Frage: Ständig Magen-Darm Infekte

Hallo Herr Dr.med Busse, mein Sohn (7Jahre) hatte innerhalb von 1,5 Monaten 4x einen Magen Darm Virus erwischt. Immer wenn in der Schule im Frühjahr oder Herbst so etwas herum geht (diesmal Norovirus) ist er mit dabei mit Erbrechen und Durchfall meist 2-3 Tage. Im November hatte es ihn 3x erwischt. Uns steckt er aber nie an. Da er eine leichte Milcheiweissallergie hat nimmt ausser Butter und manchmal Sahnesosse keinerlei Milchprodukte zu sich. Ich denke dass deshalb auch seine Darmflora nicht so gut ist und er deshalb si leicht anfällig dafür ist. Gibt es irgendetwas was er für die Stärkung der Darmflora nehmen kann bei einer Milcheiweissallergie? Danke für Ihre Antwort. VG, Emilia

von Emilia15 am 16.12.2014, 08:12



Antwort auf: Ständig Magen-Darm Infekte

Liebe E., das Problem ist nicht die Darmflora sondern dass er ausreichend Kalzium zu sich nimmt, wenn er eine Milcheiweißallergie hat. Diese sollte aber bitte unbedingt genauer abgeklärt und bestätig werden. Und Sie sollten sich dann auch genau erklären lassen, wie Ihr Sohn ausreichend Kalzium bekommt, ohne Milchprodukte zu sich zu nehmen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm Infekte

Hallo, ich hätte gern gewusst, wie ich meinen Sohn vor evtl. Magen-Darm Infekten schützen kann, er ist jetzt 13 Monate alt und hat, bis auf leichte Neurodermitis, eine robuste Gesundheit. Dennoch belastet Durchfall und/oder Erbrechen ja stark das Kleinkind. Für Ihre Antwort im voraus besten Dank! Liebe Grüße Kerstin Schraft


Magen-Darm Infekte

Hallo Dr. Busse, wie jedes Jahr gastiert gerade in unserer Umgebung wieder ein Magen-Darm Infekt. Ich möchte gern wissen, wie ich meine Familie und mich selbst am Besten vor einer Erkrankung schützen kann. Reicht Händewaschen vor der Mahlzeitenzubereitung, dem Essen und nach den Toilettengängen aus? Außerdem reinigen wir uns die Hände immer, wen...


Was kann ich gegen ständig wiederkehrende Magen-Darm-Infekte tun

Lieber Herr Dr. Busse, seit mein Sohn (7/2011) in den Kindergarten geht (August 2013) leidet er ständig unter Magen-Darm-Infekten (6x). Vier von sechs Mal war der Spuk schnell vorbei. Diesmal hält es wieder sehr lange an (über eine Woche). Zwischendurch ist es mal besser und er hat nur sechs wässrige Stühle am Tag und am nächsten Tag erbricht e...


Wiederkehrend Magen-Darm Infekte

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat seit ca. 1 Jahr sehr häufig Infekte mit Erbrechen und / oder Durchfall und sehr häufig Bauchschmerzen. Bauchschmerzen fast täglich, Infekte ca. alle 4-8 Wochen einmal. Durch Weglassen laktosehaltiger Produkte haben wir nun festgestellt, dass sie offensichtlich eine Laktoseintole...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Infekte

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat aktuell ihren 6. Infekt in diesem Jahr. (Corona, und 5x Schnupfen/Husten). Nun wieder. Sie hat seit 3 Tagen erhöhte Temperatur/ Fieber bis 38.8... Schmerzmittel hat sie bis jetzt nur einmal gebraucht, damit sie besser schlafen konnte. Allgemeinzustand ist gut, sie spielt, isst, trinkt. Sollten wir ...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...