Frage: Sturz aus dem Elternbett

Sehr geehrte Experten, heute ist das Schlimmste passiert was ich mir vorstellen kann. Mein Sohn 8 Monate und ich lagen im Elternbett. Es war auf seiner Seite "gesichert" mit Decken und Kissen. Irgendwie ist er darüber gerollt und vom Bett gefallen (Fallhöhe 60 cm) . Wir haben Pvc. Er ist wohl auf den Hinterkopf gefallen. Er hat ordentlich geweint aber auch schnell wieder gelacht. Ich bin mit ihm sofort zum Chirugen. Der hat alles geprüft. Pupillen, Kopf abgeklopft und Nacken und Arme kontrolliert. Er konnte nichts feststellen. Der Kleine hat nicht gebrochen. Normal gegessen und getrunken und war sehr gut drauf. Ich bin trotzdem total traurig und beunruhigt. Kann im Kopf etwas Schlimmeres passiert sein (Blutungen oder Schädelbruch o.ä.) ? Vielen Dank im Voraus.

von amber18b am 16.01.2017, 18:53



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Hallo Amber Beobachte dein Kind in den nächsten 48 Stunden, wecke es jede Nacht 1 bis 2mal kurz auf. Wenn er sich anders als sonst verhält, nur schläft, vor sich hin starrt, keinen Appetit, bricht etc. Dann fahre mit ihm sofort in die Klinik. In der Regel passiert meistens nichts. Aber wiegesagt sollte man bis 48 Stunden nach dem Sturz 'wachsam' sein. Viele Grüße

von Mama892901 am 16.01.2017, 20:13



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Und mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Als meine Kleine ihren Sturz hatte (und der war schlimmer) hat mich der Arzt zur Begrüßung in den Arm genommen und gesagt: "machen sie sich keine Vorwürfe, das passiert fast jedem Mal". Das fand ich sehr lieb (obwohl es far nicht mir selbst passiert ist, sondern meinem Mann, aber es hat auch geholfen, ihm nicht so böse zu sein).

von Mama-von-Linchen am 16.01.2017, 20:56



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Was hat dir denn der Arzt dazu gesagt? Wahrscheinlich auch, dass du ihn 48h beobachten sollst, oder? :-) Unsere Kinder sind auch je ein oder zweimal aus dem Elternbett gefallen und genauso oft vom Sofa. Leider. Und jetzt wo sie Kleinkinder sind, wird es nicht besser... Ichbhabe vor ein paar Wochen im erste Hilfe Kurs gelernt, dass natürlich jeder noch so kleine Sturz eine unglückliche Landung und ernsthafte Verletzungen mit sich bringen kann, in der Regel aber erst eine Fallhöhe der doppelten Körpergröße eines Kindes gefährlich ist. Das hat mich dann doch beruhigt :-)

von roza_soza am 16.01.2017, 21:07



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Danke für eure lieben Worte. Das baut mich etwas auf ....

von amber18b am 16.01.2017, 22:53



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Liebe A., machen Sie sich keine Vorwürfe, es passiert bei (fast) allen Kindern. Sie sollten Ihr Kind 48 Stunden lang beobachten, auch nachts 1 bis 2mal kurz aufwecken. Wenn er sich anders als sonst verhält, nur schläft, vor sich hin starrt, keinen Appetit hat oder nicht mehr lacht, dann sollten Sie rasch in eine Klinik. Ist der Keine wie immer, ist auch nichts passiert, wie in den meisten Fällen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 16.01.2017, 23:11



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Wie kann man es normal finden, dass ein Baby(!!) aus erhöhter Position fällt? Hier wird es abgetan, als sei es das normalste der Welt, zum Glück geht es in den meisten Fällen gut, es kann aber auch anders enden. Und kein Kind muss fallen, wenn man von vornherein für Sicherheit sorgt... Ich könnte mir das niemals verzeihen, und ein Bettgitter ist wirklich schnell angebracht! Nun ist es nunmal leider passiert, da kann man nicht mehr mehr machen als beobachten und dafür sorgen, dass es nicht nochmal passiert. Es als "normal" abzustempeln, ist aber m.E. nach falsch.

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 10:47



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Ich habe mir einen Kommentar zu deinen Aussagen schon öfter verkniffen aber jetzt platzt mir gleich der Kragen. Manchmal sollte man einfach mal still sein und etwas Feingefühl bewahren- auch das könnte deinen über drüber super Mamadasein behilflich sein.

von Nana1500 am 17.01.2017, 20:40



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Ungefähr das Feingefühl, das ein vom Bett fallendes Baby erfährt?? Dass es passieren KANN ist klar, es MUSS aber nicht, und dass es hier so abgetan wird, als wäre es das normalste der Welt, finde ich schrecklich. Weil so andere Mütter sich evtl denken, ach so schlimm ist es ja nicht, also baue ich gar kein Gitter an... Das find ich schlimm. Es gibt hier viele solcher Fragen und ich überlese sie und denk mir meinen Teil.. aber wenn hier erstmal 5 Antworten kommen wie "ist nicht so schlimm" muss ich dann doch was sagen, weil natürlich ist es schlimm und es KANN richtig schlimm ausgehen, runterspielen sollte man es dann auch nicht.

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 22:35



Antwort auf: Sturz aus dem Elternbett

Nachtrag. Es ist Gott sei dank nichts passiert. Ihr könnt mir glauben ich mach mir die schrecklichsten Vorwürfe und es wird dauern bis ich den Schock verdaut habe, denn die Bilder laufen immer wieder vor meinem inneren Auge ab. Und ja ich habe ein Rausfallschutz fürs Eltetnbett nur war es für mein Boxspringbett nicht geeignet und das neue Gitter war zu dem Zeitpunkt noch nicht da. Ich stimme dem zu das es nicht passieren darf aber wir sind alle nur Menschen. Ich war zu dem Zeitpunkt krank und da ich die Woche über alleine bin hat mich die Erschöpfung übermannt. Das ist natürlich dadurch in keinster Weise zu entschuldigen. Kurz um jetzt haben wir uns zwei eine Matratze auf den Boden gelegt die von drei Seiten gesichert ist und verbringen unsere Schläfchen auf unserer kuscheligen keinen Partyinsel.

von amber18b am 18.01.2017, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz

Guten Tag Herr Dr. Busse,   wir waren heute in einer Spielgruppe. Mein Sohn ( 7Monate) kriecht ganz fleißig aber krabbeln tut er noch nicht. Es gab dort eine Kiste in die man rein und wieder rausklettern kann. Das Reinklettern ging problemlos aber beim Rausklettern ist mein Sohn mit dem Kopf direkt auf den Boden ( auf den Parkett) gefallen.l...


Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...