Frage: Sport nach Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6 Jahre alt, bekam heute morgen plötzlich Fieber und Halsschmerzen. Die Temperatur lag den ganzen Tag bei ca. 39 Grad. Er war sehr quenglig, wollte aber trotzdem unbedingt raus und mit seinem Bruder im Garten Fußball spielen. Ich ließ ihn eine kurze Zeit spielen und er hatte Spaß daran. Dann fiel mir wieder ein, dass ich gelesen hatte, dass man während eines fiebrigen Infektes auf keinen Fall Sport machen soll und auch sonst körperliche Anstrengung meiden soll. Also sagte ich ihm, dass er sich ausruhen soll. Nun habe ich gelesen, dass Kinder (und auch Erwachsene ) sich frühestens 1 Woche nach dem Fieber wieder körperlich belasten sollten, weil die Gefahr einer Herzmuskelentzündung besteht. Das stellt nun für mich ein echtes Problem dar, denn sobald er wieder fit ist, möchte er mit Sicherheit wieder draußen rumtoben. Da das Fieber zum Abend leicht runterging, vermute ich, dass er morgen gleich toben möchte. Außerdem beginnt am Sonntag sein Schwimmkurs. Falls er morgen oder übermorgen (also am Mittwoch) fieberfrei ist, darf er dann am Sonntag zum Schwimmkurs? Und wann darf er wieder Fußball spielen (nicht richtig trainieren, nur mit seinem Bruder im Garten)? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihren Rat! Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 17.09.2014, 00:38



Antwort auf: Sport nach Fieber

Liebe T., bei Krankheit und vor allem bei so hohem Fieber sollte man sich körperlich schonen. Nach einem harmlosen Infekt und dann, wenn es dem Kind wieder sichtlich gut geht, darf es aber seine gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen. Echter Leistungssport wäre natürlich etwas anderes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Aktuell ist meine Tochter (8 Jahre) noch krank zu Hause. Sie hatte Sonntag, Montag und den halben Dienstag Fieber (bis 40°C), das wir im Wechsel mit Ibuprofen und Paracetamol behandelt aber nur wenig herunterbekommen haben. Seit Dienstag Nachmittag keine Temperatur mehr, nur noch ein Mal abends kurzzeitig 38°C. Sie ...


Wann wieder Sport nach Infekt mit Fieber?

Lieber Herr Dr. Busse, wann darf ich mein Kind (7 J.) nach einer Virusinfektion mit Fieber wieder zum Sport (Fußball) schicken? Wie lange sollte er fieberfrei sein? Ich würde ihn natürlich gerne mehrere Tage anschließend auskurieren lassen, aber ich weiß nicht, ob ich ihn damit unnötig ausbremse. Vielleicht haben Sie ja eine "Faustregel" für uns....


Sport nach Leichtem Fieber?

Hallo Herr Busse, mein Sohn er ist 12Jahre alt, hat seit Sonntag 37,5 Grad leichte Halsschmerzen, Schnupfen und Kopfschmerzen. Am Montag morgen hatte er eine Körpertemperatur von 38 Grad. Nun war er 2 Tage nicht in der Schule und seine Körpertemperatur ist wieder bei 37 Grad also nicht mehr erhöht. Auch die Symptome sind weg bis auf leichtes ...


Wie lange kein Sport nach Fieber?

Hallo Hr Dr Busse, Mein 7jähriger Sohn hatte gerade einen Infekt mit 6 Tagen Fieber (meist zwischen 38°-39°). Ich weiß nicht ob es ein Adenovirus oder Influenza war, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Obwohl das Fieber nicht so extrem hoch war ging es meinem Sohn sehr schlecht, hat die meiste Zeit geschlafen. Bis gestern war er noch schlapp und...


Grippaler Infekt mit Fieber - wann wieder Sport?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (jetzt gerade am WE 8 Jahre alt geworden) hatte letze Woche MI leichte Halsschmerzen mit etwas schleimigem Husten. Mi/Do kein Fieber und fit. Am 3. Tag (FR) wurden die Halsschmerzen schlimmer und die Temperatur erhöhte sich auf bis zu 37.8 Grad. Am 4. Tag (SA) ging es ihm dann nicht gut, starke Halsweh ...


Wie lange kein Sport nach Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, Kind 6 Jahre ist 4 Tage nach 4-tägigen hohen fiebrigen Infekt im Schwimmbad ganz viel und oft getaucht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wie erkenne ich eine Herzmuskel Störung? Wann macht sich sowas bemerkbar? Viele Grüße Bini


Sport nach Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (14J) hatte von Dienstag bis Donnerstag Fieber und Kopfschmerzen. Mittwoch war es über 39,5 und heute geht es ihm wieder gut. Wir waren auch beim Kinderarzt und dieser meinte, es wäre ein Fiebervirus. Er hatte keinerlei Erkältungssymptome.  Gibt es tatsächich Viren, die sich nur über Fieber und Kopfsc...


Zu früh Sport gemacht nach Fieber

Hallo, Unser Grosser ist 7 Jahre alt und war letzte Woche 3 Tage von Dienstag bis Donnerstag krank. Er war erkältet und hatte auch Fieber dabei, bis zu 39.5.  Freitag war er wieder gesund und wieder ganz der Alte. Samstag nachmittag hatte er sich dann mit einem Freund getroffen. Danach hatte er mir erzählt, dass er mit ihm eine Stunde ...


Sport nach Fieber

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 14 Jahre und hatte am Samstag Nachmittag plötzlich Fieber bekommen (Achsel 38,8). Sonntag ging es ihm wieder gut, ohne Temperatur, nur noch etwas schlapper als sonst. Heute ist wieder alles wie normal. Nun wollte ich fragen, ob er morgen (Dienstag) wieder zum Fussballtraining kann oder ob er nochmal ...


Sport nach Fieber

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine Tochter (6) hatte am Dienstagnachmittag/in der Nacht zum Mittwoch Fieber (die höchste Temperatur von knapp 40° habe ich spät abends gemessen), keine weiteren Symptome. Seit Mittwochmorgen ist sie fieberfrei, und weiterhin frei von Infektanzeichen.  Nun bin ich mir unsicher, ab wann sie wieder nach so ho...