Frage: Sonnenschutz

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe einige Fragen zum Thema Sonnenschutz. Ich bin sehr verunsichert dabei. Ich möchte nicht, dass mein Sohn (4) einen Sonnenbrand bekommt, aber ich möchte auch nicht, dass seine Haut durch Sonnencreme zuviel belastet wird. Er hat einen sonnenempfindliche Haut und reagiert im Frühjahr immer mit einer "Sonnenallergie". Er trägt in der Sonne immer zusätzlich eine Nackenschutzmütze. 1. Wann eincremen? Sollte ich meinen Sohn im Sommer immer morgens vor dem Kiga eincremen, wenn die Möglichkeit besteht, dass mittags, wenn die Kinder rausgehen, die Sonne scheint? Manchmal ist das morgens schwer zu entscheiden. Die Erzieherinnen sind da nicht kooperativ, das Eincremen zu übernehmen, "schließlich müssten sie sich um 25 Kinder kümmern, da ich eine Einzelbehandlung schwierig". Aber ich möchte gerne unnötiges Eincremen vermeiden. 2. Welche Sonnencreme? Ich sehe Nanopatikel sehr kritisch und möchte diese gerne vermeiden. Daher bin ich auf die Hipp-Sonnenmilch gekommen. Jedoch sind da natürlich ein chemischer Filter drin. Alternativ haben wir noch eine mineralische Sonnencreme von Eco-Cosmetics gefunden (Kinds +Baby neutral) - ohne Nano und Chemie. Die geht auch gut, jedoch bin ich hier unsicher, ob ich mich auf den UVA-Schutz verlassen kann (UVB ist 50+). Hier habe ich aber ein besseres Gefühl, da keine Chemie drin ist, aber ist sie auch sicher? Wie "gefährlich" sind die chemischen Filter für die Kinderhaut in hohen Dosen (ganzen Sommer)? 3. UV-Index: Ich suche nach eine Leitlinie, wann Sonnenschutz nötig ist, und wann nicht. Bei Wetteronline.de kann man sich den UV-Index für den Tag anzeigen lassen. Ist das eine gute Entscheidungsgrundlage? Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

von KrümelsMami2009 am 12.08.2014, 07:43



Antwort auf: Sonnenschutz

Liebe K., machen Sie es doch ganz einfach: schützen Sie ihr Kind mit Kleidunghek, Kappe, Sonnenschirm und ansonsten, auch wenn Aufenthalt in der Sonne erwartet wird mit einer Sonnencreme, die beim Test von Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Lieber mal häufiger als zu selten, denn ein Sonnenbrand im Kindesalter ist eine schwere Hypothek für die Haut für immer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz/ Rachitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 13 Wochen alt. Leider können wir oft erst in den Abendstunden spazieren gehen (aufgrund der Hitze in den letzten zwei Monaten) und dann auch teilweise nur kurz (sie schläft nur sehr selten im Kinderwagen und unterwegs stillen ist bei dem sonnigen Wetter nicht einfach und mach ich nicht so gerne). Manch...


Sonnenschutz

Hallo, meine Tochter hatte bestimmt dieses Jahr 2 mal ein leichten Sonnenbrand weil wir leider oft vergessen sonnencreme hin zu machen. Sie hat sogar schon ein braunen Fleck am Bein. Muss ich mir da jetzt sorgen machen wegen hautkrebs oder sowas? Ich fühl mich sehr schlecht das wir das so vernachlässigt haben mit sonnencreme :(


Sonnenschutz Winterurlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Welchen Sonnenschutz empfehlen Sie für meinen dann 6 Monate alten Sohn im Winterurlaub in der Schweiz im Dezember? Der Urlaubsort liegt auf 1100m. Benötigt er eine Sonnenbrille und Sonnencreme? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort im Voraus.


Sonnenschutz Kleinkinder

Hallo Herr Dr. Busse, es folgt eine für die Jahreszeit unpassende Frage ;), die mich aber sehr beschäftigt. Ich creme mein Kleinkind im Sommer immer mit Sonnencreme ein, es trägt einen Sonnenhut und im Wasser (haben einen Pool, der komplett in der Sonne ist) trägt sie langärmelige Uv-Kleidung. Meine Schwiegermutter hat mich diesbezüglich sch...


Sonnenschutz

Guten Tag. Mein Kleiner ist 4 Monate auch. Ich bin viel mit dem Tragetuch unterwegs und laufe immer mit einem Regenschirm mit UV Schutz, damit er keine direkte Sonne auf dem Gesicht abbekommt. Ist das bei der Aprilsonne übetrieben? Ab wann sind solche Maßnahmen erforderlich? Grüße


Hauterkrankungen (Dellwarzen, Neurodermitis) - Therapie? Sonnenschutz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) und mittlerweile mein Sohn (2 Jahre) leiden unter Dellwarzen. Welche Standard-Therapie empfehlen Sie bei so kleinen Kindern (vereisen?)? InfectoDell war bei meiner Tochter leider nicht erfolgreich, da sie dabei zu viele Schmerzen empfand. Meine Kinder leiden außerdem unter Neurodermitis. W...


Insektenschutt und sonnenschutz

Schönen guten Tag, Kann man einem knapp 2 jährigen kleinkind insektenschutz drauf machen, einziehen lassen und dann sonnencreme drauf machen? Ich weiß nämlich grade nicht ob sich die beiden Sachen in Verbindung nicht aufheben und der Schutz entweder beim insektenspray oder bei der sonnencreme weg fällt. Vielen Dank im voraus.  Mit freundlich...


Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrtes Team!   Ich habe eine Frage zum Sonnenschutz. Gestern (Freitag) waren wir noch vor dem Wetterumschwung ein letztes Mal am See baden. Da für den Nachmittag bereits Regen angesagt war, allerdings auch ausnahmsweise über die Mittagszeit. Wir wollten das Wetter nochmals ausnutzen, da sie gerade erst...


Mittagszeit im Sommer draußen - Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hätte eine generelle Frage zum Sonnenschutz, vor allem in der Mittagszeit. Bisher haben wir dies wie folgt gehandhabt: Über die Mittagszeit im Sommer meist drinnen, aber ab und zu (ca. 5-10 Mal pro Sommer) auch Ganztagesauflüge, einen ganzen Tag am See oder ein Spielplatzbesuch/Spaziergang in der Mittagszeit. D...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...