Frage: Teeflasche auskochen

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich einem vollgestilltem Baby von unter 6 Monaten Tee oder Wasser aus der Flasche anbieten möchte, muss ich diese Flaschen dann auch auskochen oder reicht die Reinigung mit Spülwasser? Gefahr einer Saugverwirrung besteht nicht, sie hat auch schon mehrfach abgepumpte Muttermilch aus der Flasche getrunken und bekommt einen Schnuller, trotzdem klappt das Stillen noch super. Vielen Dank & viele Grüße Julia162

von Julia162 am 16.02.2017, 08:00



Antwort auf: Teeflasche auskochen

Liebe J., Flaschen müssen generell nicht sterilisiert werden, heißes Spülen reicht. Babys sollten aber auch erst ab der 3.Beikostmahlzeit etwas Wasser angeboten bekommen und nicht das Teefläschchen als eine Art Schnuller. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2017



Antwort auf: Teeflasche auskochen

Flaschen müssen generell nicht ausgekocht, sondern "nur" sauber gewaschen werden.

von Andrea6 am 16.02.2017, 09:09



Antwort auf: Teeflasche auskochen

Es reicht wenn alle gesund sind normalerweise immer die Reinigung mit Spülmittel und Wasser. Wasser ist prinzipiell besser. Bei unter 6 Monaten besteht aber eigentlich kein Grund zusätzliche Flüssigkeit zu geben, schon gar nicht wenn es eh noch voll gestillt wird. Das ist eher nicht so gut, weil es ja "leere" Kalorien sind und es sich damit den Bauch füllen würde, wo eigentlich Muttermilch reingehört. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 09:10