Frage: Tränenwegstenose operieren lassen?

Hallo, meine Kleine ist nun 8 Monate alt. Hat an beiden Augen lt KiA eine Tränenwegstenose. Diese soll ja angeblich mit dem alter besser werden. Leider wird es bei uns immer schlimmer. Die ersten 3 Monate war es nicht sehr schlimm. Bisschen Schleim in den Augenwinkeln, kein verklebtes Auge usw. Der KiA meinte, wenn der Schleim gelb grün wird müssen Antibiotika Tropfen rein. Haben wir auch gemacht, seitdem ist alles viel schlimmer als zuvor. Augen rundum rot, Schleim läuft aus den Augen. Wir sind so gut wie alle Antibiotika Tropfen durch. Die einzigen die die Flüssigkeit eingeschränkt haben und den Schleim weißlich gemacht haben, waren die Azyter Tropfen. Die hatten wir nun auch schon 2x. Zuletzt vor 3 Wochen. Jetzt ist ein Auge wieder komplett mit Schleim besetzt, Auge rundherum rot, sie reibt sich ständig daran und lässt mich kaum noch auswaschen und den Tränengang massieren. Sollen wir sie schon operieren lassen? Ist es gefährlich für die Sehkraft? Einen Termin beim Professor an einer Uni haben wir ENDE OKTOBER!!!!!! Wir sind total ratlos.

von Annalena83 am 26.05.2016, 09:33



Antwort auf: Tränenwegstenose operieren lassen?

Liebe A., antibiotische Augentropfen sind völlig nutzlos bei einer mechanischen Abflussbehinderung der Tränen. Bitte lassen Sie das Ganze einen Augenarzt beurteilen, denn es kann durchaus auch sein, dass die Tropfen Reiz am Auge verursachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2016



Antwort auf: Tränenwegstenose operieren lassen?

Bei einer Tränengangstenose sind Antibiotikatropfen natürlich zwecklos. Eine Sondierung der Tränengänge löst das Problem sofort und ist kein Hexenwerk. Geh zu einem niedergelassenen Augenarzt; in der Regel wird das in einer Tagesklinik mit minimalem Aufwand in kürzester Zeit erledigt.

von Andrea6 am 26.05.2016, 10:17



Antwort auf: Tränenwegstenose operieren lassen?

Danke für deine Antwort. Habe mir bereits noch eine andere Adresse eines Augenarztes herausgesucht wo ich um einen Termin anrufen werde. Bei uns sind die leider alle ca 100km weg, wohnen in der Pampa.... Zwei Kinderärzte raten von der Sondierung in dem Alter ab, da es sich ja noch verwachsen soll und wegen der Vollnarkose. Aber so ist das kein Zustand mehr...

von Annalena83 am 26.05.2016, 12:03



Antwort auf: Tränenwegstenose operieren lassen?

Hallo, ihr wurdet wohl leider bislang nicht umfassend beraten. Wenn das Auge immer wieder entzündet ist, dann ist eine OP nötig. Wir waren in einer Kinderaugenklinik (Uniklinik). Uns wurde geraten, bis zum Alter von 5 Monaten zuzuwarten. Wenn keine Besserung eintritt und immer wieder Entzündungen vorliegen, dann sollte die OP mit 6 Monaten erfolgen. In dem Alter kann das nämlich noch unter örtlicher Betäubung erfolgen und dauert keine 5 Minuten. Zwischen dem Alter von 7 Monaten bis 12 Monaten opereiert die Uniklinik hier nur im absoluten Notfall - das Risiko einer Vollnarkose bei so kleinen Kindern ist ihnen zu hoch im Verhältnis zu der größe des Eingriff. Eine OP würde dann nach dem 1. Geburtstag erfolgen - dann allerdings in Vollnarkose und meist muß ein kleines Plastikröhrchen für ein paar Monate in den Tränengang eingesetzt werden, um ihn sicher offen zu halten. Dieses wird dann abulant nach ein paar Monaten gezogen. Auch wenn ihr weiter fahren müßt - wendet euch wirklich an eine spezielle Kinderaugenklinik. Die haben einfach die größte Erfahrung mit diesem Problem. Wir mußten mit 6 Monaten die OP machen wegen einer chronischen Entzündung der Augen. Dauerte 5 Minuten und es war danach alles ok. Die Entzündung heilte unter Antibiose vollstänbdig aus und kam nie wieder.

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 12:22



Antwort auf: Tränenwegstenose operieren lassen?

Da hast du wohl recht! Wie hat bei euch die Entzündung ausgesehen? Bindehautentzündung lag bisher nicht vor. Daher können wir das so schlecht beurteilen ob eine Entzündung nun vorliegt oder nicht. Die Haut außen rum wird rot von dem vielen Wasser und Schleim der raus läuft. Ein ständiges gerenne von einem KiA zum anderen und in der Augenklinik waren wir bereits 2x vorstellig, daher auch der Termin beim Professor.... aber der ist ja erst ENDE OKTOBER. Entweder stufen sie es als nicht akut ein oder haben wirklich keine Zeit... Eine Kinderaugenklinik ist mir nicht bekannt... wo wart ihr da? Und DANKE für deine Antwort!

von Annalena83 am 26.05.2016, 21:02



Antwort auf: Tränenwegstenose operieren lassen?

Hallo, bei uns war es immer ganz klar eine Bindehautentzündung. Die Augen waren feuerrot unterlaufen (auch innen die Schleimhäute), das Sekret war grün - gelb und die Augen dauernd richtig verklebt, sodass sie sich nicht mehr öffnen ließen. Bei uns wurde dann ein Abstrich gemacht, welche Bakterium es ist und danach das Antibiotikum ausgesucht. Ganz wichtig ist, dass es Einzeldosen sind - nur die enthalten wohl keine Konservierungsstoffe (die können die Augen reizen). Behandelt wurden wir im Lehrkrankenhaus der Uniklinik Frankfurt am Main für Kinderaugenheilkunde - angesiedelt im Bürgerhospital. Das war sehr gut und sehr erfolgreich.

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 09:28



Antwort auf: Tränenwegstenose operieren lassen?

Bei uns wurde auch 1x ein Abstrich gemacht, da kam nix dabei raus. Gebe ihr seit ein paar Tagen Globuli, jetzt ist es tatsächlich wieder besser geworden. Sie zahnt gerade auch, irgendwie hab ich den Verdacht es besteht ein Zusammenhang.... hoffe noch auf ein Wunder, dass der Kanal noch von selber aufmacht und wir einer OP auskommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Danke für den Tipp mit der Einzeldosis. Frankfurt ist leider zu weit weg. Wobei es mir fast scho egal is wohin, hauptsache es nimmt ein ENDE.

von Annalena83 am 27.05.2016, 21:20