Frage: Stuhlprobleme

Guten Abend, unser Sohn (35 Monate) hatte vor Wochen arge Verstopfung, inkl. Überlaufdarm. Unsere KiÄ verschrieb ihm 30 Beutel Kinderlax (Movicol), die jetzt fast aufgebraucht sind. Nun hat er zwar Stuhlgang, aber das mindestens 5x am Tag, manchmal bis zu 8x. Oft nur kleinere Mengen, manchmal aber auch daumengroß. Ich finde das ganz schön viel. Kann das vielleicht auch auf eine Unverträglichkeit oder eine Stoffwechselerkrankung hindeuten? Was sind Ihre Gedanken dazu? Er wiegt 12kg bei 95cm und wird in einem Monat 3 Jahre alt. Er isst gut und normal. Hinzufügen möchte ich noch, dass er vor einem Jahr einen Invaginationsileus hatte und wir deswegen so achtsam sind. Danke schon mal für Ihre Antwort!

von NaToMi am 28.06.2015, 22:21



Antwort auf: Stuhlprobleme

Liebe N., Ihr Kinderarzt hat ja sicher keinen Anlass gesehen, an eine chronische Krankheit zu denken. Und Sie sollten jetzt nur mit ihm besprechen, wie es weitergeht, eventuell einfach mit einer reduzierten Dosis vom Movicol bis sich der Stuhl einpendelt. Und natürlich einer sinnvollen Ernährung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2015



Antwort auf: Stuhlprobleme

Hallo, ich möchte Dir von unseren Erfahrungen mitteilen: Unsere Tochter hatte immer wieder Blasenentzündungen durch Darmbakterien. Sie war, seit sie drei Jahre alt ist, immer wieder verstopft. Wir haben dann das Movicol Junior gegeben. Anfangs kam es mir komisch vor: Sie hatte sehr oft Stuhlgang (auch in die Hose/Windel). Oft auch kleine Bällchen. Man hat es mir so erklärt, dass der Darm durch die Zeit der Verstopfung geweitet ist. Der weiche (durch Movicol geweichte) Stuhl bahnt sich dann seinen Weg an der Verstopfung vorbei und dann kommen die vielen kleineren Stuhlgänge. Bis alles draussen ist. Und sobald wieder mal eine Phase mit Tagen ohne Stuhlgang ist, fängt es natürlich von vorne an. Wir haben Movicol, wenn ich mich recht erinnere, sicher 2 1/2 Jahre gegeben. Laut Arzt keine Gewöhnung des Darms an das Medikament. Frag den Kinderarzt am besten. Er kann dir das ganz genau erklären, wie lange du das geben sollst und was in eurem Fall das richtige ist. Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen: Besser nicht damit aufhören. Alles Gute

von Maria80 am 29.06.2015, 08:13



Antwort auf: Stuhlprobleme

Vielen Dank erstmal an Dr. Busse und an Maria! Ich war dann heute nochmal bei meiner KiÄ. Sie findet es nicht normal, dass unser Krümel so oft Stuhlgang hat und möchte nun wöchentliche Gewichtskontrollen, da der Kleine ja eh schon unter der 3. Perzentile ist und laut BMI stark untergewichtig ist unddadurch ja evtl noch mehr abnimmt. Sie meint außerdem auch, dass wir erstmal weiter Movicol geben sollen. Eine Packung ist, wie gesagt, nun komplett aufgebraucht, also müßte ja die eigentliche Verstopfung oder der Kotstau mittlerweile gelöst sein. Der Stuhl ist auch nicht hart, sondern eher breiig. Mehr kam leider von unserer KiÄ nicht. :-( LG, Nadine

von NaToMi am 29.06.2015, 20:39