Tipps bei Erkältung nach Tetanus Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tipps bei Erkältung nach Tetanus Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist knapp 8 1/2 Monate alt und hat am Dienstag eine Tetanus Impfung bekommen. Sie hatte dadurch starke Schmerzen im Bein gehabt, War sehr quengelisch und hatte auch Fieber bekommen. Was ich denke das dies normal ist nach einer Impfung. Und ist es so das sie sich erkältet hat, starken schnupfen, eine gerötete Nase hat und rotzt sehr viel. Unter anderem hustet sie auch. Fieber hat sie jetzt nicht mehr. Trinken tut sie, kackert halt viel und essen geht einigermaßen. Haben Sie vielleicht Tipps was ich noch tun kann zwecks der Erkältung? Soll ich den Brei erstmal weg lassen und eher mehr Milch geben? Hatte vor 3-4 Monaten mal von der Kinderärztin vibucol und paracetamol Zäpfchen, otriven nasentropfen und prospan Hustensaft bekommen, da War aber die Erkältung nicht so schlimm gewesen , wie sie jetzt ist. Da es mein erstes Kind ist bin ich noch unerfahren und manchmal sehr unsicher was ich tun muss . Haben sie noch ne Empfehlung was ich ihr geben kann an Medikamenten? Vielen Dank

von Seri8890 am 23.03.2017, 05:36



Antwort auf: Tipps bei Erkältung nach Tetanus Impfung

Liebe S., der Luftwegsinfekt ist unabhängig von der Impfung ja harmlos und man kann nur Symptome lindern wie z.B. mit Nasentropfen für freieres Atmen sorgen. Bei höherem Fieber oder zunehmendem Husten sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Erkältung oder mehr?

Guten Abend,  mein Sohn, 2 Jahre leidet seit gestern unter Fieber, Schnupfen, Husten und heute Mittag ist dazu gekommen, dass seine Augen viel Sekret verlieren und tränen. Bzw das Fieber war erst nur gestern nacht, er war auch gut drauf den ganzen Tag bis vor zwei Stunden, da haben die Augen auch angefangen stärker zu tränen und dass er da auch...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Erkältung Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser 15 Wochen alter Sohn hat sich mit einer Erkältung angesteckt. Etwas quengelig, die Nase läuft ordentlich, er trinkt aber normal und ist in den Wachphasen auch vier fröhlich und z.b. aktiv unter dem Spielebogen. Er ist zwar mein zweites Kind, aber sein großer Bruder hatte - vermutlich durch die damals strengen C...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Durchfall bei Erkältung?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 2 Jahre, hat Schnupfen,  Husten, erhöhte Temperatur,  bekommt Zähne und hatte vorhin sehr wässrigen Durchfall. Er hatte vor ca. 2 Wochen einen Magendarm Infekt und hat seit dem selten festen Stuhlgang,  eher immer breiig.   Kann es sein, dass man so lange nach einem Magendarm Infekt immer noch Durchfall hat oder ...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...