Frage: Stärke vs. Laktose?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (5Wochen) hat starke Blähungen und Bauchkrämpfen. Derzeit bekommt er eine HA pre Nahrung, da mein Mann an starkem Heuschnupfen leidet. Ich frage mich nun, ob ihm eine Spezialnahrung helfen würde (BK), da diese zwar weniger Laktose, dafür aber etwas Stärke enthält,... Womit kommt der Darm der Kleinen denn besser zurecht? Sind heutige Anfangsnahrungen 1er denn wirklich noch Dickmacher? Sollte ausschl. eine Pre verwendet werden? Leider gibt es die Spezialnahrung weder als Pre noch als HA, zweites erscheint mir als großer Nachteil. Wie ist Ihre Meinung und Empfehlung? Haben Sie vielen Dank, Herzliche Grüße Kabe

von Kabe2014 am 15.08.2014, 14:04



Antwort auf: Stärke vs. Laktose?

Liebe K., wenn ein Elternteil eine Allergie hat, dann ist es sinnvoll, eine HA-Nahrung zu geben, wenn nicht gestillt wird. Ob die Beschwerden, die Ihr Kind hat, überhaupt etwas mit der Ernährung zu tun haben, sollten Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt klären. Der "Bauch" wird dabei erheblich überschätzt und viel häufiger ist es die Unreife der Kinder, Reize zu verarbeiten und auch wieder abschalten zu können. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laktose Intoleranz

Hallo Mein Freund hat einen stark ausgeprägte laktoseintoleranz. Wir kaufen ausschließlich laktosefrei Produkte bzw Produkte in denen generell keine Laktose enthalten ist. Jogurths, butter, Milch und co gibt es bei uns nur laktosefrei. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und die Zeit beginnt wo sie bei uns mit isst. Ich vorsuche so oft wie möglic...


Trotz Laktose freier Ernährung erbechen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter hatte im Juli 2015 eine starken Sturz von einem Klettergerüst direkt auf die Vorderseite ihres Körpers. Seit dem erbricht bzw spuckt sie sehr häufig. Es wurde eine starke Laktoseintolleranz diagnostiziert,eine leichte Fructoseintoleranz, erhöhtes Cholesterin und Migräne Anfälle. Trotz Diät,Sonnen meidung...


Laktose

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 4 Jahre alt. Er liebt es Haferflocken mit warmer Milch zu essen. Seit einiger Zeit klagt er immer wieder mal über Bauchschmerzen, weshalb ich auch vor einigen Wochen zur Abklärung beim Kinderarzt war. Es war alles ok. Nun habe ich seit ca. 2 Wochen selbst den Verdacht, dass er vielleicht keine Laktose verträg...


NACHTRAG ZU LAKTOSE

Gerade bevor ich die Frage schrieb aß er wieder Haferflocken mit warmer Milch. Dann bekam er Bauchschmerzen und ich nahm sie weg. Er wollte ein Zäpfchen habe, was ich natürlich nicht gab. Dann erbrach er die Haferflocken. Jedoch nur die Haferflocken und jetzt gehts ihm wieder gut. Joghurt ist kein Problem und auch scheinbar die kalte Milch im Kinde...


Stärke Blähungen

Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt, er ist ein Flaschenkind und hat von Anfang eine Kolik gehabt. Nun hat es sich relativ gut eingependelt, aber seit 4 Tagen hat er sehr sehr starke Blähungen. Es helfen weder Zäpfchen, noch lefax, noch eine Wärmflasche... Sie kommen nur, raus wenn ich die Beine anwinkel oder ihn unterstütze. Er schaft kaum noch und ...


Kann ein Kind schon eine laktose intoleranz haben?

Hallo Herr Busse, mein Kind 15 Monate ißt leidenschaftlich gern Käse ob Scheibenkäse oder Brie usw.... jetzt wacht er nachts oft auf und weint und pupst viel . Kann es vielleicht sein das er eine Laktose Intoleranz hat? Liebe grüße Nikita


Laktose Baby 9 Monate

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 9 Monate alte ansonsten kerngesunde Tochter hat Schwierigkeiten mit dem Abendbrei. Lange habe ich ihn mit Wasser angerührt und jetzt nehme ich Kuhmilch (zumindest halb/halb). Von dieser bekommt meine Tochter starke Blähungen und es folgt eine unruhige Nacht. Nehme ich statt dessen laktosefreie Milch, ist es besser. E...


Hat meine Tochter Reflux? Und Laktose?

Hallo dr Busse, ich habe zwei Fragen. Die erste: meine Tochter ist 9 Wochen alt und ist seit Sie eine Woche alt ist sehr unruhig. Ich habe es immer auf die Koliken geschoben aber nun vermute ich das etwas anderes dahinter steckt. Sie schluckt immer etwas runter also es kommt was hoch und dann versucht sie es wieder runterzuschlucken dann wird me...


Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate trinkt immernoch Pre-Milch da er die Folgemilch nummer 1 oder 2 nicht verträgt. Jetzt habe ich suf normale Milch vom Supermarkt gewechselt. Das war ganz schlimm er kriegt sofort Bauchschmerzen aber keinen Durchfall. Was hat das für eine Bedeutung? Kann es eine Laktoseinntoleranz sein oder sogar Kuhmilcha...


Laktose oder Kuhmilchumverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Wie ist es zu erklären, dass mein Sohn (18 Monate) nur Pre-Milch einigermassen verträgt und keine Vollmilch oder Folgemilch? Er bekommt dann schrekliche Bauchschmerzen. Er hat immer wieder grüne sehr übel riechende Stuhlgänge mit Fieber (Fieberschübe). Das ganze geht schon 1 Jahr so. Auch als Baby hatte er schrekliche K...