Frage: Spitzwegerich oder Fenchel

Meine 3 jährige Tochter war letzte Woche krank gewesen. Sie hatte husten und erbrochen. Zum Einreiben gab ich ihr Thymian Myrte Balsam ( von Hebamme empfohlen). Da Sie auch erbrochen hat, gab ich ihr Vomex A Saft und Hustensaft Mucosolvan. Der Hustensaft half nicht und gab ihr noch ab und zu Globuli. Beim Baden ein Erkältungsbad von Penaten. Jetzt hat Sie ab und zu Husten, dieser kommt und geht. Es gibt Nächte da schläft Sie durch und manchmal wird Sie wach durch den Husten. Morgens nach dem Aufstehen ist es schlimm. Ich gab ihr den Hustensaft und Sie hat erbrochen, der Schleim löste sich. Anschließend Vomex und es wurde besser. Jetzt möchte ich es mit Fenchel oder Spitzwegerich Saft probieren. Könnte ich dies ihr geben? Blümle79

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 21:42



Antwort auf: Spitzwegerich oder Fenchel

Liebe B., man sollte gerade bei Kindern nicht nach dem Motto handeln "viel hilft viel" und schon gar nicht alle möglichen MIttelchen ausprobieren, von denen man irgendwo gehört hat. Wenn ein Kind anhaltend hustet, sollte man immer erst mal den Kinderarzt abhören lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Antwort auf: Spitzwegerich oder Fenchel

Ehrlich gesagt würde ich alles (!) Weglassen von den ganzen Mittelchen. Fencheltee ok.mit etwas Honig oder ein Teel Honig gegen den Hustenreiz. Feuchte Tücher im Zimmer aufhängen, mit zweitem Kissen aufrechter schlafen. Myrthe und ggf. Das ätherische Öl im Erkältingsbad kann die Bronchien erst richtig reizen. Mucosolvan führt dazu, dass sich der Schleim vermehrt (mit Wasser bindet und an Volumen zunimmt) . Das alles kann dann zu Husten/Schleim bis zum Erbrechen führen. Vomex hilft da auch nicht.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 13:51