestern gegen Meningokokken geimpft. Jetzt hat er eine ca 5 cm große Rötung an der Impfstelle. Er hat kein Fieber und scheint keine Schmerzen zu haben. Ist das normal?


Insektenstich Rötung Entzündung

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor ca. 7 Tagen waren wir mit unserem Sohn einige Male wegen eines Insektenstiches im Gesicht, der sich von einem roten Punkten über 3 Tage hinweg zu einer Schwellung von Nase und Auge mit abgegrenzter Rötung entwickelte. Erst nahem er über 3 Tage Cetirizin Tropfen und dann Infectobicillin über 10 Tage verschrieben. Es ...


Tritt in den bauch

Guten morgen, Meine große tochter (3) hat vorhin beim spielen die kleine (18) monate versehentlich in den bauch getreten sie hat kurz geweint, sich wieder beruhigt. Kann ihr dadurch etwas passiert sein? Heute in der früh um 4 uhr hat die große sie bei schlafen auch versehentlich getreten, sie ist ganz normal isst und trinkt, hat kein erbrechen...


Rötung auf dem Augenlied

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit ca. 1 Woche gerötete Augenlied. (Nur der Bereich über dem Eingang des Tränen/Nasengangs). Wenn man genau hinschaut sieht man weiße winzig winzig kleine pickelchen. Was kann es sein? Ich denke es juckt auch weil er gerne dran geht und reibt. Außerdem hat er auf der Nase sowie teil...


Rötung nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) wurde am Freitag gegen Meningokokken B geimpft. Seit Samstag hat sie ca. eine 10 cm große Rötung an der Impfstelle. Sollte ich mit Ihr nochmals zum Arzt deswegen? Falls es nicht erforderlich sein sollte, kann ich mit ihr zum Kinderturnen heute? Sie geht sehr gerne zum Kinderturnen, war j...


Kind tritt auf Ohrring (stift)

Hallo  Meine Tochter 2 hatte seit ihren ersten gb Ohrringe sie hatte einen verloren und ist paar Tage später (heute) auf den Ohrring (stift) getreten es hatte nur kurz geblutet hab es gleich desinfiziert und ein Pflaster drüber damit kein Dreck rein kommt . Bin mir jetzt unsicher ob ich zum Arzt gehen soll :/