Stillverträglichkeit - Lokalanastäsie Zahnarzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stillverträglichkeit - Lokalanastäsie Zahnarzt

Ich bin vollstillende Mama und habe nun 2 - 3 mal eine Zahnartztermin, bei dem jedesmal gleich mehrere Zähne behandelt und plombiert werden. Mein Zahnarzt verwendet zur Lokalanastäsie ein Mittel mit dem Namen Candones oder Kandones (Auskunft per Telefon) 3 %. Kann ich trotz der Betäubung oder sogar mehrerer gleichzeitiger Betäubungen gleich stillen (anschließend an Behandlung) oder muss ich eine Stillpause machen?

von bauchzwergal am 25.04.2016, 18:56



Antwort auf: Stillverträglichkeit - Lokalanastäsie Zahnarzt

Liebe B., Stillen nach einem Zahnarztbesuch mit lokaler Betäubung ist kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Antwort auf: Stillverträglichkeit - Lokalanastäsie Zahnarzt

Sagt dem Arzt doch einfach das du stillst. mache ich immer so. Und ein guter Zahnarzt wird da eine Alternative haben. War jedenfalls bei meinem nie ein Problem bzw ist es auch jetzt nicht. Ein einziges Mal sollte ich mal 3-4 Std auf das Stillen verzichten, da musste aber ein Spezialmittel mit gegeben werden und nicht nur einfach eine örtliche Betäubung.

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgenstrahlung Zahnarzt

Hallo, Ich habe eine kurze Frage. Ich zerbreche mir seit letzter Woche den Kopf bzgl. des Themas Röntgen. Meiner Tochter 4,5 Jahre alt wurde letzte Woche in einer Zahnarztpraxis digital geröntgt. Wir wurden fast dazu gedrängt dies zu tun. Es ging um Karies in den Zwischenräumen. Ich mache mir seitdem extreme Vorwürfe, weil ich nun zu Hause sovie...


Zahnarzt Brillenlupe mit LED / Untersuchung

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute Nachmittag mit meinem Kindern bei einem Zahnarzt zur Kontrolle der Zähne. Die Zahnärztin war neu und Sie benutzte zusätzlich zum normalen Scheinwerfer, einen Brille mit einem starken LED Licht in Höhe Ihrer Nase angebracht. Das Licht war richtig unangenehm schon beim unterhalten mit ihr, tat es in den Au...


Zahnarzt und Stillen

Lieber Herr Busse, nun muss ich Sie schon wieder mit Fragen belästigen :-). Ich muss demnächst zum Zahnarzt und stille meinen Sohn (fast 2 Wochen alt). Ich will die Zähne reinigen lassen und auf Fluoridlack verzichten, da ich Zweifel habe, ob er in die Milch geht. Außerdem müssten wohl paar Löcher gemacht werden :(. Kann ich nach der Beh...


Zahnarzt

Hallo Hert Dr., mein Kind ist 1 Jahr alt und ich arbeite nun wieder als Behandlungsassistenz beim Zahnarzt! Jetzt ließt man ja immer wie gefährlich zerbrochene Energiesparlampen und Thermometer zwecks Quecksilberdampf sind! Es heißt Raum verlassen - 30 min. lüften... Ich arbeite bzw. verarbeite Quecksilber in Form von Amalgam! Da wird ja auch Quec...


Fluoridlack Zahnarzt in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich war heute beim Zahnarzt und habe auf 1oder 2 Zähne Fluoridlack bekommen wegen freiliegender schmerzempflicher Zähne. Da ich mich in der Stillzeit befinde, mache ich mir nun Sorgen, wieviel vom Fluorid in die Muttermilch übergeht (es soll ja für die Gehirnentwicklung nicht gut sein). Mein Sohn ist 5 Monate alt (Frü...


Betäubung beim Zahnarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Ich müsste 2 Zähne mit Betäubung vom Zahnarzt machen lassen auf Grund von Karies, jetzt stille ich unseren Sohn voll. Die Zahnärztin meinte die Betäubung würde in die Milch übergehen und ich sollte mir eine Fachmeinung vom kinderarzt einholen, ob dies in der stillzeit überhaupt machbar ist. Eventuell könnte man die mich a...


Zahnarzt möchte Kind Amalgam einsetzen

Und noch eine Frage beschäftigt mich, worauf ich gerne einen Rat von Ihnen hätte. Und zwar ist unser Zahnarzt in Rente gegangen, leider. Wir haben jetzt einen neuen Zahnarzt und der möchte meinem Sohn, 8 Jahre tatsächlich eine Amalgam Füllung einsetzen. Das ist aber doch inzwischen gar nicht mehr erlaubt. Würden Sie das trotzdem zulassen wenn ...


Lachgas/Zahnarzt

Guten Abend Herr Dr. Busse, können sie mir bitte sagen wie sie zu Lachgas bei Kindern stehen? Mein Sohn(4J.) muss beim Zahnarzt eine Kariesstelle behandelt bekommen und der Arzt empfiehlt eine Lachgasbehandlung. Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber und habe meine Bedenken dem Lachgas gegenüber. Daher die Frage wie sie zu dem Lachgas st...


Zahnarzt Fingerling mit Silber Ionen angebrannt, chemischer Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerade ist mir ein Zahnputzfingerling mit Silber Ionen von Nip im Kochtopf verkohlt (hatte vergessen dass er im wasserbad auf dem Herd stand) und die ganze Wohnung stinkt nun chemisch und ist voll Rauch. Mein Sohn schläft im Schlafzimmer, dort ist wohl auch etwas Rauch reingezogen, bin schon am lüften. Er hat nicht ...


Zahnarzt

Lieber Herr Dr. Busse, Sie und Ihr Kollege haben mir sehr geholfen  bzgl der Lymphknotenschwellung meines Sohnes.  Wir waren gestern mit ihm beim zahnärztlichen Notdienst, da sich die leichte Schwellung am Zahnfleisch nicht als neuer Zahn sondern als eitrige Fistel entpuppt hat.   Die Diagnose und das Prozedere ist natürlich alles andere als ...