Frage: Todesfälle Kindesalter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, welche "Ursachen" haben Ihrer Meinung nach die meisten Todesfälle im Kindesalter? Plötzlicher Kindstod? Krebs? Unfälle? Hirnhautentzündung? Oder was ganz anderes? Und wie "wahrscheinlich" bzw. hoffentlich unwahrscheinlich ist es, dass ein Kind heutzutage in Deutschland verstirbt? Danke für Ihre Antwort!

von E@B am 18.08.2017, 18:01



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Liebe E., was ist denn Ihr Problem, wovor haben Sie speziell Angst? Statistiken sind sicher nicht dazu geeignet, unser Leben mit Kindern glücklicher zu machen und ich kann Ihnen nur raten, das Leben mit Ihren Kindern zu genießen und ihnen Optimismus und Begeisterung für die Schönheit unseres Daseins vorzuleben. Und wenn Sie Statistik wissen wollen, dann kann Ihnen das Statistische Bundesamt weiterhelfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2017



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Diese Frage ist nicht gut. Und ich finde, man sollte sie in einem Forum an einen Kinderarzt nicht stellen. Das kannst du durch googeln selber herausfinden, aber wozu? Wenn du Ängste hast, die behandlungsbedürftig sind, dann bitte lasse dich behandeln.

Mitglied inaktiv - 18.08.2017, 18:15



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Das beste was du machen kannst, ist nicht zu viel darüber nachzudenken und die Zeit mit deinem Kind zu genießen. Aber mein Kinderarzt meinte Untertemperatur könnte das Rätsel des plötzlichen Kindstods erklären. Meiner hatte Untertemperatur. Bis dahin dachte ich nicht, dass es das gibt bei warmen Temperaturen.

von Babymami am 18.08.2017, 19:07



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Ich find deine Frage gruselig

von Mama1179 am 18.08.2017, 19:59



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Hallo, wozu solche Fragen? Das ist doch nicht normal so eine Denkweise. Wenn das Kind gesund ist wozu dann noch über einen plötzlichen Kindstod nachdenken! Überhitzung, Unterkühlung und Mangelernährung kann so etwas verursachen. Aber man hört selten von so etwas. LG Susi

von Susi129 am 18.08.2017, 20:22



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Wie kommst du auf so eine Frage,oder auf so ein Gedanken?Das ist unheimlich. Da läuft mir gerade eiskalt den Rücken runter. Genieße die schöne Zeit mit deinem Zwergi.

von Pilzchen81 am 18.08.2017, 20:24



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Schließ mich an. Gruselig. Und was soll das in einem Forum für babys und kinder.

von Sonnenblume_270715 am 18.08.2017, 21:40



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Die ist nicht ganz sauber. Sorry ist so. Wenn man ein gesundes Baby/Kind hat dann noch solche Gedanken. Hallo irgendwie fehlt da was im Kopf. Welche Mutter macht sich über sowas Gedanken?!? Unser Kleiner ist 9 Monate mag über sowas garnicht nachdenken. Er wird behütet und versorgt. Klar gibt es SIDS und so aber dem kann man doch vorbeugen und Krebs das ist eine Sache für sich. Es betrifft hier nicht nur die Kleinen auch junge Erwachsene. Ach sowas regt mich auf. Aber wir sind stolz was unser Kleiner alles schon kann und wir freuen uns schon auf morgen früh.

von Susi129 am 18.08.2017, 23:12



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Nachtrag ich meinte das nicht böse welche Mutter macht sich da Gedanken. Aber wenn sich das Baby/Kind prächtig entwickelt, warum dann solche Gedanken? Mehr wie die Vorsichtsmaßnahmen einhalten geht nicht. Ich bin davon überzeugt, dass mehr Baby's durch Gewalt etc sterben als wegen "SIDS"! Wenn man jeden Tag die Zeitung liest... Naja ohne Worte jetzt. &545;

von Susi129 am 18.08.2017, 23:20



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

... ich kann die Frage verstehen, habe mir selbst Gedanken gemacht, weil mein Kind ein Frühchen war. Hier einen Statistik zum Todesalter: https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/logon?language=de&sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=12613-0003&zeitscheiben=5 Vor allem, wenn man sich filme bei YouTube anschaut, die verstorbenen Kindern und Jugendlichen gewidmet sind, sieht man, dass viele sterben. Ich bin zufällig darauf gestoßen und war schockiert. LG

von Leela am 18.08.2017, 23:54



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Die nächste die so denkt. Hallo? Ich weiss echt nicht, was euer Problem ist zumal wenn man sich glücklich schätzen kann ein gesundes Kind zu haben. Es kann jeden gesunden Menschen treffen. Ob jung oder alt. Hallo einfach die Vorsichtsmaßnahmen einhalten etc jede Impfung und jede U Untersuchung und gut.

von Susi129 am 19.08.2017, 00:10



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Hoffen wir mal, dass Dein Interesse rein wissenschaftlicher Natur ist und nicht gravierende Ängste dahinterstecken. So ziemlich jede Statistik findet man beim statistischen Bundesamt (destatis.de) Todesursachen Säugling :https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/GestorbeneSaeuglinge.html Übrigens ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder, die heute geboren werden 90 (Jungen) bzw 93 Jahre (Mädchen) werden sehr hoch. https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/06/PD17_212_12621.html

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 09:29



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Hi, Ich möchte dazu auch kurz was beitragen. Ich hatte/habe selber eine Angststörung (auch schon bevor ich Mama wurde). Besonders Krankheitsãngste waren bei mir extrem. Meine Therapie ist abgeschlossen, ich gehe aber hin und wieder noch zu einer Selbsthilfegruppe. Dort habe ich letztens eine Geschichte gehört, die mich unglaublich betroffen gemacht hat und die mir wird er vor Augen geführt hat wie unnütz diese ganzen Ängste sind. Es war eine Mutter dort, die erzählte, dass sie seit der Geburt furchtbare Angst hatte, dass ihr Kind Krebs bekommt. Ständig hat sie es abgetastet, "untersucht", jedes Fieber als sicheres Anzeichen für einen Krebs gesehen und war Dauergast beim Kinderarzt. Das zog sich die ganze Kindheit hin. Sie sagte, sie konnte die Zeit kaum genießen. Alles war von einer Angst überschattet. Als das Kind 4 war, war es mit dem Papa und der Oma zum Zoo unterwegs. Es gab einen Autounfall und alle drei waren tot. Eine Sicherheit wirst du nie haben!!! Was ist, wenn die Statistik sagt, 999 von 1000 Babys sterben nicht an SIDS, aber deines ist das eine? Dann bringt die auch die "positive Statistik" nichts.

von SarahRose44 am 19.08.2017, 13:50



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Es versterben jährlich in Deutschland mehrere tausend Kinder, an den unterschiedlichsten Dingen. Die Hauptgruppe bilden immer noch Unfälle in der Häuslichkeit und schwere Erkrankungen. Wir werden seit vielen Jahren auf einer Kinderneurologischen Station betreut und kennen viele Kinder mit Hirntumoren und schweren neurologischen Erkrankungen. Viele sind verstorben. Unser Kind selbst leider an einer schweren und zugleich seltenen Erkrankung des Immun- und Nervensystems. Sie ist vor kurzem einseitig erblindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundes Kind verstirbt ist gering - diese Kinder versterben zumeist bei Unfällen. Aber jedes Kind, egal wie kräftig und gesund es war, kann an einer Infektion oder schweren Entzündung versterben. Keiner kann das Schicksal voraussehen, es passiert einfach! LG

von Colien07022004 am 19.08.2017, 14:00



Antwort auf: Todesfälle Kindesalter

Ängste begleiten uns leider alle und alle hoffen wir das es Ängste bleiben und keine Realität werden. Das wichtigste ist vor lauter Angst nicht zu vergessen zu leben und zu lieben.

von Babymami am 19.08.2017, 20:59