Tod des grossvaters erklären-gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tod des grossvaters erklären-gerne an alle

Sehr geehrter hr dr busse, Ich weiss, dass dies nicht eine wirkliche gesundheitsfrage ist, ich hoffe, sie können mir trotzdem helfen. Vor 6 monaten starb mein vater. Als ich dies meinem 4 jährigen versucht habe zu erklären, ich hab es i vielleicht zu genau erklärt?, hat er ängste bekommen, dass wie alle sterben, krank werden, alt werden usw.. Nun ist der zweite opa leider auch verstorben. Mein kleiner war sehr oft u gern bei ihm und ich weiss jetzt nicht genau wie ich ihm das am besten erklären soll? Vielen dank, Elisa

von Vegetalina1 am 18.05.2015, 02:34



Antwort auf: Tod des grossvaters erklären-gerne an alle

Liebe V., das tut mir leid für Sie, dass so früh die Opas verstorben sind und es ist in der Tat oft nicht einfach, den Kindern das zu erklären, zumal man ja selber trauert. Kinder dürfen spüren, dass es normal ist, traurig zu sein, wenn ein geliebter Mensch von uns geht und sollen auch traurig sein dürfen, ärgerlich sein darüber,.......Man sollte ihnen dann aber in der Sprache, die man je nach Gläubigkeit selber hat, erklären, dass die verstorbenen Menschen weiterhin bei uns sind und dabei hilft es den Kindern sehr, wenn sie z.B. ein Bild malen dürfen, das sie aufs Grab legen, bei der Grabpflege helfen dürfen, man über schöne Erlebnisse mit den Verstorbenen redet,......und den Kindern Zeit lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2015



Antwort auf: Tod des grossvaters erklären-gerne an alle

Mein Beileid. Meine Oma und mein Onkel sind gestorben da War meine kleine 2 und die große 5. Ich fand es ganz wichtig das sie vorallem bei der Beerdigung dabei sind um sich verabschieden zu können. Ich habe es so erklärt das sie jetzt ein Engel sind und oben bei den anderen Engeln sind und uns immer beobachten und über uns wachen auch wenn wir es nicht sehen. Als die Oma starb das erste mal und als mein Onkel 4 Monate später starb hat sie das dann von selber gesagt. Angst hat sie nicht.

von Tweety2014 am 18.05.2015, 06:36



Antwort auf: Tod des grossvaters erklären-gerne an alle

auch mein Beileid, ich würde alles ganz normal sagen (kurz und knapp) - das Kind nicht anlügen. Das haben wir auch so gemacht und es dauert zwar bis die Kinder es verdauern, nur...gehört zum Leben dazu. Zur Beerdigung würde ich persönlich kein Kind mitnehmen

von mamaben am 18.05.2015, 07:35



Antwort auf: Tod des grossvaters erklären-gerne an alle

Es gibt auch ganz tolle Kinderbücher zu dem Thema. Mein Beileid

von Hasenbande am 18.05.2015, 15:56