Frage: Ticstörung?

Hallo, meine Tochter ist 5 jahre alt.immer wieder hatte sie kleine tics wie husten,augenreiben.doch seit paar tagen ist es extrem sie räuspert sich und zieht die nase hoch.sollte ich zum arzt mit ihr gehen oder kann das auch von alleine wieder verschwinden.sie tut mir sehr leid.wird das bei kleinen kinder behandelt und wie?kann es sich zum tourette entwickeln?ich habe große angst. Lg

von Marijana25 am 01.12.2016, 21:42



Antwort auf: Ticstörung?

Liebe M., es gibt keinen Grund, sich deswegen Sorgen zu machen, das ist in diesem Alter an der Tagesordnung. Und Ignorieren hilft am besten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2016



Antwort auf: Ticstörung?

Hi ich wantworte dir mal, weil das bei uns auch recht aktuell war: mein Junge (6) hatte auch mit Tics angefangen. Räuspern war der erste, peu à peu kamen noch weitere dazu. KiA meinte: überhaupt kein Grund zur Sorge und wohl auch nicht selten. Solange deine Tochter nicht selbst darunter leidet oder es sie an etwas hindert ist alles fein (so zumindest unser KiA). Erstmal abwarten! Lg

von EarlyBird am 01.12.2016, 23:33



Antwort auf: Ticstörung?

Wie kommst du darauf, dass das Tics sind. Augenreiben: Vielleicht ist sie müde? Husten und Nasehochziehen: Vielleicht ist sie erkältet? Lass doch erstmal alltägliche Dinge beim Arzt abklären, bevor du an Tourette denkst. Oder gibt es eine erbliche Vorbelastet?

von gemref76 am 02.12.2016, 08:18



Antwort auf: Ticstörung?

Seit ihrem 2ten lebensjahr entwickelt sie immer wieder irgendetwas zb jetzt dieses mm mm und nase hochziehen meine ich in dem sie richtig ihre nase mit gesicht hinaufzieht.

von Marijana25 am 02.12.2016, 09:31



Antwort auf: Ticstörung?

Halli, das alter mit 5 ist ein ganz schoener Umschwung fuer die Kleinen /grossen. Unsere Tochter hatte es auch mit ca. 5 Jahren. Ignorieren ist wirklich das beste ! Es warwn sehr ausgepraegte Tics verbale u d motorische. Heute ueberdehnt sie ihre Arme noch wenn sie aufgeregt ist . Alles andere ist verschwunden. Alles liebe

von simsinund2 am 04.12.2016, 22:00



Antwort auf: Ticstörung?

Kannst du mir mehr dazu erzählen? Gruß Tanja 

von Tati1003 am 08.04.2024, 12:51