Sorge bei appetitlosigkeit und schaumiger stuhl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge bei appetitlosigkeit und schaumiger stuhl

Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt (als frühchen 5 Wochen zu früh gekommen) und wiegt aktuell knapp über 5000g. Seit ca eineinhalb Wochen trinkt sie bei weitem nicht mehr die menge wie zuvor. Heute waren es nur 400ml abgepumte muttermilch. Dazu hat sie schaumigen stuhlgang. Ansonsten kein Fieber, ist Top fit (sagt die Hebamme auch) und munter. Nur beim Stuhl ab setzen oder ab und zu beim pupsen schreit sie wie am Spieß und läuft rot bis blau an dabei. Meistens beginnt das wären des Essens. Weshalb sie nie am Stück die flasche leeren kann. Wenn sie nach 40-70ml an fängt zu schreien machen wir Pause bis sie sich beruhigt hat. Dann schiebt sie aber oft die Milch und die flasche mit der Zunge aus dem Mund, wenn man ihr erneuert die flasche an bietet. Wenn man öfter den Sauger an bietet nimmt sie ihn auch wieder in den mund, beginnt aber oft zu würgen, als würde sie gleich kotzen müssen. Dann mach ich meistens Pause und probier es später wieder. Ich weiß nun nicht, ob ich mir sorgen machen muss. Von vorletzten Donnerstag zu letzten Donnerstag (da kommt immer die hebamme) hat sie nur 100g zu genommen, sonst waren es immer mindestens 200g pro Woche oder mehr. Woran kann das liegen, das sie so wenig trinkt? Vor 3-4 wochen trank sie gut das doppelte.

von Sasura am 24.10.2016, 23:32



Antwort auf: Sorge bei appetitlosigkeit und schaumiger stuhl

Liebe S., für ein Frühchen hat Ihre Tochter ja mächtig zugenommen und so sollte das keinesfalls weitergehen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, wenn der Appetit mal wechselt, so lange es Ihrer Tochter insgesamt bestens geht. Wenn Sie ihre Tochter jetzt zum fälligen Impfen beim Kinderarzt vorstellen, wird der das sicher bestätigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2016



Antwort auf: Sorge bei appetitlosigkeit und schaumiger stuhl

Kann es sein, dass deine Tochter beim Trinken zu viel Luft schluckt bzw. zu hastig trinkt? Vielleicht musst du mal andere Sauger ausprobieren. Blähungen sind anfangs leider oft ein Problem aber das legt sich meist nach 3 Monaten wieder....

von Locken-Rocken am 25.10.2016, 10:53



Antwort auf: Sorge bei appetitlosigkeit und schaumiger stuhl

Sauger hab ich mitlerweile schon 5 verschiedene aus probiert. Bein ganz engen saugen die nur für Tee sind bekommt sie fast nichts raus an Milch. Und bei den milchSaugern ist es unterschiedlich zw ständigem verschlucken nach wenigen Zügen oder mal normal trinken, dann aber nach dem ersten schreianfall den Sauger mit de runde raus drücken. Sie trinkt die Erzen Züge sehr hastig, dann ruhiger. Wir versuchen immer eben bäucherchen zu machen auch zwischendurch (sofern es ein zwischendurch gibt denn derzeit is ja nach der halben flasche eh schon Schluß).

von Sasura am 25.10.2016, 11:35



Antwort auf: Sorge bei appetitlosigkeit und schaumiger stuhl

Hallo Dr. Busse, vllt hätte ich erwähnen sollen, dass meine Tochter mit 2900g auf die Welt kam. Wieso soll das schlecht sein, dass Sie so zu genommen hat?

von Sasura am 26.10.2016, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleim im Stuhl beim Baby (3 Monate)

Guten Tag Hr. Busse. Mein Sohn (13 Wochen alt) hat seit fast drei Monate schleimigen Stuhl. Er kämpft auch mit Bauchschmerzen, Blähungen etc. Anfangs hatte er noch ein paar Wochen grünen Stuhl und Durchfall. Unser Kinderarzt hat diesem Zustand von Anfang an keine Bedeutung gegeben und meinte nur, es wird ja irgendwann besser, weiter Bigaia geben.....


Leichte Blutspuren im Stuhl (Baby, 3 Monate)

Lieber Hr. Dr. Brügel, unser Kleiner ist 12 Wochen alt. Wächst und nimmt sehr gut zu, ist wach, fit, kommunikativ und könnte gefühlt den ganzen Tag essen :-) Er wird voll gestillt und hat eigentlich schon immer recht schleimigen Stuhl, Durchfall scheint es aber eigentlich nicht zu sein. Die Stuhlfrequenz schwankt dabei stark (0 - 8 mal am Ta...


Schaumiger Stuhl

Guten Tag,   mein großer Sohn und ich hatten bis gestern Magen Darm und mein jüngerer Sohn ,2 1/2 Monate alt, hat heutige sehr schaumigen Stuhl. Das würde für mich dafür sprechen, dass sein Bruder oder ich ihn eventuell angesteckt haben, denn das hat er so sonst nicht. Er wirkt ansonsten aber fit und trinkt ganz normal. Erbrechen haben wir z...


Stuhl bei Milchwechsel

Guten Tag,   Wir haben vor 3 Wochen von Humana pre zu Milumil pre gewechselt, da unsere Tochter, jetzt 4,5 Monate, Bauchrumoren hatten und vermehrt gespuckt hatte. Gleichzeitig mit dem Wechsel hatte sie einen Magendarminfekt, danach eine Erkältung, wobei der Stuhl dann 1 mal weiß war. Der Stuhl bei Humana war ockerfarben und fluffig, seit de...


Schleimiger Blut im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr.busse  meine Tochter (5) Jahre hatte gestern & heute schleimigen leicht blutenden Stuhl Rest hart und halt Schleim sie hat schon immer eher ein festen Stuhl sie hat keine Schmerzen beim Stuhlgang trotzdem bin ich erschreckt  ich werde natürlich morgen den KIA anrufen und nach fragen was ich jetz tun soll sie hatte vor c...


Grün glibberartiger Stuhl

Hallo. unsere Tochter(16 Monate)  hat seit über 2 wochen Durchfall. Der Durchfall ist nur morgens und vormittags. Wir machen bereits eine Durchfall Diät. Sie erbricht auch, aber nur nachts zwischen 23 und 1 uhr. Eine Erkältung und etwas rote Ohren hat sie auch. Nun kam beim Stuhlgang kein Stuhl mehr sondern etwas glibberiges, grünes raus. Fieber m...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Dunkle Stückchen im Stuhl

Gute Morgen Dr. Busse, unser Sohn, 13 Wochen, voll gestillt, hatte letzten Freitag kleine dunkle Stückchen oder Punkte in Stuhl. Da unser Kinderarzt nicht mehr da war, gingen wir zu einer Vertretung. Diese meinte, Blut könne es nicht sein, das sähe anders aus - angedautes Blut war meine Vermutung, vielleicht wäre es schon in der Windel gewesen....


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?