Frage: Soziales Lächeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby ist 8Wochen alt, leider lächelt es sehr wenig, natürlich im Schlaf etc. Hin und wieder auch mit offenen Augen kurz, aber auch nicht breit über beide Wangen, eher etwas zurückhaltend, ich glaube auch nicht jeden Tag. In allen Schwangerschaftsnewslettern wird man darauf hingewiesen schon seit Wochen dass das Baby nun bewusst lächelt, langsam mache ich mir Sorgen, auch weil man in dem Zusammenhang viel von Autismus ließt, wenn das soziale Lächeln ausbleibt, ich bin mir gar nicht sicher ob diese wenigen Lächeln bewusst waren.. Oder noch zum Engelslächeln zählen.. Freundinnen berichten dass ihre Kinder schon mit 5Wochen richtig viel "lachten". Muss ich mir Gedanken über Autismus oder andere Di ge machen?! Im I Gerber steht zwischen der 6 und 8Lebenswoche sollten Kinder lächeln, in der 8. sind wir ja nun schon.. Gibt es einen Zusammenhang dass ich in der Schwangerschaft viel weinte und traurig war? Habe ich ihn dadurch womöglich nachhaltiggeprägt und einen ernsteren, traurigen Menschen aus ihn gemacht?

von Lilli00 am 16.10.2014, 18:57



Antwort auf: Soziales Lächeln

Liebe L., bitte vergessen Sie ganz rasch die Idee, dass ein Baby zu einer bestimmten Zeit etwas können "muss". Jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan und der ist von "normalem" KInd zu "normalem" KInd wirklich sehr verschieden. Bevor Sie also solche trüben Gedanken hegen, lassen Sie das doch bitte Ihren KInderarzt beurteilen, am besten jetzt mit 9 Wochen, wenn die ersten Impfungen dran sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2014



Antwort auf: Soziales Lächeln

"Im Internet steht zwischen der 6. und 8. Lebenswoche.. " sollte der Satz heißen.

von Lilli00 am 16.10.2014, 18:59



Antwort auf: Soziales Lächeln

Hallo Lilli, nur meine Erfahrung: Mein Sohn hat auch erst mit ca. 10 Wochen so richtig doll gelacht. Heute, 2,5 Jahre, ist er ein Sonnenschein mit dem schönsten Lachen, dass man sich vorstellen kann :)

von Schokokeks am 16.10.2014, 20:46



Antwort auf: Soziales Lächeln

Oh, das hat mich bei meinem auch wahnsinnig gemacht. Er hat immer ganz ernst dreingeschaut - außer im Halbschlaf direkt nach dem Essen; aber das war sicher nicht bewusst. Ich hatte auch schon Sorge bzgl. Autismus!! Erst als er schon fast 3 Monaten alt war, hat er dann plötzlich morgens mit mir gelacht und seitdem ist er (offensichtlich) ein total fröhliches Kind! Auch wenn es schwer fällt: Geduld - der Tag wird kommen! Alles Gute!

von schneeziege08 am 17.10.2014, 19:19