Frage: Stockflecken

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben für unser Baby von Freunden einen Stubenwagen geliehen und nun festgestellt, dass die Matratze leichte Stockflecken aufweist. Ich konnte sie durch Auswaschen mit der Hand nicht komplett entfernen. Versuche es nochmal in der Waschmaschine... Kann ich die Matratze dennoch verwenden (Laken und "Pipi-Einlage" drüber) oder raten sie ab? Danke!Maxi

von hopsefrosch am 24.10.2014, 10:49



Antwort auf: Stockflecken

Liebe H., die Matratze würde ich eher erneuern. Aber ganz grundsätzlich ist ein Stubenwagen nach heutigen Erkenntnissen nicht das ideale. Denn schlafen sollte ein Baby immer in seinem Bett so wie Sie das links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" finden Und tagsüber wenn es wach und aktiv ist, ist es am besten auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall aufgehoben, wo es sich frei bewegen, spielen, ....kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stockflecken gefährlich für Baby?

Hallo Dr. med Busse, leider haben sich bei uns am Sportwagen einige Stockflecken abgesetzt.Jegliche Versuche sie zu entfernen sind gescheitert,sie sind lediglich sehr stark verblast,aber immernoch ein bisschen zu sehen.Kann ich meine Tochter (6,5 Monate) trotzdem reinsetzen oder könnte es gesundheitlich gefährlich sein?


Stockflecken

Hallo Dr.Busse als ich heute das Bettlaken bei unseren Kind wechselte fielen mir Stockflecken im Bereich der angelcare Matte auf . Ich entfernte sofort den Bezug und werde morgen eine neue Matratze besorgen . Wie kann ich die Wiege reinigen oder brauchen wir eine neue??? Reichen sagrotan Tücher aus??? Muss ich mir um die Gesundheit meines Kindes so...


Stockflecken ( Schimmelflecken) gefärlich?

Meine Freundin hat mir ihre Erstausstattung für mein Baby gegeben. Nur diese stand schon 10 Jahre im Keller und daher sind gelb braune Flecken enstanden denke es sind auf alle Fälle Stockflecken. Wenn ich die Kleidung wasche kann mann sie noch anziehen und wenn ja auf wieviel Grad muss mann sie waschen ? Im voraus besten Dank Manuela


Sind Baby-Artikel neben Wäsche mit Stockflecken belastet?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider haben wir Babywäsche im Keller gelagert, welche nun einen Stockfleckenbefall aufweist. Diese können wir ja mit 60 Grad waschen etc. Was ist jedoch mit Lammfellfußsack, Spielebogen oder Wippe, welche neben bzw. zusammen mit der Wäsche gelagert wurden - ist der muffige Geruch ein Hinweis auf Sporenbefall? Müss...


Stockflecken

Guten Tag Dr. Busse, ich habe eine Verständnisfrage zu gelben Stockflecken nach dem Waschen. Wenn nach der Wäsche bei 60 Grad die gelben Flecke noch da sind, bedeutet es, dass der Schimmelpilz die Wäsche überlebt hat und noch da ist? (Oder was ist diese gelbe Verfärbung dann sonst?) Ist solche Kleidung für ein Baby noch bedenklich? Dankeschön, V...


Stockflecken auf Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Busse, leider finde ich online sehr viele entgegensetzte Meinungen darüber und wollte nun Sie als Experten befragen: Mein Kinderwagen hat leider einige Stockflecken (nicht übermäßig viele aber erkennbar) auf dem Dach und Gurten des Sportsitzes. Nun habe ich es über Nacht in dem Dr. Beckmann Stockentfernungsmittel einwirken lass...


Stockflecken auf Matratzenbezug

Hallo Herr Dr. Busse, mit Schrecken habe ich gerade gesehen, dass einige schwarze Stockflecken auf dem Matratzenbezug unseres Beistellbettes sind. Unsere Kleine ist jetzt viereinhalb Monate alt und schläft sehr viel in diesem Bettchen. Muss ich mir jetzt Sorgen um ihre Gesundheit machen? Letzte Nacht hat sie ein paar Mal gehustet. Der Bezug läuft ...


Schimmel- und Stockflecken

Hallo Dr.Busse, Heute habe ich an einem Bauklotz, mit dem mein Sohn (13 Monate alt) gespielt hat, Schimmel entdeckt. In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass Sie diesen Kontakt mit dem Schimmel als Alltagspanne abhaken würden. Nun frage ich mich dennoch, was mit den anderen Spielzeugen aus der Spielzeugkiste ist. Ich will nicht alles entsor...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Schimmel / Stockflecken

Hallo Herr Dr. Busse,   leider mussten wir feststellen, dass wir Schimmel bzw Stockflecken an unserem Fahrradsitz und leider auch am Polster des Anhängers haben. Ich habe nun alles desinfiziert und abgewaschen, die betroffenen Polster habe ich bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen. Es ist nun alles sauber und nichts mehr sichtbar.   ...