Frage: Stuhlgang/wunder Po

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 9 Monate hat seit ca. 2-3 Wochen mehrmals am Tag die Windel voll. Mal ist der Stuhlgang breiig, mal flüssig und schleimig. Sie bekommt mittags Brei und abends Grießbrei und Pre Milch. Obschon ich eigentlich tagsüber sofort die Windel wechsele, hat sie einen wunden Po. Seitdem Sie so oft die Hose voll hat, hat Sie auch eine verschnupfte Nase. Stuhlprobe war unauffällig. Vorher hatte Sie 1-mal täglich Stuhlgang. Haben Sie eine Idee, weshalb sie so oft die Hose voll hat und wieso der wunde po, obschon ich sofort die Windel Wechsel? Feuchttücher, windeln etc. hat sie immer gut vertragen. Haben die feuchttücher weggelassen und trotzdem kommt der Wunde po immer wieder durch. Danke!

von Simi1986 am 18.11.2014, 15:10



Antwort auf: Stuhlgang/wunder Po

Liebe S., zum häufigen dünnen Stuhlgang beitragen kann ein Infekt, das Zahnen, .........und oft weiß man es nicht. Die Reizung der Haut im Windelbereich kann man nur zu beseitigen versuchen mit häufigem Windelwechsel, nur abwaschen mit lauwarmem Wasser, Abtupfen mit Gerbstofflösung, Auftragen einer Gerbstofflotion (Tannolact) und wenn zusätzlich sich ein Pilz etabliert hat, mit einer Antipilzsalbe. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Po und Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vier Wochen alt, und seit wir aus dem Krankenhaus sind, hat sie einen stark geröteten Po. Ich habe den Bereich zunächst mit der Wund- und Heilsalbe von Weleda gepflegt, die Rötungen verschwanden, kamen aber sofort wieder, als ich auf normale Wundschutzcreme umgestiegen bin. Habe dann verschiedene Marken v...


Stuhlgang Problem/wunder PO

Hallo Herr Dr. Busse, meine tochter ( 5 monate) hat seit einigen tagen etwas "seltsamen" Stuhlgang. Sie hat fast alle 2 stunden klecksweise was in der windel . Nach Durchfall sieht es nicht aus. Dafür ist der stuhl zu fest und wenig aber halt angeflockt. 1.) liege ich falsch - doch Durchfall ??? evtl. ein Magen-Darm Infekt ? 2.) jetzt ist ...


Dünner stuhlgang und wunder po

Hallo Unsere Kleine (4,5 Monate) hat seit einer Woche sehr dünnen Stuhl (wir brauchen auch ca. 12 Windeln pro Tag, da sie meist nach jedem Fläschchen zweimal etwas mit in der Windel hat). Zusätzlich ist der Po jetzt sehr stark gerötet und "kaputt". Erst dachten wir, es läge an einschießenden Zähnen, aber länger als eine Woche? REicht die Nahrung n...


Stuhlgang grün schleimig + wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate. Seit ein paar Tagen hat er den ganzen Tag über verteilt immer wieder schleimigen, grün aussehenden Stuhlgang der auch merkwürdig streng riecht. Es sind oft nur sehr kleine Mengen (feuchter Pups) aber dieser Schleim scheint sehr aggressiv zu sein, denn sein Po ist dadurch schon ganz wund u...


Wunder Po und ständiger Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 5 Tagen einen stark wunden Po. Bei jedem pupsen verliert er Stuhlgang, etwa Teelöffel groß, mal flüssig oder auch fest. Ich vermute das er Zahnt. Mittags bekommt er seinen Brei, den er auch immer vertragen hat. Ansonsten ist er gut drauf und macht keinerlei Anzeichen für einen Infekt. ...


Wunder Po direkt nach Stuhlgang

Hallo, meine Tochter 15 Monate hat ca einmal im Monat einen dünnen Stuhl welcher richtig übel riecht und wo der Po direkt danach Feuer rot ist und manchmal auch blutig. Was ist das womit hängt das zusammen?


Stuhlgang bei Säuglingen und Wunder po

Hallo Herr Busse, Meine Tochter 4 Wochen ( geb bei 36+2) hat mit jedem Pups einen Klecks Stuhl in der Windel . Sie macht nicht 2, 3 mal größere Mengen am Tag sonder wirklich bei fast jedem Pups eine kleine Menge . diese ist normaler stillstuhlgang ( ich stille voll ) . Durch diesen sehr häufigen Kontakt mit Stuhl ist sie sehr wund geworden, mit ...


Häufiger Stuhlgang und wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter und ist nun 16 Monate alt, seit 3 Monaten abgestillt und nimmt an der Familienkost Teil. Es gibt nun immer wieder Phasen von etwa drei bis vier Wochen, in denen sie bis zu 12 mal am Tag Stuhlgang hat. Dabei legt sie sich auf den Boden, überstreckt die Beine und versucht den Stuhl offenbar einzuhalten. S...


Kind hält Stuhlgang zurück, wunder Po

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Es geht um meinen dreijährigen Sohn, der bereits seit zwei Jahren Probleme mit dem Stuhlgang hat. Vom Kinderarzt haben wir Laxbene bekommen. Dadurch wird der Stuhl auch weich und er hatte meistens regelmäßig Stuhlgang. Seit er aber ...


Probleme mit Stuhlgang und Wunder Po - wie den Teufelskreis durchbrechen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, unser Sohn (24 Monate) hatte Probleme mit dem Stuhlgang. Nach einem Einlauf im KH wurde uns Macrogol verschrieben. Dieses wurde wie empfohlen über einen längeren Zeitraum verabreicht und in langsamen Schritten abgesetzt. Hiernach war die Konsistenz vom Kot sehr klebrig. Durch einen mehrmaligen Stuhlganz (5-8 mal ...