Frage: Sonnenfinsternis

Hallo Herr Dr Busse, gestern war ja die Sonnenfinsternis und meine 4 Monate alte Tochter und ich waren gestern den ganzen Tag zu Hause. Sie hat wie normal auf dem Boden gespielt. Ihre Spieledecke und ihr Bett stehen am Fenster. Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen, dass sie unbemerkt die Sonnenfinsternis durch das Fenster beobachtet hat? Wie würde ich Veränderungen an Ihren Augen merken. Erblindet man sofort? Oder wann passiert diese Netzhautablösung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. P.S: Wir wohnen in Hamburg. Eigentlich war es hier gestern bedeckt. Ich habe auch ehrlich gar nicht mitbekommen ob ich etwas gesehen habe oder nicht. Ich habe darauf nicht geguckt. Im Internet liest man aber dass man in Hamburg das Spektakel gut beobachten konnte.

von Rose22 am 21.03.2015, 08:02



Antwort auf: Sonnenfinsternis

Liebe R., ich kann aus der Ferne leider nicht wissen, ob Ihre Tochter obwohl Sie im Haus war und es bedeckt war in die Sonne geblickt hat. Unwahrscheinlich ist es doch aber schon, oder nicht? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2015



Antwort auf: Sonnenfinsternis

Die Sonne war gestern genauso gefährlich wie sonst auch. Da am Himmel keine rosaglitzernden Gummibärchen tanzten hatten die Kinder den gleichen Anreiz in die Sonne zu schauen wie sonst auch.

von keinnamemehrfrei am 21.03.2015, 17:17



Antwort auf: Sonnenfinsternis

Liebe Rose, bitte schalt mal drei Gänge runter und vermute nicht hinter allem und jedem etwas Schädigendes für dein Kind. Lass dir bei deinen Ängsten helfen, damit du den Alltag gelassener sehen kannst. LG Vampirchen

von Vampirchen am 21.03.2015, 21:55