Frage: Speicheldrüse oder ...?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (4) hatte vor ca einem Jahr das erste Mal eine mutmaßliche Ohrspeicheldrüsenentzündung (Diagnose anhand Therapieerfolg). Er sollte Kaubonbons essen und saure Drops lutschen. Dadurch war es dann nach 2 oder 3 Tagen weg. Seitdem hat er aber immer wieder (mind alle 2 Monate) mal eine dicke Backe. Die Lokalisation ist eine sichtbare Schwellung ab dem Ohrläppchen abwärts Richtung Kinn, also VOR dem Ohr. Lt KA war die Speicheldrüsenentzündng HINTER dem Ohr...Röntgenaufnahmen vom Kiefer gab es schon, unauffällig. Die letzten drei Mal hieß es "Innenohr gerötet, Nasentropfen geben". Käme die Schwellung also vom Ohr. Tatsächlich kommt es meistens mit einem mehr oder weniger kleinem Effekt gepaart. Er verweigert nun das Essen, weil ihm das Kauen weh tut und ich weiß nicht was ich da noch machen soll. Nun hat der KA natürlich zu und davon abgesehen, schaut er drauf und sagt "Nasentropfen geben". Da komm ich mir schon blöd vor wenn ich da ständig hin fahre wegen etwas was offenbar nicht therapiert werden kann.Kann es denn an der Stelle auch um etwas chronisches handeln? Also evtl Fehlbildung von etwas? Er jammert natürlich den ganzen Tag über die Schmerzen...kann ich da Nurofen oder so geben? Ich bin echt ratlos was ich da machen soll. Vielen dank für Ihre Ratschläge hier im Forum

von BobbyMarlene78 am 28.01.2015, 14:07



Antwort auf: Speicheldrüse oder ...?

Liebe B., ich kann das leider aus der Ferne nicht untersuchen und kann Ihnen nur raten, Ihren Kinderarzt nachsehen zu lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2015