Frage: Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ständig zu vorsichtig und jetzt wird mir vorgeworfen zu nachlässig zu sein: Ich war mit der Frau eines Kollegen spazieren, mein Kind ist 15, ihres 3 Wochen alt. Sie warf mir zunächst vor, dass an meinem Kinderwagen gar kein UV-Siegel dran ist. Ich habe ihn gebraucht gekauft, er ist älter. Wenn die Sonne darauf scheint, kommt kaum etwas bis gar kein Licht durch den Stoff, die Kleine ist im Schatten. An ihrer Kinderwagenhaube sind 3 Aufnäher mit 50+-Schutz-Stoff. Reicht meine Haube wirklich nicht aus? Ich habe schon einen Schreck bekommen, weil ich an so etwas nie gedacht habe. Mein Kinderwagensonnenschirm hat auch 50+, den nehme ich aber nur von vorn, wenn die Sonne in den Wagen scheint und nicht von hinten. Als nächstes wurde mein Dachfenster bemängelt. Ich achte darauf, dass mein Baby nicht in der Sonne darunter liegt oder hineinschaut. Sie war vom Wolkengucken nicht begeistert, weil Wolken Wasser wären, das reflektiere und wie Lupen wirke, auch wenn sie nur von der Sonne angestrahlt würden. Das weiß ich auch, aber dass das schlecht für die Augen sein soll, ist mir neu. Jetzt bin ich baff. Kann ich meine Kleine wirklich geschädigt haben, weil sie durch ein geschlossenes Dachfenster auf die Wolken schaut? Nicht in die Sonne gucken ja, aber als wirklich gefärhlich habe ich den Himmel bisher nicht eingestuft. Können Sie mir sagen, ob ich es wirklich immer verdunkeln sollte? Danke

von Anastasya am 24.04.2016, 08:06



Antwort auf: Sonnenschutz

Liebe A., das einzige, was Sie tun sollten, ist, sich von solchen wichtigtuerischen Bekannten fern zu halten und nicht auf ihr "dummes Geschwätz" zu hören. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz/ Rachitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 13 Wochen alt. Leider können wir oft erst in den Abendstunden spazieren gehen (aufgrund der Hitze in den letzten zwei Monaten) und dann auch teilweise nur kurz (sie schläft nur sehr selten im Kinderwagen und unterwegs stillen ist bei dem sonnigen Wetter nicht einfach und mach ich nicht so gerne). Manch...


Sonnenschutz

Hallo, meine Tochter hatte bestimmt dieses Jahr 2 mal ein leichten Sonnenbrand weil wir leider oft vergessen sonnencreme hin zu machen. Sie hat sogar schon ein braunen Fleck am Bein. Muss ich mir da jetzt sorgen machen wegen hautkrebs oder sowas? Ich fühl mich sehr schlecht das wir das so vernachlässigt haben mit sonnencreme :(


Sonnenschutz Winterurlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Welchen Sonnenschutz empfehlen Sie für meinen dann 6 Monate alten Sohn im Winterurlaub in der Schweiz im Dezember? Der Urlaubsort liegt auf 1100m. Benötigt er eine Sonnenbrille und Sonnencreme? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort im Voraus.


Sonnenschutz Kleinkinder

Hallo Herr Dr. Busse, es folgt eine für die Jahreszeit unpassende Frage ;), die mich aber sehr beschäftigt. Ich creme mein Kleinkind im Sommer immer mit Sonnencreme ein, es trägt einen Sonnenhut und im Wasser (haben einen Pool, der komplett in der Sonne ist) trägt sie langärmelige Uv-Kleidung. Meine Schwiegermutter hat mich diesbezüglich sch...


Sonnenschutz

Guten Tag. Mein Kleiner ist 4 Monate auch. Ich bin viel mit dem Tragetuch unterwegs und laufe immer mit einem Regenschirm mit UV Schutz, damit er keine direkte Sonne auf dem Gesicht abbekommt. Ist das bei der Aprilsonne übetrieben? Ab wann sind solche Maßnahmen erforderlich? Grüße


Hauterkrankungen (Dellwarzen, Neurodermitis) - Therapie? Sonnenschutz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) und mittlerweile mein Sohn (2 Jahre) leiden unter Dellwarzen. Welche Standard-Therapie empfehlen Sie bei so kleinen Kindern (vereisen?)? InfectoDell war bei meiner Tochter leider nicht erfolgreich, da sie dabei zu viele Schmerzen empfand. Meine Kinder leiden außerdem unter Neurodermitis. W...


Insektenschutt und sonnenschutz

Schönen guten Tag, Kann man einem knapp 2 jährigen kleinkind insektenschutz drauf machen, einziehen lassen und dann sonnencreme drauf machen? Ich weiß nämlich grade nicht ob sich die beiden Sachen in Verbindung nicht aufheben und der Schutz entweder beim insektenspray oder bei der sonnencreme weg fällt. Vielen Dank im voraus.  Mit freundlich...


Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrtes Team!   Ich habe eine Frage zum Sonnenschutz. Gestern (Freitag) waren wir noch vor dem Wetterumschwung ein letztes Mal am See baden. Da für den Nachmittag bereits Regen angesagt war, allerdings auch ausnahmsweise über die Mittagszeit. Wir wollten das Wetter nochmals ausnutzen, da sie gerade erst...


Mittagszeit im Sommer draußen - Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hätte eine generelle Frage zum Sonnenschutz, vor allem in der Mittagszeit. Bisher haben wir dies wie folgt gehandhabt: Über die Mittagszeit im Sommer meist drinnen, aber ab und zu (ca. 5-10 Mal pro Sommer) auch Ganztagesauflüge, einen ganzen Tag am See oder ein Spielplatzbesuch/Spaziergang in der Mittagszeit. D...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...