Frage: Sonnencreme Unverträglichkeit

Hallo Dr. Busse, Leider verträgt mein Sohn kaum Sonnencremes. Er reagiert mit geschwollenem und rotem Gesicht , was ihm auch nach eigenen Angaben schmerzt (ohne weinen, nur auf Nachfrage). Nun sind wir aktuell mal wieder auf derSuche nach einer verträglichen, da die vom letzten Jahr eine neue Rezeptur hat... und er reagiert. Die Reaktion kommt ziemlich zeitverzögert, abends im Bett und ist bis morgens verschwunden, unser Kia hat keine Chance den Ausschlag zu sehen.,, Kann ich ihm fenistil geben zur Milderung der Symptome? Ich habe Bedenken, dass die Reaktionen schlimmer werden und womöglich auch Atemnot o.ä. Hervorrufen (Habe ich selten)...Ich hoffe wir finden bald eine verträgliche Creme... Danke unf viele Grüsse M.

von Mimi987 am 24.03.2017, 00:11



Antwort auf: Sonnencreme Unverträglichkeit

Liebe M., das kann am besten ein Hautarzt klären und bei Bedarf austesten, was genau an Inhaltsstoffen die Reaktion auslöst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2017



Antwort auf: Sonnencreme Unverträglichkeit

Hast du mal ladival für Kinder probiert? Ist zwar sehr teuer aber zumindest bei uns super verträglich, als einzige...

von Justme89 am 24.03.2017, 03:19



Antwort auf: Sonnencreme Unverträglichkeit

Ja die ist schon durch...

von Mimi987 am 24.03.2017, 05:53



Antwort auf: Sonnencreme Unverträglichkeit

Hast du auch schon Daylong probiert? Um die Reaktion zu mildern, würde ich tatsächlich zu Fenistil greifen, nicht nur zum cremen, sondern auch als Tropfen. Lass dich aber bitte auch in der Apotheke beraten, und mach ein Foto vom Ausschlag für den Arzt.

Mitglied inaktiv - 24.03.2017, 08:51



Antwort auf: Sonnencreme Unverträglichkeit

Liebe M., das kann am besten ein Hautarzt klären und bei Bedarf austesten, was genau an Inhaltsstoffen die Reaktion auslöst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnencreme-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr D. Busse, meine Tochter (21 Mon.)hat sehr empfindliche Haut. Im vergangenen Jahr bekam sie von Ladival Kinder-Sonnenmilch sehr trockene Haut. Jetzt habe ich ein anderes Produkt aus einem Drogeriemarkt ausprobiert (auch ausschließlich mineralische Filter, ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe) und nach längerer Anwendung bekam...


Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und ...


Sonnencreme an Impfeinstichstelle

Guten Tag, meine Tochter wurde heute geimpft.  Leider habe ich sie zuvor an der Einstichstelle mit Sonnencreme mit physikalischem Filter mit Nanopartikeln eingecremt. Ist das problematisch? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...


Unverträglichkeit ja oder nein

guten Tag, Mein Sohn hatte mir zwei Wochen 1x blutigen Stuhl. Die Kinderärztin meinte daraufhin es sei eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit und sofort wurde er von der Pre Hipp auf Althera umgestellt. Nun sollte ich einen Testlauf machen. Nach und nach wurde er Flasche für Flasche auf Hipp Comfort (extra bei Blähungen etc.) Umgestellt. Seit ca...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Ist Sonnencreme schädlich?

Guten Tag! Es kommen die sonnigen Tage und damit das Thema Sonnenschutz wieder auf. Daher habe ich mir hier die aktuellen Empfehlungen nochmals durchgelesen. Unsere Tochter ist 4,5, es kommt also nun ihre 5. Sommersaison. Grundsätzlich haben wir einen guten Modus zum Sonnenschutz gefunden. Ein paar Bedenken habe ich jedoch zu Sonnencremen. T...