Frage: Traktorfahren

Lieber Dr. Busse, Wir waren heute mit dem kleinen bei uroma und uropa am bauernhof. Der kleine steht total auf traktoren und so hat mein opa ihn kurz am traktor mitgenommen. Er ist zwei runden gefahren, wirklich sehr langsam, auf asphaltierter strasse und vl auf einer insgesamt 1 km langen strecke. Ich sass mit dem kleinen im traktor am beifahrersitz und hatte ihn am schoss. Es hat schon etwas geruckelt aber ich denke, dass ich das meiste abgefangen habe. Jetzt habe ich gelesen, dass es verboten ist kinder unter fünf Jahren mit dem traktor mitzunehmen, weil die wirbelsäule durch die erschütterungen schwere schäden bekommen kann. Ich mache mir nun Gedanken, ob dieses einmalige erlebnis solche.schäden anrichten kann? Ich bin sehr vorsichtig aber da hab ich heute wohl zu wenig nachgedacht. Der kleine ist ja erst 15 monate alt. Wie würde ich merken, dass seine wirbelsäule geschädigt wurde? Lg

von Sabi2211 am 15.08.2017, 19:07



Antwort auf: Traktorfahren

Liebe S., wieder mal etwas Neues.......! Bitte hören Sie doch endlich auf damit, sich ständig wegen alltäglicher und völlig normaler und ungefährlicher Dinge Sorgen zu machen und lassen sich endlich gegen Ihre Ängste behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2017



Antwort auf: Traktorfahren

Da ist gar nichts passiert, weder an der Wirbelsäule noch von den Geräuschen her. Das ist Alltag! Wenn es dem Kind zu laut wird, hält es sich instinktiv die Ohren zu. Die Wirbelsäule ist auch nicht aus Zuckerguss! Alles gut!

Mitglied inaktiv - 15.08.2017, 19:22



Antwort auf: Traktorfahren

Liebe Port, Danke, das hab ich mir ja erst auch gedacht, sonst hätte ich es nicht zugelassen, aber im nachhinein mache ich mir jetzt wieder meine gedanken. Lg

von Sabi2211 am 15.08.2017, 20:00



Antwort auf: Traktorfahren

Es ist alles gut. Aber ich verstehe mittlerweile nicht, warum du erst etwas zulässt und dich dann danach im Inter durch lesen verrückt machst!? Was macht das für einen Sinn ? Also entweder verbiete es in Zukunft sofort oder lass das Internet weg! Entspann dich doch mal.

von Mauci am 15.08.2017, 21:42



Antwort auf: Traktorfahren

Liebe mauci, Das problem ist, dass ich den kleinen ja nicht einschränken will, nur weil ich überängstlich bin und in meiner familie können das auch viele nicht verstehen. Da werden auch sachen gemacht, die ich nicht möchte oder die mir zu gefährlich erscheinen. Ich wurde selbst auf dem bauernhof gross und schon als baby am traktor mitgenommen. Ich tue mir durch meine angststörung auch schwer risiken abzuschätzen, was ist gefährlich u was nicht. Lg

von Sabi2211 am 15.08.2017, 22:49



Antwort auf: Traktorfahren

Sabi, du bist selber dort groß geworden. Hat dir das geschadet? Ich denke nicht. Also wird es dem kleinen auch nicht schaden. Wenn deinem Kind irgendetwas nicht passt, zu laut ist, zu sehr stinkt oder er sich weh tut, dann meldet er sich zu Wort. Das wirst du merken. Dann kannst du dich immer noch verrückt machen. Aber so lange er sich normal verhält, kannst du dich entspannen und lass das Internet weg.

von Mauci am 16.08.2017, 11:15