Frage: Tricks zur Gabe von Ibuprofensaft

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Monate) bekommt zur Zeit die Backenzähne und hat ausserdem noch einen Infekt und daher im Moment häufig hohes Fieber. Der Kinderarzt hat uns empfohlen, ihr Ibuprofen in Saftform (Ibuflam 2%) zu geben, da man dort im Gegensatz zu den Zäpfchen ja besser für das jew. Gewicht dosieren kann. Leider mag sie diesen Saft partout nicht nehmen (zumal es bei ihrem Gewicht mit 5ml nicht mit einem Löffel voll getan ist) Gibt es vielleicht einen Trick, wie man ihn doch in das Kind "hineinmogeln" kann? Darf man den Saft z.B. in die Morgenmilch mischen (die trinkt sie nämlich immer aus), oder behindert das die Aufnahme? Vielen Dank für Ihre Hilfe C.J.

von WookieMama am 19.08.2017, 13:26



Antwort auf: Tricks zur Gabe von Ibuprofensaft

Liebe W., geben Sie doch einfach ein Paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen in passender Dosis. Flüssige Medikamente lassen sich am besten mit einer Spritze tief hinten in den Mund applizieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2017



Antwort auf: Tricks zur Gabe von Ibuprofensaft

Hallo! Wenn wir einen Fieber-und Schmerzsaft benötigen, (wir nehmen Nurofen) mische ich ihn unter Obstbrei. Meine Zwerge nehmen es dann ohne Probleme und die Wirkung tritt schnell ein. Laut unserem Kinderarzt schadet es auch der Wirkung nicht.

von Winnie666 am 19.08.2017, 14:34



Antwort auf: Tricks zur Gabe von Ibuprofensaft

Der “original “ Nurofen schmeckt besser ;-)

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 19:28



Antwort auf: Tricks zur Gabe von Ibuprofensaft

... den Nurofen mit 4%, dann ist es weniger Masse, dann in das Spritzchen rein, funktioniert am besten.

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 19:33