Frage: Tragehilfe?

Hallo Herr Dr. Busse, ich trage mein Sohn gerne in einer Tragetasche/Tragehilfe. Er ist 4 Monate alt. Er mag es und für mich ist es auch irgendwie bequem und angenehm wenn er an mir dranhängt. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen ob es nicht für sein Geschlechtsteil irgendwie schädlich ist? ???? Wenn er da so drinsitzt, da wird der Hodensack ziemlich zumammengedrückt. Könnte das passieren? Oder ist das Unsinn? Sollte ich ihn lieber nicht so rumtragen?? Was deken sie? Liebe Grüsse und Danke

von Baby4önak am 29.07.2014, 16:17



Antwort auf: Tragehilfe?

Liebe B., das hängt von der Tragehilfe ab. Bei den guten liegt das Gewicht vor allem auf den angehockten Beinchen und die Dammregion wird nicht "gequetscht". Wenn Sie unsicher sind, dann lassen Sie doch bitte mal Ihre Hebamme oder Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2014



Antwort auf: Tragehilfe?

Kommt drauf an welche Tragehilfe du hast. Beim Babybjörn ist der Steg zu klein, das quetscht tatsächlich, die Trage ist nicht gut. Aber bei ner ordentlichen Trage oder einem Tuch passiert da nix.

von Yvonne+Adrian am 29.07.2014, 16:27



Antwort auf: Tragehilfe?

Hallo, wie Yvonne schreibt: es kommt auf die Tragehilfe an. Ich habe für meine Kleine eine Trage von Manduca und kenne auch die von Ergobaby. Hier sitzen die Kleinen in der Anhock-Spreiz-Haltung, also nicht auf dem Schambein. Habe mich lang informiert, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass es so bequem ist wenn das ganze Gewicht auf dem Schambein liegt (bei Jungs ja ganz besonders). Schöne Grüße und viel Spaß beim Tragen.

von Josy am 29.07.2014, 16:40



Antwort auf: Tragehilfe?

Hallo, ich bin ebenfalls Trageexpertin und kann mich nur anschließen: Manduca Ergobaby Mei Tai Beco Butterfly Emaibaby oder das TT sind super Tragen!!! Immer auf den Steg achten, dieser sollte von Kniekehle zu Kniekehle gehen und am Rücken dürfen KEINE Metallstreben sein, welche das Baby zum gerade sitzen zwingt. Der Rundrücken sieht verboten aus ist aber absolut gesund fürs Baby, da Babys noch keine Wirbelsäule in S-Form haben! LG Alice

von Augustmama am 29.07.2014, 16:56