Frage: Trampolin

Sehr geehrter Herr Busse, bei den Großeltern steht ein großes Trampolin (5m). Alle Enkel (Alter 1,3, 5, 7,9) hüpfen mit Begeisterung darauf. Meine Kleine (21 Monate alt) will auch immer hüpfen. Bis jetzt hab ich es nie zugelassen (aus Angst vor Schütteltrauma und Brüchen). Die Großeltern und restlichen Verwandten betiteln mich schon als "Spaßbremse". Nun meine Fragen, um deren Beantwortung ich echt dankbar wäre: 1) wenn Sie auf meinem Arm ist, und ich mit ihr leicht hüpfe wäre das Okay? 2) wenn sie alleine (keine anderen Kinder im Trampolin) etwas hüpft wäre das auch Okay? 3) besteht hier die Gefahr eines Schütteltraumas? Vielen Dank für Ihre Antwort Schöne Grüße und ein schönes Wochenende Josy

von Josy am 31.07.2015, 16:06



Antwort auf: Trampolin

Liebe J., "Schütteltrauma" ist kein Thema beim Trampolinspringen. Nichtsdestoweniger ist aber die Verletzungsgefahr auf einem Trampolin sehr hoch und eigentlich sollten erst Schulkinder hüpfen und am besten zunächst mit Anleitung und nicht einfach nur "wild". Vor allem, wenn mehrere Kinder gleichzeitig auf einem Trampolin springen, kommt es nicht selten zu Verletzungen. Es darf auch Dinge geben, die den "Größeren" vorbehalten sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2015



Antwort auf: Trampolin

Deine Verwandtschaft hat völlig recht, du bist eine Spaßbremse 😄 Lass dein Kind Kind sein, es entdecken und ausprobieren! Es ist 21 Monate alt und will sich bewegen. Du kannst dein Kind vor Verletzungen nicht schützen und ewig betüddeln. Aber du kannst dich ändern und solche unnützen Ängste ablegen, sonst formst du dein Kind vor und es wird unselbstständig und ängstlich. Keiner deiner angebrachten Ängste wird zutreffen! Lg

von Colien07022004 am 31.07.2015, 19:23



Antwort auf: Trampolin

So weit ich weiß, dürfen Kinder bis vier nicht aufs Trampolin. Nicht wegen eines Schütteltraumas, sondern wegen Verletzungsgefahr der Gelenke, wegen zu großen Kräften, die da wirken. Ich bin gespannt auf die Antwort.

von Lelo317 am 31.07.2015, 19:46



Antwort auf: Trampolin

Lass sie hüpfen. Ein Schütteltrauma Ereigniss ist weit entfernt vom Trampolinspringen. Leichtes hüpfen ist völlig ok

von miasMama am 31.07.2015, 20:36



Antwort auf: Trampolin

Sie darf allein auf jeden Fall auf dem Trampolin hüpfen. Aber keineswegs mit dir zusammen oder auf deinem Arm!

von Pia-Lotta am 31.07.2015, 20:58



Antwort auf: Trampolin

Meine Tochter wollte von klein an auch schon immer, weil sie es bei den großen gesehen hat. Einmal hätte es fast einen schlimmen Unfall gegeben. Lasst es sein, bis sie etwas größer ist. Sie ist ja noch keine 2 Jahre! Das ist ein Spaß für größere Kindergartenkinder und Schulkinder. Alles brauchen die Kleinen noch nicht machen. Auf keinen Fall mit ihr zusammen hüpfen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 01.08.2015, 12:07



Antwort auf: Trampolin

Lasst es! Ich bin mit meiner Tochter, fast 4, beim Osteopathen. Kinder dürfen erst ab 6 aufs Trampolin. Wegen den Gelenken, der Hüfte und der Wirbelsäule. Ist alles noch nicht so "fest" und durch das springen können fehlstellungen enstehen... hinterher ist das geschrei dann groß wenn etwas passiert...

von Nicole30 am 02.08.2015, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma durch Trampolin

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 15 Monate alter Sohn war heute mit seinen beiden 3 und 5 Jahre alten Cousinen auf dem Trampolin. Er hatte viel Spaß, die Kleinen waren eigentlich recht vorsichtig. Nur einmal waren sie zu wild, da war mein Sohn im Vierfüßler und als seine Cousine sprang, schlug sein Kopf etwas vor und zurück. Er hat aber nicht gewe...


Erbrechen durch Trampolin?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich hatte ihn vergangene Woche geschrieben, da mein Sohn (8) zweimal morgens erbrochen hat, sonst aber fit war. Er hat am folgenden Tag mittags noch einmal erbrochen. Irritiert hat mich, dass er ansonsten ganz normal war und keinerlei Magen-Darm-Symptome hatte. Allerdings auch keine Kopfschmerzen. Wir haben neue Nachb...


1 jähriges Kind auf Trampolin- Schütteltrauma?

Hallo Herr Dr. Busse! Wir waren heute mit unserem 1 jährigen Kind bei bekannten- diese haben ein großes Trampolin. Mein Sohn ist dann aufs Trampolin gekrabbelt und hat sich dort hingesetzt- gleichzeitig waren noch 3 Kinder drauf und sind auch gesprungen. Der Kopf von meinen Sohn ist das hin und her geschüttelt..bin natürlich direkt hin und ...


Trampolin

Hallo, wir haben wie so viele ein Trampolin im Garten für unsere große Tochter. Unser kleiner Sohn ist jetzt allerdings erst grad 2. Natürlich klettert er da selber rauf und will auch. Ich weiß dass ein Trampolin gefährlich ist. Aber wäre es ok dass mein Kleiner darauf geht sofern natürlich kein anderes Kind und Gegenstände darauf sind? Alles...


Trampolin mit Cousine Kopf vor und zurück, gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, bisher gab es kaum Anlässe, bei denen ich mir große Sorgen oder Gedanken gemacht habe. Nun kommt irgendwie eins zum nächsten. Ich war heute mit meiner Nichte (9 jahre) und meinem Sohn (2 jahre) auf einem Bauernhof wo es auch eine spielscheune gibt. In dieser Scheune steht unter anderem ein großes Trampolin. Mein Sohn war mit ...


Trampolin springen schmerzhaft

allo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren sagt er dass er auf dem Trampolin und auch so beim Springen Schmerzen hat, als wäre das Innere im Kopf nicht fest und würde


Warmes Knie nach Sturz auf Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unsere zweieinhalbjährige Tochter ist am Mittwoch Nachmittag auf dem Trampolin der Nachbar auf das Knie gestürzt und läuft seitdem nicht. Wir waren direkt am Mittwoch in der Notfallaufnahme der Uniklinik, wo die grundsätzliche Beweglichkeit des Beins festgestellt und durch Röntgenaufnahme des Knies und des Untersc...


Schütteltrauma Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen blöden Fehler gemacht und unseren 18 Monate alten Sohn mit seinen 2 Cousins (4 Jahre alt) auf den Trampolin gestellt. Er war meistens im Vierfüßler und die beiden haben manchmal heftig gehüpft, wir haben die immer wieder gewarnt, aber es kam immer wieder vor. Das Toben dauerte ca. 45 Minuten. Im Nac...


Trampolin Faser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heut das Trampolin im Garten mit meiner Tochter abgebaut, sie wollte helfen. Oben herum als Ring ist wie aus Glasfasern ein Ring welcher ausgebrochen war und längliche Fasern wegstanden. Leider hat Sie das Teil berührt und kam mit diesen Fasern etwas in Kontakt, ich habe dann noch etwas mit ihr gespielt un...


Trampolin springen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Thema Trampolin springen bei unserer Tochter 26 monate alt. Wir waren letztens im Garten bei Freunden und die Kinder von denen haben ein Trampolin bekommen was natürlich benutzt wurde. Unsere Tochter wollte natürlich auch drauf uns hatte mega Spaß... wir wissen, dss dabei sicher viel passiert kann u...