Frage: Sterilium

Auf Sterilium steht dass man es nicht bei Neugeborenen verwenden soll. Im Krankenhaus nach der Geburt habe ich Sterilium verwendet, kann nicht völlig ausschließen, dass wenn ich das an den Händen hatte und dann das Baby berührt habe, es damit auch in Beeührung gekommen ist. Was kann dann schlimmstenfalls passieren? Warum darf man das nicht bei Neugeborenen verwenden?

von lillybeth21 am 02.12.2016, 17:59



Antwort auf: Sterilium

Liebe L., es ist nichts passiert und Ihre Sorge ist unbegründet. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2016



Antwort auf: Sterilium

Weil es die arme Kinderhaut reizt. Wozu sollte man Sterilium überhaupt auf einem Kind anwenden? Ich vermute mal, du meinst, du hast es für dich benutzt und weißt nicht, ob es bereits getrocknet war... Außerdem brennt es übrigens bestialisch, sollte es versehentlich in die Augen des Kindes gelangen. Auf der eigenen Haut trocknet es innerhalb weniger Sekunden. Im KH braucht man es, da dort deutlich mehr Keime als in einem normalen Haushalt vorhanden sind und überall rumgeschleppt werden. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 20:42