Frage: Stehen und Sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und mittlerweile sehr mobil. Sie robbt seit dem sie 6 Monate alt ist, ein paar Krabbelschritte (kurze Strecken) macht sie auch, Vierfüssler seit dem sie 5,5 Monate ist. Seit 2 Wochen zieht sie sich zudem auch immer hoch. Sie konnte schon bei der U5 (mit 5 Monaten) laut Ärztin gut mit durchgedrückten Beinen stehen, aber jetzt zieht sie sich andauern hoch, will nur noch stehen. Sie hält ihr Gewicht zwar gut, aber wackelt nach einer Weile und sobald man sie wieder runter legt, robbt sie irgendwohin, um sich wieder hoch zu ziehen. Wie lang/oft kann ich es zulassen? Eigentlich dachte ich, solange sie es selbständig kann, lasse ich sie, aber es ist mittlerweile echt viel. Sind die Knochen/Muskulatur dafür schon stabil genug (sie ist sehr dünn/leicht)? Eine ähnliche Frage habe ich zum Sitzen; sie kann noch nicht frei sitzen. D.h. wenn sie sitzt kippt sie nach vorne oder zur Seite und stützt sich ab, aber sie sitzt noch nicht frei mit geraden Rücken. Und ich dachte bis dahin sollen die Kleinen auch noch nicht sitzen. Aber auch da versucht sie es fleißig, geht vom Vierfüsslerstand in den Seitsitz und manchmal auch in den richtigen Sitz. Was ist damit? Lassen oder sie immer wieder zurück legen? Danke und viele Grüße

von Iphigenie11 am 17.04.2014, 20:38



Antwort auf: Stehen und Sitzen

Liebe I., was Kinder von sich aus machen, dafür ist Ihr Körper auch vorbereitet und Sie müssen Ihre mobile Tochter nicht bremsen. Sitzen wenn Sie es selber erreicht, ist ebenfalls o.K., ansonsten bitte nur zum Essen am Tisch oder auf dem Schoß Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2014



Antwort auf: Stehen und Sitzen

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern!

von Iphigenie11 am 18.04.2014, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stehen und sitzen

Hallo mein Baby ist 3 Monate alt geworden. Mein Problem ist das Sie immer sitzen und stehen möchte. Wenn ich Sie hinlege schreit sie ununterbrochen. Wie lange darf Sie sitzen oder stehen?


Stehen und Sitzen mit 3Monaten

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (3Monate 3Tage) will seit 1-2 Wochen nur noch stehen oder sitzen. Er kann den Kopf ohne Probleme alleine halten und zieht sich selbst zum sitzen/stehen hoch. Habe ihn darum fast immer auf meinem Schoß sitzen während wir dinge erledigen. Gemüse schneiden, E-Mails schreiben, lesen oder wäsche sortieren. Ist das ...


Stehen und sitzen Baby 8 Monate

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter odt 8 Monate alt. Die robbt was das Zeug hält und zieht sich überall hoch, zunächst auf die knie und dann auf die Füße. Und nur in diesen Positionen ist sie momentan zufrieden! Wenn sie auf dem Boden liegt oder im Laufstall, ist sie nur am wüten; sie meckert permanent! Sie kann weder krabbeln noch alleine sitz...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...